GCI ein absolutes Schnäppchen

Seite 32 von 53
neuester Beitrag: 04.07.12 15:50
eröffnet am: 05.04.06 19:41 von: moya Anzahl Beiträge: 1312
neuester Beitrag: 04.07.12 15:50 von: Börsenknech. Leser gesamt: 303798
davon Heute: 121
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 53  Weiter  

13.03.07 20:35

1756 Postings, 6872 Tage calimeraDD85 stoploss

Dein stop müßte doch gegriffen haben, darf ich frage zu welchem Kurs deine Stücke "ausgebucht" wurden ?  

13.03.07 21:33

10096 Postings, 6566 Tage Vermeer@whaleshark

da hast Du uns den Mund wässrig gemacht, dass man GCI unter 8 einsammeln könnte, und dann wars doch nix ... :-)

Wenn ich raten soll, würd ich erwarten dass es morgen wieder aufwärts geht, aber das ist eine ganz unqualifizierte Vermutung....  

13.03.07 21:47

10096 Postings, 6566 Tage Vermeer@katjuscha

[Fortsetzung des Satzes aus #777.]  ...wie ich mich auch sonst den ganzen qualifizierten Fachleuten beuge, die genau darlegen können, warum sie GCI nicht für akut kaufenswert halten (@ #770.). Nur eins: für den Inventarwert NAV sind in letzter Zeit verschiedentlich Schätzungen zwischen 10 und 14 Euro gegeben worden, auch da sind wir arg deutlich drunter. Fast 14 wurden im Januar von "Extra-Chancen" geschätzt, 10 EUR war die jüngste Analystenschätzung von GSC im Februar. Fast hab ich schon wieder den Verdacht, die Analysten schauen auch da erst den Kurs an, sehen dass er sehr niedrig ist, und beschließen daraufhin, dass auch der Inventarwert niedrig zu schätzen ist  ;-)

Was soll man auch sonst machen, wenn man in einer chaotischen Welt einen Ruf als Experte behaupten muss...

Sehr interessant, Katjuscha, fand ich aber Deinen Hinweis auf die mickrigen Anfänge der GCI-Aktie. Tatsächlich hab ich den Eindruck, dass es oft so ist, dass manchen Aktien ein Ruf aus alten Zeiten anhängt und sie in der Gegenwart auf eine Weise bremst die sonst unerklärlich wäre. Also wenn bei einer großen Anzahl Experten die GCI mental immer noch als "kleine Klitsche" abgespeichert ist, dann könnte das das fehlende Puzzlestein für eine Erklärung sein. Sie müssen einfach den Markt mehr überzeugen als man es von anderen verlangen würde. Ich frag mich nur wie weit das gehen soll.

(Einfluss von "alten Geschichten": Ich war zB letztes Jahr eine Zeitlang auf die Plambeck-Aktie reingefallen und hab mich gewundert, warum sie trotz sehr interessanter Aussichten nicht zieht. Später hab ich dann die ältere Vorgeschichte nachgelesen... In dem Fall waren die alten Vorurteile natürlich ein sehr treffsicherer Indikator. --oder: die Aktie von 3S Swiss Solar Systems ist das zweite Halbjahr 2006 nicht auf die Beine gekommen, vielleicht weil es ihr nachhängt, dass Frick das Ding früher mal empfohlen hatte ? -- und es würde sicher lohnen, mehr solche Fälle zu sammeln.)
 

13.03.07 21:51

10096 Postings, 6566 Tage Vermeerund wieder haben die Analysten

...ihre Schätzung über den fairen Wert von GCI gesenkt. Warum nur??  Naja weil halt der Kurs wieder gefallen ist  :-))


"Performaxx - GCI Management spekulativ kaufen

15:02 13.03.07

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx" stufen die Aktie von GCI Management (ISIN DE0005855183/ WKN 585518) weiterhin mit "spekulativ kaufen" ein.

