uljanow: Geschäftspartner OIBR ist auf ca. 1/3 gefallen, zuletzt 0,7060 US-$ (Tief seinerzeit 0,5300 $). Im Gegensatz zu PT also dieser Rückläufer heute (./. 4,59%). Nach TMUS (zuvor MetroPCS), nach Orange Polska, nach Portugal Telecom, wäre dies mein 4. Investment in ausländ. Telkos. Die beiden erstgenannten Papiere führten zu einer rasanten Veredlung (ein vielfaches meiner Jahresrenten als Gewinnabschöpfung). Wg. bislang 77% Aktivitäten auf OI, 21% alleine auf PT und 2% auf Regionen in Afrika, müsste ich jetzt noch die Papiere von OIBR einsammeln, die gerade jetzt wieder kaufensfähig werden. Unklar, inwieweit die US-$ Aufwertung, die ja ganz beachtlich ist (gut 8% zum Euro), auch den BRL bewegt, also nach unten und somit das Papier an der NYSE. Kläre das im Moment. Immerhin werden die Papiere von OIBR 1:1 ausgetauscht, wenn's um die CorpCo, die neue Obergesellschaft geht. Meine Frage: Soll man jetzt eine Gegenposition in OIBR aufbauen oder nicht? OI könnte ja auch für Carlos Slim hochinteressant sein, wenn er nicht auf die TMUS reflektiert, die Dt. Telekom ja loswerden will. Aber der Preis ist hier sehr hoch, wohl im Gegensatz zu dem bras. Wert - in einem stark wachsenden Markt von mehr als 100 MIO. erreichbaren Telko-Kunden. Nächste Woche - spätestens - müsste hier mehr bekannt sein (hins. OI, da hier die Politik noch eine entscheidende Rolle spielt).
Geringe Umsatzmengen führten heute bereits zu Abschlägen an der NYSE; bereits 2 x in der ersten Handelsstunde. .... Bis bald.
|