Für mich ist es offensichtlich, dass immer mehr große Firmen auf Windows Phone umstellen und Blackberry in den Unternehmen ablöst. Zum Einen ist die Zukunft von Blackberry ungewiss und zum Anderen bildet Microsoft ein komplettes Ökosystem ab - für Unternehmen somit alles aus einer Hand. Ich gehe stark davon aus, dass sich Blackberry kurz- bis mittelfristig kaum auf dem Markt halten können wird.
Zudem denke ich, dass Windows Phone viele Marktanteile von Apple erobern wird. Der Hype stumpft langsam ab und es fehlen wirkliche Innovationen. Apple wird zwar weiterhin ein rundes Gesamtkonzept anbieten und viele Käufer finden, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass der Run in der Form der vergangenen Jahre anhalten wird.
Meine Prognose bleibt deshalb, dass Windows Phone schon in wenigen Jahren nach Android das meistgenutzte Smartphone-OS sein wird. Die Anzeichen verdichten sich für mich zudem immer mehr, dass dies nun auch (ENDLICH!) von Microsoft entsprechend gefördert wird. Das ist für mich auch die klare Message, die sich im Zusammenhang mit dem baldigen Ballmer-Abgang abzeichnet - das Fördern der mobilen Systeme für Tablets und Smartphones. In einem Jahr wird sicherlich niemand mehr Funktionen oder Apps vermissen.
|