Trotz hervorragender Unternehmensergebnisse habe die Aktie von GCI zuletzt deutlich an Wert verloren. Dies dürfte allerdings zum Großteil auf eine pessimistischere Einschätzung von Beteiligungsgesellschaften an der Börse zurückzuführen sein. Das Durchschnitts-KGV der Peer der Experten für 2007 liege derzeit nur noch bei 5,4. Darin komme die Sorge der Investoren zum Ausdruck, dass sich der derzeit noch sehr positive Branchenzyklus seinem Ende nähere. Bei GCI gebe es dafür bislang allerdings keinen Hinweis. Selbst auf Basis der niedrigen Branchenmultiple würden die Experten für das Unternehmen einen fairen Wert von 11,21 Euro je Aktie und damit ein Kurspotenzial von rund 29 Prozent sehen.

Auf dieser Basis bekräftigen die Experten von "Performaxx" ihr Urteil "spekulativ kaufen" für die GCI Management-Aktie. (13.03.2007/ac/a/nw) "
 

13.03.07 22:15

174 Postings, 6433 Tage DD85@ calimera

Mein StopLoss war 8,35 € im Xetra. Als der Xetra schloss war GCI noch nicht drunter. Ich überlege momentan ob ich den SL für morgen löschen soll. Bei den geringen Umsätzen heute und dem stark gesunkenen Kurs, müsste morgen eine 1 - 2 % Gegenbewegung ansetzen.
Aber ich habe keinen Peil, was wie man das vor dem HIntergrund der allgemein fallenden Kurse betrachten soll bzw. wie weit GCI fallen würde.
So wie ich das sehe, kann es doch nicht tiefer als 7,90 werden und dann sollte auch innerhalb einer Woche wieder 8,50 oder sogar 9 drin sein. Kann ja schnell gehen.

Also ich habe GCI bei 8,50 erreicht. Selbst wenn sie stark fallen sollte, innerhalb von 2-3 Monaten müsste sie doch annähernd wieder einen fairen Wert annehmen, oder?
Ich weiss einfach nicht, ob ich verkaufen soll oder nicht bzw. ob ich noch den morgigen Tag abwarten soll.

Was meint ihr? Ich weiss die ENtscheidung muss ich treffen, habe aber doch zu wenig Erfahrung bei Beteiligungsgesellschaften. Wäre für persönliche Einschätzungen sehr dankbar.  

13.03.07 22:20

110498 Postings, 8931 Tage KatjuschaVermeer, du hast nicht verstanden, wieso ich

den alten Aktienkurs vor 3 Jahren erwähnt habe. Das hat absolut nichts mit irgendeinen Ruf zu tun, sondern mit dem überdimensionalen Anstieg der Marktkapitalisierung im Vergleich zur Substanz. Das hatte etwas mit der guten Börsenlage und dem niedrigen KGV zu tun. Es war daher klar, das es auch mal zu einer monatelangen Konsolidierung kommt. Ob die Aktie jetzt ein Kauf ist, weiß ich nicht. Nur wenn man das nicht weiß, kann man auch nicht kaufen, und an dieser Situation ist GCI nicht ganz unschuldig, da man eben wenig über die Ziele erfährt. Bislang ist das Unternehmen zur Zeit nicht mehr als Pfaff plus ein paar anderen kleinen Beteiligungen.
Und die unterscheidlichen Aussagen zum NAV sprechen ne klare Sprache.  

13.03.07 22:23

10096 Postings, 6566 Tage Vermeer@dd85

Du musst wirklich selbst entscheiden...

-- die Entscheidung die ich mit meinen paar Stücken getroffen habe war, dass ich GCI stur halte, ich hab aber leicht reden, denn ich bin auch jetzt noch im Plus (im Gegensatz zu meinem "Investor"-Spieldepot; dort kann man die Folgen einer ganz harten Haltung besichtigen, wonach der faire Wert der Aktie bei 11 sein MUSS :-)

Meine persönliche Einschätzung zum Thema stop-loss: wenn man jetzt noch einen SL unter dem gegenwärtigen Kurs drinhat, dann wäre mE das Risiko zu groß dass man genau auf dem Tiefstpunkt verkauft.

