C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast

Seite 102 von 306
neuester Beitrag: 14.10.23 10:03
eröffnet am: 16.10.09 14:08 von: Leverage1 Anzahl Beiträge: 7631
neuester Beitrag: 14.10.23 10:03 von: joeflai Leser gesamt: 2155749
davon Heute: 817
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 306  Weiter  

10.03.14 14:34

1319 Postings, 7654 Tage Nussriegel@happy

ich war gerade noch dabei, deine Berechnung nachzuvollziehen. direkt nach dem Mittagessen, wenn alles blut im Magen ist und nix im Hirn....aer wird wohl passen so, entspricht meiner Schätzung.

bei den Investitionen tappe cih noch ziemlich im Dunkeln. Die Ir hat mir letzte Woche bestätigt, dass man daran fest halte. Hier die ursprüngliche Pressemeldung dazu: 

http://www.catoilag.com/upload/...estitionsprogramm%202014-16_GER.pdf

Es wird zwar angedeutet, was genau man tun möchte, aber ich finde darin kaum Hinweise, welcher Anteil davon in Rubel anfalen könnte.

Aber machen wir es uns mal einfach in dem Bereich, solange wir eh nur spekulieren:

Unterstellen wir mal 40 Mio EBIT (vor Steuer), bedeuten 1,1 % 440 t?.

Sofern also beim Investitionsprogramm (390 Mio in 3 Jahren =130 Mio/a )
in 2014 nur 7% davon in Rubel anfalllen (9,1 Mio) und in den Genuss von Währungsvorteilen von 5% kommen, wären die o.g. 440 t? schon kompensiert.

10.03.14 14:46

1319 Postings, 7654 Tage NussriegelNachtrag

gerade gefunden auf der Suche nach der jüngsten Entwicklung der Energiekosten

"DIE WELT" vom 22.2.2014

(also nicht top-aktuell, aber wohl immer noch gültig)

.....Dabei sollte der schwache Rubel eigentlich das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Eine niedrigere heimische Währung verbilligt die eigenen Produkte auf den Weltmärkten und sorgt so für einen höheren Absatz. Doch die Russen haben mit Ausnahme ihrer Rohstoffe wenig zu exportieren. Erdöl, Erdgas und Mineralien machen 90 Prozent der Ausfuhren aus
.....
Es ist bemerkenswert, dass Moskau die Rubel-Schwäche angeheizt hat. Um die eigenen Fremdwährungsreserven aufzustocken, hat das Finanzministerium angekündigt, täglich Devisen im Gegenwert von 100 Millionen Dollar aufzukaufen. Bis Ende Mai soll die Kriegskasse um sechs Milliarden Dollar aufgestockt werden. Im Klartext: es gibt bis Ende Mai einen großen Rubel-Verkäufer am Markt, was das Vertrauen in die Währung nicht erhöhen dürfte.

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/...-Grossmachttraeume.html

10.03.14 14:53

278 Postings, 5296 Tage happyinvestlol

mit gehts ganauso auch gerade gegessen. vor allem wird mein ansatz da auch wirklich kompliert weil ich da ja GuV und Cash flow zusammenpacke. und wenn man nur die GuV betrachtet spielt hier auch noch Abschreibungsdauer mit rein.

glaube da wird mein vorher überlegter ansatz (vor allem in verbindung mit den vielen schätzungen) doch etwas komplziert :)

und wenns zu komplziert wird kommt meistens nichts gutes dabei raus  

10.03.14 15:00

278 Postings, 5296 Tage happyinvestzu welt meldung ist in der tat bisschen veraltet

am ersten börsentag nach krim krise hat russland begonnen das gegenteil zu machen und den rubel zu stützen. 1,5 % leitzinsanstieg und

"Über elf Milliarden Dollar verkauft

Um den angeschlagenen Rubel zu stützen, hat Russland am Montag ausländische Währungen im Wert von 11,3 Mrd. Dollar (8,2 Mrd. Euro) verkauft, geht aus am Mittwoch veröffentlichten Dokumenten der russischen Zentralbank hervor. Am Montag waren die Aktienmärkte in Moskau und weltweit wegen der Krim-Krise ins Minus gerutscht, der Rubel verzeichnete Rekordtiefs gegenüber Dollar und Euro."

http://orf.at/stories/2220753/2220829/

wegen der beiden massnahmen ist ja mit dem rubel an dem tag auch fast nichts passiert. ist ja glaube ich nur 1,5% oder so gefallen. da gabs ja übers wochenende graumarktkurse die wirklich ganz krass waren  

