Ja, es ist natürlich kurzfristig enttäuschend, dass die stabile Dividende den Kurs bisher noch nicht nachhaltig stabilisiert hat. Dennoch gibt es wenige andere Aktien in meinem Depot, die mich so ruhig schlafen lassen (trotz aktuell ca. 14% Verlust) wie diese und zwar aus folgenden Gründen:
1. Dividende: Inzwischen 6,8% Rendite Da kann ne Aktie auch mal im Depot liegen bleiben. 2. Bilanzstruktur: 85% EK = 240 Mio und 140 Mio Cash Gerade in Zeiten von 0% Zinsen und wenn man keine richtigen Ideen hat, was man mit dem Geld machen will, "schreit" es geradezu, ein Aktienrückkaufprogramm aufzulegen. Derzeit (2016) Verteilen sich die 24 Mio Gewinn auf 8,1 Mio Aktien und die Dividende von 3,-- Euro wird gerade so erwirtschaftet (2017 nicht ganz). Würde man beispielsweise die Hälfte des EK = 120 Mio einsetzen, um eigene Aktien zurückzukaufen, würde sich die Anzahl der ausstehenden Aktien beim derzeitigen Kurs auf 5,5 Mio reduzieren. Selbst wenn der Gewinn weiter auf z.B. 20 Mio zurückgeht, wären das dann 3,6 Euro pro Aktie, was die Dividende sichert. 3. Das "langweilige" Geschäftsmodell gibt die Zeit, in Ruhe die Rentabilität zu steigern. Da man das nun mit der Schließung von unrentablen Filialen und der Eröffnung von neuen an anderen Standorten angeht, ist man meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. 4. und das ist vielleicht der wichtigste Aspekt: Die Stimmung. In dieser Aktie ist wirklich sehr viel Negatives eingepreist. 0 Phantasie. Es kann also eigentlich nur positive Überraschungen geben. Sei es, weil die angesetzten Maßnahmen zur Rentabilitätssteigerung greifen oder weil tatsächlich ein Rückkaufprogramm aufgesetzt wird etc. Eigentlich wäre das ein idealer Übernahmekandidat, wären nicht über 50% der Aktien in fester Hand des Ex-Vorstandes. Aber vielleicht reichen da ja schon ein paar "aufmüpfige" Aktionäre, die den Vorstand etwas unter Druck setzen. :-) Wie gesagt, für positive Überraschungen ist viel Platz im Kurs...
|