--aber andere schätzen vieles anders ein, sonst gäbs ja keine Kursbewegungen an der Börse.

-- wenns noch weiter runtergeht, würde die Dividendenrendite langsam unanständig hoch... das soll sicher nicht sein... Sobald zur Höhe der Dividende konkrete Zahlen kommen, kann es einen guten Kursimpuls geben (vernünftigerweise, bei dieser Aktie weiß man natürlich nie) -- siehe Ahlers kürzlich.  

13.03.07 22:28

10096 Postings, 6566 Tage Vermeertatsächlich versteh ichs nicht ganz, Katjuscha,

stammen denn die heutigen Beteiligungen von GCI aus der Zeit als sie noch 1 EUR pro Aktie wert war? Ist die Ertragslage dieser Unternehmen heute noch dieselbe?

Ich neige inzwischen ganz generell zu der Ansicht dass Psychologisches auf Börsenkurse einen überdimensionalen Einfluss hat -- siehst Du das nicht so?

(Mein bestes Beispiel dafür ist Nordex, die mich das ganze 2006 zur Verzweiflung gebracht hat, weil sie trotz bester Zukunftsaussichten zwischen 10 und 11 pendelte. Irgendwann knallte es dann, aber das war nur ein Entschluss der Börse die Aktie nun toll zu finden, es gab keine fundamentale Revolution die zum Anstieg von 11 auf 24 führte.)  

13.03.07 22:34

10096 Postings, 6566 Tage Vermeer@buckstar #768.

(tschuldigung dass ich so viel schreibe, aber so nette & fundierte Einlassungen möcht ich natürlich würdigen dürfen)

buckstar schrieb:
"...Nun stell Dir im Gegensatz dazu GCI vor, die ihr Cash in eine neue Firma stecken, die am Abgrund steht. Wie willst Du einschaetzen, ob die Sanierung klappen kann? Wenn sie nicht funktioniert - dann ist das Geld futsch. Das läßt sich nicht vorhersehen und deshalb braucht man sehr viel mehr Vertrauen in die Fähigkeiten des Managements. Das macht die gesamte Zukunft sehr vage."

Meiner Meinung nach ist das die Stelle, wo sich alles im Kreis dreht, aber vielleicht lässt sich die Frage ja objektiv beantworten: stehen denn die Beteiligungen von GCI noch am Abgrund? oder sind sie schon drüber hinaus? wenn ja, warum sollte man das nicht würdigen?

Wenn man bei neuen Beteiligungen immer sagt, auweia wer weiß ob Sanierung auch klappt, und wenns geklappt hat, sagt: pfff, nun isses Vergangenheit und wir wissen nicht was die Zukunft bringt -- wenns so ist, ja dann KANN gci nie irgendwas richtig machen...
 

13.03.07 22:43

110498 Postings, 8931 Tage KatjuschaAber Ertragslage ist nunmal nicht

gleichbedeutend mit Substanz.

Die Umsätze und Gewinne der derzeitigen Beteiligungen führen zu aktuellen Ertargslage, aber das heißt nicht, dass die Substanz gleichmäßig mitgestiegen ist.


