Ich habe die Antwort auf meine mail in einem zusammenhängenden Textblock von GIV erhalten. Zur besseren Orientierung habe ich jetzt meine Fragen und Bemerkungen an der dementsprechenden Stelle eingefügt.
Sehr geehrter Herrr ..... vielen Dank für Ihr Interesse an der Greenvironment Plc. Ich schrieb daß 2010 die von ihnen gesteckten Ziele nicht erreicht wurden. (Wir erinnern uns, daß auch nur 7 Monate in die Umsatzangaben einflossen. Die untenstehene Erklärung betrifft also das letzte Geschäftsjahr.)
Im Hinblick auf die angeführten Prognosen ist zu sagen, dass es verschiedene Faktoren gab, die eine Erreichung dieser Schätzung unmöglich machten. Dazu zählte unter anderem die 3-4-monatige Verzögerung beim Abschluss der Transaktion mit der Mantelgesellschaft. Dadurch verzögerte sich ebenfalls die geplante Finanzierung (Kapitalerhöhung). Nicht unerheblich hat auch die Bilanzierung nach HGB zu dem deutlichen Unterschied beigetragen, da bei den damaligen Planzahlen von einer IFRS-Bilanzierung ausgegangen wurde, bei der Umsätze nicht erst nach Abschluss des Projektes verbucht werden können. Last but not least haben sich Aufträge auch nach hinten verschoben. Können Sie mit handfesten Fakten ihre jetzigen Angaben und Prognosen belegen? Das wäre nur fair gegenüber den Kleinaktionären, die über keinerlei Insiderwissen verfügen.
Die Analysten von First Berlin Equity Research gehen im Vergleich zu den jüngsten Managementprognosen von einem Übertreffen dieser Zahlen aus. Wir können Ihnen nicht mehr Informationen an die Hand geben, als jedem anderen Aktionär (ob Institutioneller oder Privatanleger). Anhand der vorliegenden Sales Pipeline sind wir indes sehr optimistisch, unsere Prognosen mindestens zu treffen. Anscheinend trennen sich die Investoren ( belegt durch größere Blockverkäufe ) von ihren Aktien
Bei der jüngsten Abwärtsbewegung haben die Umsätze in der Aktie deutlich nachgelassen. Uns sind auch keine größeren Blockverkäufe im Laufe des Handels aufgefallen. Wer wie heute eine 80.000 Stück Verkaufsorder bei 0,255 Euro auf Xetra platziert, wenn gerade einmal 10.000 Stück gehandelt wurden, sorgt für Verunsicherung bei anderen Privatanlegern und weitere Verkäufe durch diese Investorengruppe. Die in den vergangenen Tagen handelnden Banken sprechen eindeutig für Verkäufe durch Privatanleger. Manchen Investoren geht es offensichtlich mit den Fortschritten bei Greenvironment nicht schnell genug. Wir bauen hier eine Firma vernünftig auf. Das geht nicht von heute auf morgen. Darüber hinaus haben wir normalerweise einen ziemlich langen Sales Cycle - sprich vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hin zum Vertragsabschluss vergehen bis zu zwei Jahre. (Ein Glück daß die schon 30 Mill € Aufträge haben) Was hat die Aktion „Bestellen Sie bis zum 31.07. - zum 2011er Festpreis" gebracht? Konkrete Angaben zur Sonderaktion der Greenvironment GmbH (per 31.7.) liegen uns noch nicht vor.
Wie weit ist der 20 Mio. Euro Projektfinanzierungsfond mit Cheyne fortgeschritten? Beim Thema 20 Mio. Euro Projektfinanzierungsfonds in Zusammenarbeit mit Cheyne sind wir nach vor aktiv und werden den Kapitalmarkt zu gegebener Zeit mit weiteren Details versorgen. Wie werden die Projekte bisher finanziert? Bisher werden die Projekte mit dem vorhandenen Kassenbestand finanziert. Derzeit werden eine Reihe von Möglichkeiten zur Aufnahme von Fremdkapital intensiv geprüft. Hier wird auch der neue Finanzvorstand seine umfassende Expertise einbringen. Verfügt Greenvironment über genügend Cash, oder steht demnächst eine Kapitalerhöhung an? Eine Kapitalerhöhung - sprich die Ausgabe neuer Aktien - ist NICHT geplant. Welche Umsätze wurden in den ersten 4 Monaten des neuen Geschäftsjahrs erziehlt? Greenvironment berichtet bis dato nicht unterjährig, deswegen können wir Ihnen auch keine Angaben zum Umsatz bzw. Details zu Kapitalmaßnahmen in den ersten vier Monaten machen. Zu welchen Preis wurden den Großaktionären Cheyne Renewable Energy Fund und Seed Investors Aktien übertragen? Die Großaktionäre bzw. Seed-Investoren haben im Zuge eines nicht-öffentllichen Umtauschangebotes ihre Oy-Aktien in Plc-Aktien getauscht. Der Ausübungspreis für die Optionen ist dann fällig, wenn das Management diese ziehen möchte. Kurzfristig ist das nicht geplant.
Wird der Segmentwechsel in den Entry Standard bis Ende September erfolgen? Der Segmentwechsel in den Entry Standard steht nach wie vor für Ende September 2011 auf der Agenda. Daran hat sich nichts geändert. Wir hoffen, dass wir Ihnen etwas weiterhelfen konnten. Diese Aussagen können Sie bei ariva.de verwenden. Mit freundlichen Grüßen Ihr IR-Team BTW: GIV läßt wirklich keine Meldung vorzeitig raus, sonst hätten sie mir den Auftrag aus Rumänien in der E-mail gestern schon mitteilen können. Money
|