Die Bären laufen noch einmal zur absoluten Hochform auf
Jürgen Schmitt
Die Baisse an den Aktienmärkten ist wie der diesjährige Winter. Beide wollen sich einfach nicht verabschieden. Und zu beiden gibt es noch weitere Parallelen: Beide hielt man im Vorfeld in diesem Ausmaß für fast unmöglich. Im letzten Sommer wurden wir noch darauf eingestellt, dass Deutschland aufgrund des Klimawandels bald mit tropischen Verhältnissen zu kämpfen hat. Mich würde es nach diesem Winter nicht wundern, wenn es bald erste Theorien zu einer bevorstehenden Eiszeit gibt. Das gleiche an den Börsen: Erst wurde aufgrund der explodierenden Rohstoffpreise vor einer "galoppierenden Inflation" gewarnt, nun geht es nur noch darum, wie tief uns die Deflation in den Abgrund reißt. Und noch eine Übereinstimmung: Kaum hat man etwas Hoffnung, dass der Eiseskälte endlich die ersten Frühlingsboten folgen, kommen die nächste Kaltfront und die nächste Grippewelle. Und an den Aktienmärkten hat sich der kleine Hoffnungsschimmer aus der Vorwoche ebenfalls wieder in Staub aufgelöst. Es bleibt einfach dabei: Das Wetter lässt sich kurzfristig ebenso wenig in die Karten schauen wie die Börse. Obwohl wir wissen, dass dem Winter genauso sicher ein Sommer folgt wie der aktuellen Baisse eine neue Hausse.
Jetzt müssen Sie sich wohl noch einmal warm anziehen
Die letzte Parallele ist dann aber auch diejenige, die mir am besten gefällt: Ich bin mir relativ sicher, dass die aktuelle Kaltfront der letzte echte Rückschlag vor dem bald einsetzenden Frühling ist. Ebenso bin ich mir sicher, dass die aktuelle Schwächephase die Endphase der Baisse einläutet. Spätestens Mitte März müsste dieser Spuk beendet sein - sowohl beim Wetter als auch an den Börsen. Es heißt also in beiden Fällen, dass wir uns noch einmal warm anziehen müssen und einfach tapfer durchhalten, bis es sowohl mit den Temperaturen als auch mit den Aktienkursen wieder nach oben geht. Dabei sind an den Aktienmärkten sogar noch einmal für ein paar Tage neue Tiefstände möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Denn die Bären laufen derzeit noch einmal zu echter Hochform auf.
|