Vereinfachtes Beispiel:

Ausgangsbasis:

MK = 10 Mio
Gewinn = 0
Substanz = 10 Mio

Dann investiert man in neue Beteiligungen, wobei die Substanz anfangs gleich bleibt. Die Gewinne steigen deutlich an, weil die Beteiligungen nach einem Jahr Gewinne machen. Folge: Aktienkurs steigt aufgrund guter Börsenlage und niedrigem KGV stark an. KGV dann bei 10 aber 2 Jahre in Folge mit 10 Mio Gewinn erhöhen die Substanz nicht entsprechend der neuen MK. Dann:

MK = 100 Mio
Gewinn = 10 Mio
Substanz = 30 Mio

Dennoch entwickeln sich die Beteiligungen weiter gut, und schaffen einen Gewinn von 20 Mio pro Jahr. Das KGV sinkt auf 5, aber die Substanz liegt auch ein Jahr später nur bei 50 MIo. Folge: Das KGV sinkt und gleichzeitig fällt der Aktienkurs, weil sich MK und Substanz eiander angleichen. Dann:

MK = 50 Mio
Gewinn = 20 Mio
Substanz = 50 Mio

Folge: Wieder Kurspotenzial!


Jetzt verstanden, wieso ich den Kurs von vor 3 Jahren erwähnt habe?  

13.03.07 23:19

10096 Postings, 6566 Tage Vermeerhm, interessant.

 ich bin ja auch sowieso kompletter Laie, und soll deswegen eigentlich nicht so viel schreiben :-)

Die MK wächst schneller als die Substanz: ok, im Prinzip klar.
Aber die Situation die wir dem Vernehmen nach bei GCI haben ist ja, dass die MK weit UNTER dem Wert der Substanz (=NAV, ok?)  liegt, während gleichzeitig auch schöne Gewinne da sind.

Woher das kommt, dass man sowohl ein extrem niedriges KGV toleriert als auch einen großen Abschlag vom Inventarwert, das seh ich immer noch nicht, tut mir leid :-))  Dein Modell zeigt ja nicht genau diese Verhältnisse.

Jetzt aber zieh ich mich doch mal zurück, also mal Gute Nacht.
Vielen Dank Katjuscha für so substanzielle Postings!

(-- und: die Makler und Investoren überlegen sich das alles auch ebenso genau, ja??)

 

13.03.07 23:46

9616 Postings, 7526 Tage WalesharkSo, komme gerade vom Kegeln...

da wars lustiger. Der Dow -2%, die Nasdaq -2,2% das haben unsere Kurse noch nicht eingearbeitet. Darum mache ich mir für morgen überhaupt keine Illusionen. ALLES wird fallen und GCI noch ein bißchen mehr. Auf der anderen Seite ist es eine gute Chance. wie ich schon sagte, ich habe zur Zeit 80% Cash und war überzeugt, dass das noch nicht alles war. Darum kommt mir dieser Kursrutsch gar nicht ungelegen. Leider habe ich morgen erst am Nachmittag Zeit für die Börse. Na dann allen eine ruhige Nacht und morgen schön cool bleiben. Waleshark.  

14.03.07 19:32
1

566 Postings, 6735 Tage buckstarZur IPO-Pipeline

Aus dem BO-Interview (Link siehe unten, ich glaube wir hatten den Text auch hier im Thread schon mal) mit Albert Wahl:

"Wir planen mit bis zu fünf Börsengängen. Darunter befinden sich neben der Pfaff zwei Industrieunternehmen, eine Immobiliengesellschaft und eine Internetfirma. Aus Siocht der GCI-Beteiligung steht aber der Börsengang der Pfaff klar im Fokus. [...] Eine positive Entwicklung der Börsen ist sicherlich nicht ganz unwichtig. Jedoch leben wir nicht von der Euphorie allein, da wir wie geschildert beim Pricing behutsam vorgehen."

Bleiben also 3-4 weitere IPOs. Nur scheint GCI noch nicht verraten zu wollen, um welche Firmen es sich genau handelt.

http://www.boerse-online.de/aktien/interviews/487372.html  

15.03.07 09:52
1

56 Postings, 6382 Tage blockrockeres geht wieder aufwärts...

wer noch billige Stücke haben möchte, sollte schnell einsammeln.  