10.03.14 15:07

278 Postings, 5296 Tage happyinvestdas

ist ja auch der grund warum ich oben geschrieben habe, dass ich mir auf sicht von einem monat nach angenommer vollständiger beendigung der krim krise gar nicht so sicher wäre dass der rubel steigt. (klar wenn die krise von einem tag auf den anderen beendet wird würde er wahrscheinlihc schon steigen und cat natürlich auch) aber eben auf sicht von einem monat wäre ich mir da nicht sicher

könnte mir dann nämlich gut vorstellen dass russland relativ schnell wieder den leitzins senken würde und dollars kaufen würde  

10.03.14 15:41

1319 Postings, 7654 Tage Nussriegeldie Währungsfrage

werden wir wohl inkl. aller Zukunftsperspektiven nicht auf die Schnelle lösen bzw. beantwoten können. Zumal ich wirklich kein großer Auskenner in Devisendingen bin.
Aber was du dazu schreibst (z.B. Leitzins), klingt für mich plausibel.
Was ich schreibe, klingt für mich auch plausibel. :)

Wenn wir also als Ergebnisse fest halten:
1. Was der Rubel in den verschiedenen,. vorstellbaren politischen Szenarien macht, können wir nicht mit Sicherheit sagen
2. In der gerechneten Varinate "92,5% CAT-Projektkosten in Rubel" (gesichert) und "7% Investitionskosten in Rubel" (rein rechnerisch ermittelt) heben sich entgangener Gewinn und Einsparung beim geplanten Invest auf.

3. Den realen Anteil an Invest-Rubeln kennen wir nicht, aber bei allem oberhalb 7% vom Gesamtvolumen würden umgerechnete, entgangene ?-Gewinne durch Einsparungen Überkompensiert, i.e. sich vorteilhaft für CAT-Oil auswirken.
Wenn wir diese Zahl schin nicht kennen, was SCHÄTZEN wir denn?
Ich könnte mir, ohne mich ausdem Fenster lehnen zu wollen, durchaus vorstellen, dass der Rubel-Anteil am Investitionsprogramm bei 15-20% oder noch höher liegt.
Gibt es weitere Meinungen dazu?

10.03.14 16:51
2

790 Postings, 4175 Tage J.J.D.Auslöser der Kursrückgänge

waren nicht der Rubelverfall sondern Insiderverkäufe- gegen Währungsrisiken könnte sich CAT Oil jederzeit versichern- gegen Vertrauensverlust bei den Anlegern ist aber kein Kraut gewachsen  

10.03.14 17:28
1

1319 Postings, 7654 Tage Nussriegelgenau richtig

wobei die Platzierung schon länger im Raum stand, aus meiner Sicht der richtige Schritt war und v.a. auch vernünftig durchgeführt wurde.
Trotzdem wurde die Sache (nicht verstanden und deshalb) von den Aktionären negativ aufgenommen. Daran gibt´s wohl nichts zu diskutieren.
Vielleicht hätte die IR es transparenter vorbereiten und besser erklären und kommunizieren sollen.  

10.03.14 18:06
2

1154 Postings, 5672 Tage FreeDocGibt es keine Banken in Russland?

Bei Fremdwährungen gibt es logischerweise Schwankungen was das angeht.

So weit ich weiß, verbrennt C.A.T. Oil nicht das Geld oder rennt damit in den ersten Puff hinein. Das Geld wird gelagert und bis zum Thema Dividendenausschüttungen ist alles so weit ok.

Jetzt liest man hier ob C.A.T. Oil eine Zockerbude ist. 2009 fiel der Wert auf 9 ?. Vor zwei Monaten hatten wir noch über 23 ?. Deutsche Post war auch für 12? zu kaufen und günstiger noch. Jetzt liegen sie bei 24-25 ?. War auch die Deutsche Post eine Zockpapier??!?

Heute habe ich von Warren Buffet gelesen, man muss sich von fremden Leute bzw. Analysen nicht beeinflussen lassen. Peugeuot und Conti sprechen gerade davon, wie Elektromobilität gar nicht so schnell laufen wird. Wir heizen alle mit Gas und Öl. Das wächst so lange mehrere Leute in Deutschland und in der Welt arbeiten die auch gerne eine Heizung haben. Jedes Produkt was Kunststoff o.ä. enthält, braucht von Öl. Wo ist plötzlich die Sache, dass wir kein Öl mehr brauchen?

Bezüglich Russland ich finde ich nicht krass, dass sie nur vom Öl und Gas leben. Nein nein. Was ich krass finde ist, wie das Land mit fast am Meisten Millionären NUR DAVON Geld macht und gemacht hat. Das ist krasser. Es gibt wenige Länder die nur von Rohstoffen leben können (Südamerika vllt.). Wenn Russland auch bei der Wirtschaft wächst und das tun sie doch, dann haltet ihr Euch Eure Hose fest.

Für meine Seite, bleibe ich dabei.

