Es ist immer wieder interessant (oder witzig), wie tagesaktuelle Unternehmensprobleme und nicht die perspektivischen und fundamentalen Unternehmensdaten hergenommen werden, um ein Unternehmen "zu bewerten". Da ergibt sich die Frage, wie man mit solch einer Herangehensweise an der Boerse erfolgreich handeln kann (Shorties mal ausgenommen, die interessiert aber auch nicht die Fundamentaldaten als eine kurzfristige Wette ...). Was schreibst Du denn, wenn Dich und Deine Einschaetzung zu Kauf BASF der Kurs in naechster Zeit einholt. Oder BASF an "einem Tag" den DAX und alle anderen richtig performt? Dann wieder Meinungsaenderung? Toitoi, empfehle mal, die letzen BASF-Jahresbilanzen nachzulesen und diese mit Unternehmen aus der PeerGroup zu vergleichen! Selbst zum Ausblick auf 2015 solltest Du Dir mal Gedanken machen... 10 - 12 Mrd. Ebit... fuer Dich vorstellbar und vergleichbar?
UND, Radelfan hat in seinem Posting 1616 mehr als recht, dass Bayer eher als Pharmawert zu betrachten ist. Auch sollte es wohl heissen, dass Pharmawerte als konservativ und konjunkturunabhaengig gelten...
Auch noch, vielleicht mal im Chart/Historie nachlesen, wo BASF die Bayer weit hinter sich gelasen hatte. Ist aber, mit meinen Worten, auch nur eine Momentaufnahme in der Vergangenheit.
Zu einem Einstieg heute, mal sehen, wer auf heutiger Kursstellung in einem Jahr die bessere Performance hingelegt hat, Kurschancen...Bayer oder BASF, oder in 2 Jahren... ich weiss es nicht. Eines weiss ich aber, dass BASF mittelfristig saugute Chancen auf eine positive Kursentwicklung bietet!
|