Ja ok, ich kenne das bei Nischenprodukten, bei denen von vornherein klar ist, dass der Markt sehr eng und die Patientenzahl sehr limitiert bleiben wird. Z.B. bei sogenannten Add-On´s in der Psychotherapie, für die nur relativ wenige Patienten infrage kommen. Aber vom Insulinmarkt oder beim Vertrieb von Antihypertensiva, also Massenmärkten, habe ich das noch bei keiner Neueinführung, weder bei uns, noch bei den Mitbewerbern erlebt.
Es ist ja nicht so, dass man mit einem "Kaltstart" in den Markt geht. Vor Markteinführung, wird ein Prämarketing durchgeführt und die Ärzte sozusagen "heiß" gemacht und es werden Marktanalysen durchgeführt, sodass man den Markt möglichst gut einschätzen kann.
Dann wird das Medikament in den Markt eingeführt und je mehr Verordner und Patienten ich gewinne umso besser, es hat ja keiner etwas zu verschenken. Auch ist es wichtig die "Schlüsselkunden" (Key-Account) zu gewinnen, die wiederum als Multiplikatoren dienen, weil sie z.B. regionale Meinungsbildner, besser noch national/international anerkannte Spezialisten sind. Setzt so einer dein Produkt ein, ist das eine Referenz, an der auch die Mitbewerber was zu schlucken haben, weil er dein Produkt einsetzt und weniger das der Konkurrenz.
Aber in einem Massenmarkt zu sagen, "na ja, wir wollen mal langsam machen und nicht zu viel pushen" sendet ein fatales Signal. Die Ärzte schauen schon, was ihre Kollegen und die Spezialisten tun. Wenn nur wenige das Zeug einsetzen ist das psychologisch ungeschickt. Wenn es andere kaum tun, warum sollte ich es dann machen?
Noch zum Argument der überraschend hohen Resonanz und das man mit den Lieferungen nicht nachkommt. Ich habe das in meinem ganzen Leben einmal erlebt, dass es einen Engpass bei einem Mitbewerber gab und das war eine kleine Katastrophe.
Wenn die verantwortlichen Mitarbeiter, die den Launch vorbereiten und die Planungen durchführen, absichtlich für einen Engpass sorgen würden, dann können die sich aber warm anziehen. Hier geht es um viele 100 Millionen oder soger um Milliardenumsätze, da wird geklotzt und nicht gekleckert. Es sein denn........Sanofi ist sich selbst im Klaren, dass die ursprünglich verkündetet Patientenzahlen nie realisieren werden können. Dann hätte es einen Sinn!
|