dass die Zulassung kommt, steht ausser Frage. Aber ich denke, die Einschätzung von Wild, die hier schon irgendwo gepostet worden ist, ist durchaus realistisch..und die rechnen mit 2011! Ihr dürft eines nicht vergessen, die Zuckerindustrie, die in Brüssel eine durchaus starke Lobby hat, ist natürlich nicht besonders "amused" über Stevia....und dass die EU-Kommission die Efsa beauftragt hat, ein wissenschaftliches Gutachten zu erstellen, ist unter anderem auch von genau dieser Lobby forciert worden. Jetzt hat Efsa die Unbedenklichkeit Mitte April bestätigt....ja und jetzt fehlt nur noch die Zulassung. Da es keine formalen Gründe mehr gibt, diese zu verweigern, kann man jetzt noch etwas auf Zeit spielen und die Akte einfach immer wieder unter andere legen...und die Begründung : "Wir sind grade so im Stress und überlastet"...Jeder Tag, der hier verzögert wird, bedeutet für die Zuckerindustrie pures Geld!
Obwohl mein Posting auf den ersten Blick sehr pessimistisch klingt, bin ich es überhaupt nicht. Ich halte Stevia für den Zukunftsmarkt im food-Bereich. Und die Partnerschaft mit Wild ist schlicht genial! Ich werde die Zeit nutzen, bei passenden Gelegenheiten nachzukaufen!
|