Da trifft Kontraindikato mit seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf und muss so einen persönlichen Angriff von ay95ao einstecken. Ist das die Begründung für den prognostizierten Anstieg auf 5, 10 oder 20,- EUR ???
Was spricht denn dagegen in Jaxx investiert zu sein und nicht von 200 bis 1000% Kurssteigerung auszugehen? Sorry, aber ich bin regelmäßig mit 20% zufrieden. Solange fundamental nichts neues passiert, ist eine Kursexplosion nur auf Spekulation gebaut und daher nie nachhaltig. Das kann man doch am Chart prima ablesen wie das bei Jaxx läuft. Es ist nun mal ein Zockerpapier. Das war es immer. Von den Dividenden, die es seit Firmengründung nie gegeben hat, kann keiner leben. So weit ich weiß, gab es nur ein einziges Jahr mit Gewinn.
Übrigens sind nach meinem Wissen die Umsätze im Vergleich zu früher auch stark gestiegen, weil jetzt anders verbucht wird. Bei dem früheren Hauptumsatzträger Lotto würde nicht der eigentliche Lottoeinsatz als Umsatz verbucht, sondern nur die Gebühren drum herum. Die Einsätze wurden direkt weitergeleitet. Bei den Wetten gilt der gesamte Wetteinsatz als Umsatz. Da ist eine starke Umsatzsteigerung bei Wechsel von Lotto auf Wetten zwangsläufig, wenn man nicht untergehen will.
Die Unternehmensführung von Jaxx muss sich schon vorhalten lassen in 10 Jahren weit mehr Kapital vernichtet als aufgebaut zu haben. Ich hatte damals um die 13 EUR bezahlt. Es gab viele Kapitalerhöhungen, viele Ideen und vor allem gelang es nicht trotz first mover-Vorteil und Kapitalvorteil als AG gegenüber der damals noch nicht an der Börse notierten Tipp24 einen Vorsprung zu erarbeiten. Es ist vieles versucht worden, aber offensichtlich nichts konsequent durchgezogen worden. Der Wettbewerb hat sich da besser aufgestellt und ist vorbeigezogen.
So, das war die Vergangenheit. Für die Zukunft kann man aber festhalten, dass es wohl kein Unternehmen gibt, das so umfängliche Erfahrungen sammeln konnte. Das Lehrgeld wurde in Form des Aktienkurses bereits bezahlt. Das Management wird wissen, dass jetzt nur noch Gewinn zählt. Ohne Gewinne gibt es auch keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Kapitalerhöhungen sind nur durchführbar, wenn endlich Leistung bewiesen wurde. Wenn also das gesamte gesammelte Wissen der letzten Jahre effektiv und effizient genutzt wird, sollte Jaxx auch wieder auf EUR 10,- kommen. Ich persönlich traue es dem Management zu.
Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen.
|