einleiten kann? Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber es ist doch mehr als offensichtlich, das hier die Anleger an der Nase herumgeführt wurden. Heidkamp und andere größere Anleger scheinen bereits vor der Meldung verkauft zu haben. Uns Kleinanleger wurde jedoch seit Monaten vorgegaukelt, es würde sich hier um ein absolut sicheres Investemnt halten. Und solche Vollpfosten wie Ananas brauchen sich hier gar nicht melden. Er hat niemals hier im Thread auch nur ein Wort zur fundamentalen Lage verloren. Jetzt freut er sich halt ein Loch in Bauch, weil er mir mal eins auswischen konnte. Na herzlichen Glückwunsch!
Ich versuch das im Aktionärsbrief mal zu ordnen. Man schrei8bt dort
- 44 Mio Umsatz erreicht (90% plus) - im 1.Quartal war man noch über den Gewinnerwartungen (wenn mans glaubt), das würde also bei normaler Ebit-Marge etwa einem Ebit von 1,7 Mio ? entsprechen. - angeblich wusste man von den Problemen erst seit Ende Juni. Jetzt muss man mal überlegen, was das für Auswirkungen gehabt haben kann.
Sagen wir mal die personellen Probleme in den USA kosten 1 Mio ?. Die niedrigere Marge durch die ungünstigeren Konditionen mit Studios mit Qualitätsfilmen kosten nochmal 1 Mio. Unterm Strich kann ich mir ehrlich gesagt trotzdem keinen Verlust im 1.Halbjahr vorstellen. Wenn doch, dann muss man mal konkret vom Vorstand hören, was da angeblich nur im Juni zusammengekommen ist.
Der Skandal ist aber für mich weiterhin dieser Investoren-Chat. Leider hab ich die PDF-Datei nicht mehr. Hat sie noch jemand? Ich konnte sie auf der DVN-Homepage nicht mehr finden. Alles was dort gesagt wurde, ging ganz klar in die Richtung, dass alles super läuft und selbst unsere Fragen nach den gemessen am 2.Halbjahr 2006 niedrigeren EPS-Prognosen für 2007 wurden süffisant damit gekontert, das man wohl eher von einer Prognoseanhebung ausgehen kann. Auch alle konkreteren Fragen zum Geschäftsmodell wurden ja völlig zufriedenstellend beantwortet. Risiken waren überhaupt nicht zu erkennen.
Ich muss ehrlich zugeben, das DVN für mich der absolute Supergau ist. Hab nicht nur meine 2 Depots mit DVN bestückt, sondern auch das von Bekannten und Verwandten, weil ich ich mir hier absolut sicher war, Kurse unter 2,2 ? niemals mehr zu sehen. Dafür sprach die Bilanz (ohne Schulden) genauso, wie die Gewinnmargen (8% im 2.Halbjahr 2006) und as Geschäftsmodell, das mir Dauer spätestens beim Investoren-Chat schmackhaft machen konnte.
Und das Schlimme ist, das ich jetzt noch nicht mal weiß, ob ich verkaufen soll. Denn die Formulierungen in der Adhoc sind so schwammig, dass DVN immernoch genauso bei 1 ? wie bei 4 ? fair bewertet sein kann. Heute morgen bin ich jedenfalls zum ersten Kurs nicht rausgekommen, und nun bei 1,5 ? erscheint mir die Aktie einfach stark unterbewertet, trotz diesem ganzen Mist. Also was tun?
Verklagen? Verkaufen? Zukaufen? Verklagen und verkaufen?
Dummerweise werd ich das Geld und die Rechtsschutz nicht haben, um klagen zu können.
|