gibt es leider nicht mehr, Trotz guter Zahlen und Bilanzen, trotz Wirtschaftsboom und was weis ich unterliegen wir, wie von "Zauberhand" schon länger heftigen Kursschwankungen. Es scheint als hätten einige Spaß daran...nicht ohne Grund, denn dieselben verdienen auch jetzt an der Börse noch kräftig.
börsetogo
: ich bin jetzt auch dabei. Ich habe mir den Wert
und das Forum nun eine Zeit lang von der Seitenlinie angeschaut und vor Kurzem entschieden, ebenfalls einzusteigen. 5 Mio Gewinn letztes Jahr sprechen einfach für sich. Da scheint man die Weichen in den letzten Jahren gut gestellt zu haben. Auch finde ich die Unternehmung und die Website einfach super sympathisch.
notwenig und gesund. Wollen wir hoffen das uns das Börsenumfeld jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber bitte L&S auf keinen Fall MWB vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
börsetogo
: ja, man sieht ja auch, dass der Kurs nicht
wirklich runter will. Hier ist schon relative Stärke drin. Es ist eben auch ein super enger Wert, da 80% der Shares beim Management und Grossinvestoren liegen. Diesen Aspekt finde ich hier fast noch besser als bei L&S, welche fast nur aus Free Float bestehen.
Vergleichbar mit L&S ist MWB sicher nicht. Das meine ich aber nicht negativ, sondern sie verdienen einfach mit unterschiedlichen Dingen Geld. Es gibt aber wohl zumindest die Parallele, dass hohe Börsenumsätze, ein lebendiger Markt und in Börsen fliessendes private Equity für beide Unternehmen gut sind.
börsetogo
: wobei ich auch nicht zwischen L&S und MWB
hin- und her schichten würde. Beide sind günstig. L&S ist breiter und hat schon länger bewiesen, dass sie Geld machen können. MWB ist günstiger, aber der Gewinn ist erst seit 2 Jahren explodiert und sie sind etwas enger bzw. gerade dabei, breiter zu werden.
börsetogo
: ich bin auch sehr gespannt, was MWB beim
nächsten Mal verkünden wird. Man weiss leider so gar nicht, wie es aktuell aussieht. Was mein weiss, ist, dass MWB 2016 den Gewinn stark steigern konnte (wobei ein Teil auf einen Sondereffekt durch einen Unternehmensanteil zurückzuführen ist) und 2017 ist der Gewinn dann wirklich explodiert.
börsetogo
: ja, bei den Kursen sage ich auch nicht nein.
Wir werden aktuell einfach vom Gesamtmarkt runtergezogen...aber mit sehr geringen Umsätzen. Es ist einfach ein super enger Wert, bei welchem man mit 10 000 EUR schon viel bewirken kann. Aber aus meiner Sicht haben wir nun die Tiefpunkte gesehen, auch im DAX.
börsetogo
: DAX fängt sich bereits wieder. vielleicht sehen
wir noch ein Tief bei ca. 11 800, aber ich glaube das war es für dieses Jahr dann auch wieder. Man darf nicht vergessen, dass 30% im DOW, S&P etc. auch aus steuerlicher Sicht gerechtfertigt sind. Und wenn ich mir den DAX und viele Nebenwerte in Europa anschaue, sind Aktien hier extrem günstig. Ein KGV von 10 findet man gar nicht mal so selten. Bei Immobilien sind es vermutlich schon 30-50 und Anleihen kann man ohnehin vergessen (ausser risikoträchtige Mittelstandsanleihen)...Es wird, denke ich, bald wieder up gehen. Im Gesamtmarkt im Allgemeinen und bei mwb im Besonderen.
börsetogo
: in Australien ging es heute bei recht ordentlichen
Umsätzen über 10% hoch. Ich glaube, hier ist einfach Geduld gefragt. Das ganze Thema Cannabis liegt derzeit etwas auf Eis. Im Januar gab es einfach einen Hype. Aber es ist und bleibt ein grosses Thema und wird sich aus meiner Sicht auch durchsetzen. Ich habe gestern eine Doku über Tourette gesehen. Da wird täglich legal gekifft, damit man es besser erträgt. Und Algae.Tec ist einfach ein Unternehmen, im Gegensatz zu den ganzen erfolglosen Minen-Unternehmen, welche erfolglos waren und einfach gesagt haben "wie machen jetzt auch Cannabis", welches bereits jahrelang Erfahrung im Anbau von Pflanzen/Algen und deren Verarbeitung hat.
börsetogo
: sieht schon wieder recht gut aus. genau wie bei
L&S....keiner will so recht verkaufen. Die Volatilität hilft unseren Unternehmen auch eher. Ein fallender Kurs kann also nur psychologisch begründet werden.