gesagt würde auf Insider Deals nicht viel geben. Klar bei Käufen könnte man noch sagen, er wird es wohl nur machen, weil er positiv gestimmt ist. Bei zooplus hat z.B. noch im März oder so, sogar der Vorstand Aktien gekauft. Da hätte man jetzt sagen können, er wusste vielleicht mehr. Als negativ Beispiel könnte ich den Herrn Braun von Wirecard nennen. Der hat noch vor einiger Zeit kräftig zugekauft. Aber was ist wenn es keinen einzigen Kauf oder Verkauf gibt? Soll das Unternehmen dann wohl genau 0 Wachstum haben oder mal rauf und runter? Und wie soll man Verkäufe interpretieren. Könnte jetzt viele Fälle aufzählen, wo Manager einfach Kasse gemacht haben, wie viele normalen Privatanleger auch. Und bei diesen Fällen ist die Aktie trotzdem danach weiter gelaufen. Und wie gesagt, was ist wenn der Manager das Geld für was anderes braucht. Hypothek, Scheidung und und und. Das steht in de ad hoc Meldung nicht drinnen.
Und häufig können Insider auch nicht alles voraussehen (wie z.B. Corona). Rocket Internet hat bei hellofresh und Delivery Hero richtig schlechte timings beim Ausstieg gehabt. Und da hätte man ja auch denken können, die haben den Durchblick.
Das va-Q-tec in der weiten Vergangenheit enttäuscht hat, bzw. die Anleger zu viel erwartet haben, gebe ich dir Recht. Deswegen ist damals der Kurs aber so eingestürzt. Seit ca. einem Jahr liefern diese eigentlich. Weswegen der Kurs auch schön anzog. Und da ich va-Q-tec eher als Coron Profiteur sehe, bin ich eigentlich sehr euphorisch auf die Q2 Zahlen gestimmt. Aber die Zukunft wird uns lehren, wer richtig lag.
|