Ich gaube nicht an Rache. oder ähnliches. Das würde absolut nicht in die Börsenwelt passen. Schließlich handeln die Manager nicht mit Ihrem eigenen Geld. Man stelle sich einmal vor, dass die "Rache" schiefgeht, ähnlich den Leerverkäufen, und weitere Milliarden in den Sand gesetzt werden. Was sollen die Manager dann den Kunden erzählen? "Äh, öhm, tja, wir wollten uns rächen, aber es ist wieder schiefgegangen, sorry". Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei Porsche so blöd ist, und die Geschichte rechtlich nicht völlig wasserdicht gemacht hat. Porsche unterliegt eben nicht allen Offenlegungspflichten die ein Dax- oder Dow-Unternehmen hat. Die entscheidende Frage für mich als Laie ist: Warum schoß der VW kurs so in die Höhe, obwohl die Optionen "cash-settled" waren, alao keine Lieferung der Aktien vorgesehen sind? Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Anmerkung: Die Meldung welche den Shotsqueeze ausgelöst hat, kam in diesem Geschäftsjahr. Mehr Gewinn als Umsatz hat Porsche aber im letzten Geschäftsjahr gemacht (bis 31.Juli). Wenn die Meldung der Beteiligungshöhe also an dem einen Wochende nicht zufällig rauskam, und das ist zweifellos absicht gewesen, dann wir der Gewinn aus dieser ganzen Aktion erst im Geschäftsjahr 2008/2009 auftauchen. Falls nun der Gewinn nur annähernd so hoch aufsfällt wie die Spakulanten spekulieren, dann ist Porsche nicht nur der profitabelste Autobauer der Welt, sondern auch die profitabelste Bank der Welt in 2009, ud sie werden VW übernehemen können, ohne große Schulden dafür machen zu müssen. Das mach denen mal einer nach.
|