15.03.07 10:31
4

216 Postings, 7005 Tage commoncontrol@ blockrocker und all die anderen Freaks

also langsam geht ihr einem echt auf die Nerven mit euren sinnlosen Aussagen wie , oh es geht wieder aufwärts, jetzt einsteigen. Das werden die letzten billigen Stücke sein die man noch bekommt. Tiefer kanns nicht mehr gehen. Oder auch sehr beliebt sind hier solche Aussagen wie, morgen stehen wir bei 9 Euro und dann in 1 oder 2 Monaten bei 12 Euro.

Wer den Verlauf der Aktie die letzten Monate mitverfolgt weiß hingegen ganz genau das es hier alles andere als aufwärts gehen wird in nächster Zeit, also spart euch diese alltäglichen hirnlosen Aussagen doch einfach mal, damit könntet ihr der Allgemeinheit echt mal was gutes tun!  

15.03.07 15:24

174 Postings, 6433 Tage DD85@ commoncontrol

muss dir mit den o.g. nervigen Postings, welche die sachliche Ebene völlig verlassen, grds. recht geben.

Jedoch verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass sich die Aktie in einem Abwärtstrend bewegt. Wenn überhaupt bei diesem spekulativem Wert ein Abwärtstrend vorlag, bin ich der Meinung, dass er zum einem eine feste Unterstützung bei ca. 8 € hat, zum anderen wird der Kurs durch eine Dividendenrendite zwischen 8-10% nach oben hin begrenzt, d.h. ich denke, dass der Kurs nicht soweit fallen würde, dass eine höhere Rendite als 8% entsteht.
Der einzige grund warum der Kurs stetig fiel, ist das das Management so ruhig ist. Mann weiss nicht genau was man erwarten darf und wenn dann noch in so einer Situation der erhoffte Kurs nicht eintritt, wird nun mal schnell verkauft. Langfristig sind wir nun mal alle tot (==> Markus Frick (dessen Meinung ich im Übrigen selten teile)).

Ich persönlich werde noch investiert bleiben, tut sich aber kurz- bis mittelfristig nichts, bin ich raus. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Marktsituation halte ich aber GCI auf dem aktuellem niveau von 8 € (+ x) für eine sichere Anlage.  

15.03.07 16:35
1

274 Postings, 6495 Tage Kotzolany@DD85

Betrachtet man den Chart auf Jahressicht ist schon ein Abwärtstrend festzustellen.
Dennoch bleibe ich ebenfalls investiert und habe die Tiefststände der vergangenen Tagen zu Nachkäufen genutzt.
Das GCI zuletzt deutlich an Wert verloren hat liegt sicherlich nur an der pessimistischen Einschätzung der Börse zu Beteiligungsgesellschaften im Allgemeinen.
Die vorgelegten Zahlen belegen, aber das GCI zu Unrecht nach diesem Muster abgestraft wurde.
Verkannt wird hierbei auch, dass es sich bei GCI nicht nur um eine reine Beteiligungsgesellschaft handelt, sondern ein weiteres Standbein das Beratungsgeschäft mittelständischer Unternehmen ist.
Gerade hier ist ein gesteigerter Gewinn zu erwarten, da viele Unternehmen im Zuge der zunehmenden Konkurrenz und wegen erforderlichen Investitionen erheblichen Beratungsbedarf haben.
Auf diesem Weg kann es auch zu weiteren Beteiligungen kommen.
Ich bleibe für GCI daher sehr positiv gestimmt und hoffe, dass der Markt nicht erneut einbricht.  

16.03.07 14:50

6288 Postings, 6871 Tage FredoTorpedoich bin schon seit einiger zeit raus - der Pfaff-

Börsengang wurde im letzten Jahr immer als Licht am Ende des ABwärtstunnels beschrieben. Jetzt erweist si Pfaff als Flopp und GCI sitzt noch auf dem größten teil der Pfaff Aktien - wie soll da ein Aufwärtstrend zustande kommen ???

Nebenbei gesagt - der Aktionär, der lange zu den Befürwortern von GCI gehörte, hat GCI jetzt auch aus seinem Tranding-Depot geschmissen. Das wirs sicher auch wieder 1 bis 2% Abwärtspotenial bringen.