C.A.T. Oil sind keine Hampels. Es ist eine Firma die sicher jeden Tag über Maßnahmen und diese stupide Wahrungssituation bespricht und nach Lösungen strebt.  

11.03.14 09:36

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53Für alle die nochmal nachrechnen wollen

C.A.T. oil AG : Auftragsbuch 2014-16 Hits All- Time High von EUR 754 Millionen

14.10 27.02.14

WIEN - (BUSINESS WIRE) -

C.A.T. oil AG ( O2C , ISIN: AT0000A00Y78), einer der führenden Anbieter von Öl -und Gasfeld -Dienstleistungen in Russland und Kasachstan, hat bedeutende Fortschritte in seinem 2014 Ausschreibungssaison gemacht : Ab dem 26. Februar 2014 , Auftragsbestand des Unternehmens für das Jahr 2014 - 16 traf ein Allzeithoch von 754 Millionen Euro (basierend auf einem Rubel - Euro-Wechselkurs von 47 ) . Dies entspricht einer Steigerung von 42 % gegenüber 530 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum . Für 2014 C.A.T. Ölauftragsbestandbeläuft sich auf 408 Mio. EUR um 4% von 392 Mio. EUR vor einem Jahr trotz der geschwächten russischen Rubel , in denen die Mehrheit der Service-Aufträge des Unternehmens lauten. Die Währung hat mehr als 15 % im Jahresvergleich gegenüber dem Euro seit Februar 2013 abgewertet . Die Wirkung der Rubel-Abwertung überschattet daher eine gegenüber dem Vorjahr um 22 % im Auftragsbuch in Rubel Bedingungen und die anhaltend starke Geschäftsausweitung .

Manfred Kastner , Vorstandsvorsitzender der C.A.T. Öl , kommentierte: "Wir haben nicht nur einen Rekordauftragsbestand, sondern auch gesicherte Service-Aufträge über einen 12-Monats- Periode, die jetzt 46% des Gesamtauftragsbestandim Vergleich zu 26 % vor einem Jahr. Unser Erfolg in der Ausschreibungssaison 2014 wird also zusätzlich durch eine wesentliche Verbesserung in der Halbzeit Umsatz Sichtbarkeit unterstrichen. "

Die Ausschreibung Kampagne geht immer noch weiter und wird in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.

Manfred Kastner aufgenommen. " Bisher haben wir erfolgreich 100% unserer Fracking , 90 % unserer Ablenken und zwei Drittel unserer Drilling-Kapazitäten für das Jahr 2014 vermarktet. Wir sind zuversichtlich , weitere Ausschreibung Auszeichnungen in den kommenden Wochen. "

Die bestehenden Anlagen , die nicht haben neue Ausschreibungen vergeben werden, sofern weiterhin unter Erweiterungen im vergangenen Jahr Verträge zu betreiben und daher bleiben voll ausgelastet.

www.catoilag.com

aktueller Rubelkurs:

http://de.investing.com/currencies/eur-rub  

11.03.14 10:08

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53Na also - wenigstens eine positive Stimme

C.A.T. Oil: Jetzt erst recht

Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Vor allem spekulative Anleger wissen, dass sich diese Strategie an der Börse lohnen kann.

von Lars Winter, Euro am Sonntag

Wer jetzt Mut hat, sollte sich deshalb die Aktie von C.A.T. Oil ins Depot oder zumindest weit nach oben auf die Watchlist legen. Die Aktie ist im Zuge der Krim-Krise ordentlich durchgeschüttelt worden. Innerhalb weniger Tage verlor der Titel rund ein Viertel seines Börsenwerts. C.A.T. Oil bleibt trotzdem oder vielleicht umso mehr eine der spannendsten Aktien im SDAX. Die Story, die dahintersteckt, hatten wir mehrmals in ?uro am Sonntag besprochen. Daher an dieser Stellen nur in aller Kürze: Der österreichische Ölfeldausrüster profitiert momentan vor allem von seiner starken Position im russischen Öl- und Gasmarkt und einer anhaltend hohen Nachfrage von östlichen Ölmultis wie Gazprom oder Lukoil sowie kleinerer Öl- und Gasunternehmen. Gefragt ist zurzeit in Russland vor allem das Fracking-Geschäft, das die Regierung durch steuerliche Anreize und Subventionen stark fördert. Dank neuer Bohr- und Fördertechniken lassen sich damit auch schwer zugängliche Öl- und Gasreserven erschließen. Rund die Hälfte des Gesamtumsatzes erzielt C.A.T. Oil bereits mit Dienstleistungen rund um die lukrative Schiefergasgewinnung - Tendenz steigend.

