#3273 von marvin0815 27.02.10 21:54:17 Beitrag Nr.: 39.027.023 Dieses Posting: versenden | melden
Guten Abend an alle Fluxx/Jaxx Genossen !
Ich bin seit 2003 dabei und verfolge seitdem aktiv/passiv die Entwicklungen rund um Fluxx/Jaxx. Jetzt habe ich beschlossen wieder aktiv unter neuem Namen im Forum mit zu diskutieren... "Es ist an der Zeit".
Besondere Grüsse möchte ich an mwenture, hopades, dostojewski und den Rest der alten Garde schicken.
Folgende Einschätzungen möchte ich zur Diskussion stellen:
- Prognose EBIT 2009: -1,0 Mio EUR Das 9 Monate EBIT von -3,6 Mio EUR sollte im traditionell guten 4 Qrtl. reduziert werden. Ein positives Ergebnis halte ich für unwahrscheinlich.
- Prognose Kursentwicklung: ca. 5 bis 6 EUR bis Ende 2010: Im letzten Jahr gab es bereits kurzfristig einen sehr starken Anstieg. Dieser war allerdings davon getrieben, dass sich Investoren aus Spanien ohne Limits über 5% Anteile an Jaxx eingekauft hatten. Hier lagen die Umsätze deutlich höher als in den letzten Tagen, damals bröckelte der Kurs wieder auf ca. 1,50 EUR ab. Der Anstieg seit letztem Jahr ist aus meine Sicht Phantasie getrieben. Allerdings nicht auf das Ergebnis für 2009, sondern als Vorgiff auf die positiven Aussichten für 2010: - Stabilisierung internationales Geschäft. - Umsatztreiber Fußball-WM. - Trendwende im Glückspielstaatsvertrag. - Hohe Wahrscheinlichkeit auf positives EBIT in 2010.
Die geringen Umsätze der letzten Wochen lassen vermuten, dass sich u.a. auch hartgesottene Kleinanleger eindecken, die ihre Anteile so schnell auch nicht wieder abgeben werden. Aus meiner Sicht wird die zweite Stufe der Jaxx-Rakete erst ab 2011 gezündet, was dann Kurse über 10 EUR hoffen lässt. Voaussetzung hierfür wäre allerdings ein deutlich positives Ergebnis in 2010.
- Übernahmephantasien: ...wurden/werden immer wieder gerne eingestreut, um in Zeiten ohne Neuigkeiten für Stimmung zu sorgen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme von Jaxx eher als gering, Begründungen: - Die Chance Jaxx billig zu übernehmen ist vorbei. Die steigenden Kurse machen eine Übernahme nicht leichter. - Die breite Aufstellung der Jaxx-Geschäftsfelder erschweren aus meiner Sicht eine Übernahme, da ein Käufer hierbei diverse Geschäftsfelder kaufen würde, die er gar nicht braucht. - Im europäischen Umfeld sind nach wie vor zweistellige Umsatzsteigerungen durch organisches Wachstum möglich.
Die Geschäftsführer der potentiellen Unternehmen kennen sich sehr gut, u.a. durch die Verbandsarbeit "Lottoverband", "GIG", "VEWU", etc. Herr Schumann von Tipp24 ist z.B. bei der Jaxx-HV ein gern gesehener Gast. Fazit: Man lässt sich in Ruhe.
|