Gruß
FredoTorpedo  

16.03.07 17:13

9616 Postings, 7526 Tage Waleshark@Fredo Torpedo, nicht ganz richtig...

Der Aktionär hatte bei GCI nie einen SL gesetzt. In der neuesten Ausgabe war dann SL bei 8,40. Dadurch ist GCI jetzt (genau wie bei Börse Online) rausgerutscht. Rausgeschmissen im Sinne von verkauft haben sie GCI jedoch nicht.
Grüße vom Waleshark.  

16.03.07 17:43
2

566 Postings, 6735 Tage buckstarPfaff-IPO - ein Flop?

Fredo, ich bin mir nicht so sicher, ob man hier schon von einem Flop sprechen kann. Sicherlich steht Pfaff verglichen mit Hansen und Driver & Bengsch nicht sonderlich gut da, was den Chart angeht.

Man hat aber bisher noch rein gar nichts über Geschäftszahlen von Pfaff gehört und kann deren Lage deshalb schwer einschätzen. Das der Kurs bisher mau aussieht, liegt meiner Meinung nach eher an Ungewissheit als an der Gewissheit, dass der Laden nicht läuft. Und erstere ist deutlich schneller auszuräumen als letztere. Mit konkreten Zahlen nämlich. Und bis zu denen warte ich, bevor ich Pfaff als Flop bezeichne.  

16.03.07 18:31

274 Postings, 6495 Tage KotzolanyAktionär u. Börse Online

Beide haben GCI z. Kauf empfohlen.
Durch eng gesetzten SL ist GCI bei Beiden aus dem Depot.
Beide Anleger Magazine betonen aber weiterhin die guten Aussichten von GCI.  

16.03.07 18:55
1

32 Postings, 6374 Tage zebruPfaff läuft wie eine Nähmaschine...

doch leider in die falsche Richtung. Da braucht man sich mit Charttechnik nicht auszukennen um den Abwärtstrend zu erkennen. Xetra letzter Kurs 2,20 Frankfurt 2,17 jeweils bei schwachen Umsätzen. Wegen des geringen Freefloats kann das aber schnell drehen, ist mir aber viel zu heiß. Weiß man eigentlich welche Instis an der vorbörslichen KE teilgenommen haben?  
Angehängte Grafik:
pfaff.gif (verkleinert auf 82%) vergrößern
pfaff.gif

19.03.07 15:54
3

32 Postings, 6374 Tage zebruDie Konsortium AG, Augsburg

hat wohl an der Pfaff Kapitalerhöhung teilgenommen (www.konsortium-ag.de). Kam nach langer Suche darauf. Dort im Aufsichtsrat sitzt übrigens Dr. Aufschnaiter. Ob das jetzt heißt, dass sonst keiner an der Pfaff KE teilgenommen hätte oder ob das bedeutet, dass die Konsortium den günstigen Wert der Pfaff evtl. viel besser einschätzen konnte, das steht wohl in den Sternen. Wie beurteilt ihr das?  

20.03.07 12:52

32 Postings, 6374 Tage zebruAnteil an Windsor AG auf 36% reduziert

20.03.07 12:59

110498 Postings, 8931 Tage KatjuschaWas is eigentlich mit Studio Babelsberg?

Will man die eigentlich halten bis die Aktie zum Pennystock wird?

Ich halte ja beertungstechnisch nicht viel von St.Babelsberg. Wenn die nicht aus Tradition so einen Namen hätten und daher das Land und der Bund die nicht unterstützen würden, wäre das Unternehmen wohl schon Pleite. Der Vorstand heult ja auch nur rum, das man nicht genug unterstützt wird. Ist scjon interessant, wenn man als Unternehmen auf staatliche Förderung angewiesen ist, weil man selbst nicht vernünftig wirtschaften kann.  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 53  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben