Die USA scheinen mit der Absicht, die russischen Finanzmärkte zu schwächen, wenig erfolgreich zu sein. Am 18.März hatte der Pressesprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, Investoren unmissverständlich dazu aufgefordert, nicht in Russland zu investieren: "Wenn ich Sie wäre, würde ich keine russischen Aktien kaufen. Außer Sie gehen short." (=setzen auf fallende Kurse).
Doch mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Investoren der Aufforderung Carneys nicht Folge leisten. Wie Bloomberg.com berichtet, sind die Wetten von US-Investoren auf fallende Kurse an Moskaus Börse inzwischen deutlich zurück gegangen - sichtbar in den Umsätzen sogenannter ETFs (Exchange Traded Funds), die in den USA gehandelt werden und Profite erzielen, wenn russische Aktien fallen. Lag der Anteil von Wetten auf fallende Kurse am Tage der Äußerung Carneys noch bei 17%, sind es derzeit nur noch 14% - am 3.März hatte der Anteil noch 21% betragen.
Hauptgrund für den Rückgang dürfte die Erholung an den russischen Aktienmärkten sein, die unmittelbar auf Putins Rede zur Annexion der Krim folgte - seitdem hat sich der russische Leitindex Micex um über 9% erholt. Auch der Rubel konnte sich seitdem deutlich erholen.
Russische Aktien sind - insbesondere im Vergleich zu US-Werten - ohnehin sehr günstig bewertet. So hatten die russischen Aktien im Leitindex Micex am 14.März ein durchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 2,85 - das heißt, Investoren "zahlen" für ein Investment nur den 2,85-Jahresgewinn der Unternehmen. Davon können US-Anleger nur träumen: das durchschnittliche KGV von Unternehmen des amerikanischen Leitindex S&P500 liegt derzeit bei 17. Amerikanische Unternehmen sind also gewissermaßen 6-mal teuer als russische..
Guten Morgen; wenn sich der Gesamtmarkt heute wieder von seiner freundlichen Seite zeigt; dann könnte heute die 15? angekratzt werden, was meint ihr dazu......vorbörslich sieht es ja schon sehr gut aus.....
...der Abwärtstrend ist leider noch immer völlig intakt - es sollte ihr endlich mal gelingen nach oben auszubrechen und den Negativtrend damit zu durchbrechen dann könnten wir erst mal durchatmen
C.A.T. OIL AG - WKN: A0JKWU - ISIN: AT0000A00Y78 - Kurs: 14,92 ? (Chi-X) Die am Mittwoch vorgestellte Rebound-Idee für die Aktie von C.A.T. Oil geht auf. Die Aktie führt heute sogar die Gewinnerliste im SDAX an und arbeitet hierbei das erste ...
Kanzlerin Merkel will die gesamte Energiepolitik angesichts der Krim-Krise überdenken, nun stellt Wirtschaftsminister Gabriel klar: Es gebe derzeit keine vernünftige Alternative zu Erdgaslieferungen aus Russland.
Krim-Krise: Gabriel hält russisches Erdgas für praktisch alternativlos
Kanzlerin Merkel will die gesamte Energiepolitik angesichts der Krim-Krise überdenken, nun stellt Wirtschaftsminister Gabriel klar: Es gebe derzeit keine vernünftige Alternative zu Erdgaslieferungen aus Russland.
bei dem postiven Marktumfeld heute und dem Ansteig des Rubel gegenüber dem Euro, hätte die Katze nach dem Massaker in den letzen Wochen locker die 15,12 im SK halten müssen. Das ist wirklich bitter, jetzt wird charttechnisch wieder fahrstuhlmäßig abwärts gehen.
...aber hätte vor dem Wochenende schlimmer kommen könnnen. Die letzten Wochen hat die CAT am Freitag immer im Minus geschlossen. Es gibt immer noch genügend die noch die Hosen voll haben und vor dem WE lieber schmeißen... Ich bin überzeugt das es weiter nach oben geht. Vielleicht gibt CAT demnächst noch, wie letztes Jahr, die Guidance für 2014 bekannt. Das würde dem Kätzchen einen ordentlichen Schub verpassen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine negative Entwicklung herbeigesehnt wird. Warum auch immer - ca. 10% Plus in 3 Tagen ist nicht schlecht! Dass jede Aktie Risiken birgt - mehr oder weniger - ist mir natürlich bekannt bzw. bewusst. Umso mehr steht das Unternehmen hinter der Aktie und sein Geschäftsmodell im Fokus. Für mich ist Cat Oil ein solides Unternehmen mit Potential. Es wird nicht immer nur nach oben gehen und auch Rücksetzer geben, nicht jeder Tag wird 8% bringen, aber die Richtung ist für mich mittelfristig klar: Aufwärts
Auftragsbücher sind voll, was in den letzten Wochen was den Kurs betrifft nichts gebracht hat.
Aber in der Krim Krise sieht man langsam Land. Putin, Obama und Merkel reden wieder miteinander. Lage dreht sich langsam aber sicher wieder ins positive.
Denkbar und strategisch wäre meiner Meinung nach sogar eine Übernahme von CAToil damit sich Russland die bohntechnologie auch im Fälle späterer Boykotte erhalten kann! Die Russen werden doch bemerkt haben wie abhängig sie von europäischer Technologie sind! Für mich ist hier die Übernahme von CAToil nur noch eine Frage der Zeit! Gerade weil Russland absolut von den Gas und ölverkäufen abhängig ist
Denkbar und strategisch wäre meiner Meinung nach sogar eine Übernahme von CAToil damit sich Russland die bohntechnologie auch im Fälle späterer Boykotte erhalten kann. Die Russen werden doch bemerkt haben wie abhängig sie von europäischer Technologie sind. Für mich ist hier die Übernahme von CAToil nur noch eine Frage der Zeit. Gerade weil Russland absolut von den Gas und ölverkäufen abhängig ist
Deutschland soll unabhängiger von russischen Energielieferungen werden, fordert Kanzlerin Merkel. Doch nach SPIEGEL-Informationen unterstützt die Bundesregierung neue Milliardenprojekte mit Russland. Damit nimmt die Abhängigkeit von Putins Gas und Öl zu.
... sind wir schon und wir halten sie ! - ich denke mal diese Woche wird sehr spannend sein und bin zuversichtlich dass der Abwärtstrend jetzt unterbrochen wird - für immer !!!
ja stimmt, nicht viele los hier heute. Aber Hauptsache die 15 stabilisiert sich erst einmal. Danach kann es nur wieder aufwärts gehen. Um Russland wird es auch schon wieder leiser. Die reden ja auch wieder miteinander. Bald sehen wir die 20 wieder !! ;-))
Mut nicht nehmen aber ich denke ernsthaft über eine Shortposition nach - die Underperformance vorige Woche im Vergleich zu den anderen Öldienstleistern war schon deutlich