Hallo zusammen, was für eine Überraschung heute Morgen. Bin mim Auto unterwegs ins Büro und es kommen nachrichten. Überlege noch ob ich nicht umschalten soll und warte dann doch noch etwas um zu hören was kommt. Und was es zu hören gab!!! MSFT kauft die komplette D&S von Nokia für etwa 5,4 Mrd Euro. Nächste Reaktion oh Gott was bedeutet das (rauf oder runter?). Erster Gedanke war scheiße und der Zweite war schnell aufs Gas um an nen Rechner zu kommen. Während der Fahrt natürlich weiterüberlegt. Gesamt finde ich es sehr Schade. Schaue mir mein L 820 an und denke, das wars mit Nokia. Würde ich ein Microsoft Phone kaufen? Persönlich finde ich es sehr Enttäuschend dass Nokia das Kerngeschäft D&S und eigentlich sogar auch hoch die Marke für Phones verkauft. Was bleibt dann noch übrig? Als Investor hätte ich mir ein Fortbestehen von Nokia gewünscht und wollte mit dem unternehmen gemeinsam diesen Weg gehen. Eine noch voller Emontionen geladene Einschätzung zum preis. Ein Witz!!!! Sogar die marke für Phones ist dabei welche alleine schon ein paar Milliarden mE wert sein sollte. Klar fällt ein großes Risiko des TurnAround weg aber genau deshalb weil ich daran glaubte bin ich ja investiert. Hier scheint es au für mich aus den ersten Überlegungen dass MSFT der klarer Gewinner ist und es ist mir nahezu unverständlich wie Nokia dem Zustimmen konnte. Der Vorschlag muss noch den Aktionären vorgelegt werden doch was dabei raus kommt? Die Börse hat es wohl bis jetzt gut aufgenommen. Ich war sehr gespannt beim Einschalten des PCs, ja eingeltich voller Bangen ob es vlt doch ordentlich 2stellig im Minus ist. Zu meiner überraschung ein Plus kurz vor 9 Uhr. Etwas unschlüssig was ich jetzt machen soll bin ich dann doch lieber ncoh einen Kaffee holen gegangen und auf den Balkon die Gedanken sortieren und übers Handy Nokia Poweruser checken für etwas mehr Details. Die Entscheidung (auch wenns eigentlich gar keine war) war gut. Kurz nach 9 zurück geht die Post weiter nach oben ab. Da ich dem ganzen jedoch nciht so ganz vertraue habe ich dann aber verkauft da meine Investitionsgrundlage eben die Devices vor allem Lumia und der mögliche Turn Around zurück zu einem globalen Top 3-5 Marketplayer bei Nokia selbst nciht merh gegeben sind. Glücklicherweise hab ich einen guten Verkaufskurs mit etwa 4,29 erwischt. Ich bin huete eher hektisch eingestimmt, die Börse vlt auch? Nächste Reaktion ein paar MSFT Aktien kaufen. Und dann was mich selbst überrascht ein Short auf Nokia (hatte ich noch nie) mit kleinerem Betrag bei etwa 4,19. Es wird auf jeden Fall spannend wie es mit Nokia weitergeht, nur aktuell leider nicht mit mir. Für alle die weitere drinen sind wünsche ich viel Erfolg und gute nerven (die wird man sicherlich brauchen). Zur Spekulation könnte ich mir durchaus vorstellen dass MSFT das Angebot nachbessern muss. Für mich persönlich ist es ein Witz aber da das Nokia Management dem zguestimmt hat und dieses Angebot vorlegen möchte wird sich super signifikant wohl nichts mehr ändern bzw. nicht innerhalb meiner Vorstellung des Wertes für diese Teile. Mein Wert für einen Kauf wenn überhaupt (obwohl ichs ja eigentlich garnicht verkaufen woleln würde) müsste schon in die Richtung des Doppelten gehen mit den gnazen Zusatzpaketen wie Patent Lizenzen etc. also etw 10 Mrd (auch wenn das mein Wunschdenken ist/war ist es doch meine Überlegung bedingung als Investor gewesen). Ich werde Nokia auf jeden Fall die nächste Zeit weiterverfolgen und auch ggf. ab und zu mich hier austauschen. Das Forum hier finde ich durch die tolle moderation von Diowan echt super, vielen Dank nochmals an dich für die Arbeit die solch eine Betrueung nun auch mal macht!!!!! Viele Grüße, Duracell
|