den Trigger kommen.
Es ist schwer für Shorties so einen Milliardenkonzern tagelang zu drücken. Das geht wie gesagt nur, wenn du dir sicher bist, dass auf dem Niveau kaum Kaufinteresse aufkommt, womit wir wieder beim eigentlich entscheidenen Thema Bewertung und Perspektive sind. Shorties können genauso falsch liegen wie wir Longies. Man sollte daher nicht denken, die Shorties können Kurse ganz leicht manipulieren.
Zudem ist mir eh nicht ganz klar, wieso die 30 ? Marke für Shorties ein Trigger sein soll. Da liegt lediglich eine charttechnische Unterstützungsmarke. Wäre ich Shortie, würde ich also nicht versuchen, den Kurs auf 29,9 ? zu drücken, sondern ich würde die Position knapp über 30 ? glattstellen. Ich hätte als Shortie gar kein Interesse daran, zwingend die letzten 0,2-0,3 ? noch zu sehen, nur damit eine runde Marke erreicht wird. Das ist dann eher ein Thema für Emmitentenbanken, wobei auch die nicht zwingend beispielsweise KOs an runden Marken platzieren müssen. Viel wichtigen sind Longies als auch Shorties mit hohen Positionen in Derivaten, die am Verfallstag (heute ist beispielsweise ein kleiner Verfallstag) den Kurs sowohl nach oben als auch unten so beeinflussen, um möglichst am meisten zu verdienen bzw. am wenigstens zu verlieren.
Die entscheidene Frage ist aber nach wie vor, wie Leoni bewertet ist und welche Perspektiven man hat. Auch Shorties müssen das beachten. Niemand shortet ein Milliarden schweres Unternehmen, wenn er es für unterbewertet hält und hohe Kaufnachfrage nach der Aktie befürchten muss.
|