Dank eines prall gefüllten Orderbuchs werden im laufenden Jahr trotzt der politischen Risiken erneut hohe Zuwächse bei Umsatz und Gewinnmargen erwartet. Für 2014 liegt der Auftragsbestand bei 408 Millionen Euro und damit rund vier Prozent über Vorjahr - trotz des schwächeren Rubels, der auf Jahressicht deutlich gegenüber dem Euro abgewertet hat. Die negativen Wechselkurseffekte sind zwar sicherlich ein Malus, der noch schwelende Konflikt zwischen der Ukraine und Russland selbst dürfte indes das operative Geschäft von C.A.T. Oil, den technischen Service für Öl und Gas, kaum tangieren. Für zusätzliche Fantasie sorgen immer wieder aufkeimende Übernahmespekulationen durch große russische Öl- und Energiekonzerne. Zuletzt wurde Rosneft Kaufinteresse nachgesagt. Mutige Anleger wetten auf eine baldige Kurserholung der C.A.T.-Oil-Aktie.  

11.03.14 10:10

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53EBIT Schätzungen für 2014/2015 - Minus 9%

11.03.14 23:10

2 Postings, 4004 Tage navigoSanktionen des Westens

.....und was denkt Ihr passiert, wenn die Sanktionen aus dem Westen so greifen,
dass nicht nur 50 - 70 % weniger Oel und Gas von Russland kommen sondern
auch die Wirtschaft zu Boden geht....
Moderation
Zeitpunkt: 14.01.15 10:20
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Doppel-ID - Doppel-ID: segelralph

12.03.14 07:55
4

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53navigo

dann verkauft CAT OIL in Zukunft Schaufel und Spaten an ganz Europa - damit wir alle unser eigen Grab schaufeln können.

Europa ist ein Riesenmarkt und nur wenige haben Schaufel und Spaten zu Hause.

Vom Ölfeldausrüster in Russland zum Weltmarktführer für Schaufel und Spaten, ist
doch eine heisse Story.

Spässle meinerseits - ich glaubt doch nicht im ernst daran das wir uns das GAS von Russland selbst abdrehen - Leute wie blauäugig seid ihr denn ?

Wir in Europa sind abhängig, genauso wie Russland von uns den Euro/Dollar braucht.

Wollen wir den Aufschwung der langsam zu blühen beginnt (ausser Griechenland) wirklich wegen so einer kleinen Insel aufs Spiel setzen.

Gute Nacht GROKO wenn ihr da mitmacht was Amiland vorgibt - das sind doch die Drahtzieher der Misere in der Ukraine - die sind übers Ziel zu schnell und zu Maßlos hinausgeschossen.

Selbst Schulden ohne Ende und andere Länder belehren wollen - das geht gar nicht.  

12.03.14 08:04

1195 Postings, 6298 Tage Andrej12683Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.03.14 10:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam

12.03.14 08:20

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53Macht ihr mit ?? Petition unterzeichnen

Gegen ein Transatlantisches Freihandelsabkommen zwischen EU und USA.

Bis zum 13. März braucht es 50000 Zeichnungen.

Keine Gentechnik in Deutschland und der EU.

Der Link dazu - anmelden und abstimmen. DANKE

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/...mitzeichnen.html  

12.03.14 10:35

790 Postings, 4175 Tage J.J.D.im Chart gibts

nichts mehr, was dem weiteren Weg in den Keller im Weg steht- kann keine nennenswerten Haltepunkte ausmachen- das wird teuer für einige  

12.03.14 11:01

434 Postings, 4370 Tage Semmelbröselwarum springt

die Katze nicht auf diesen Zug?

http://www.ariva.de/news/...-mit-Schiefergas-bezahlbar-machen-4960042

Auch ohne Putin dürfte die Welt dann noch in Ordnung sein. Oder zumindest wieder etwas entspanhnter aussehen.  

12.03.14 11:37

790 Postings, 4175 Tage J.J.D.CAT ist Dienstleister und kein

Explorer- CAT vermietet Bohrdienstleistungen- wenn`s nicht nachgefragt wird , können die auch keinen Deal machen- perspektivisch könnte CAT aber Dienstleistungen Europaweit anbieten und nicht so regional begrenzt- das würde auch ein wenig Risiko aus dem Wert nehmen- für Expansion z. B. Nordafrika war auch das Geld aus dem Börsengang vorgesehen- leider wohl nichts draus geworden  

12.03.14 11:54
2

272 Postings, 4738 Tage dmax1212interesanter Beitrag zur Krim"Krise"

etwas längerer, aber lohnender Beitrag zum Ukraine Konflikt - mal aus einer
anderen Sichtweise:

http://www.cartoonland.de/archiv/...onflikt-wirklich-dahinter-steckt/

12.03.14 16:52

86 Postings, 5159 Tage havemark@dmax1212

Dirk Müller trifft den Nagel auf den Kopf.  

12.03.14 21:05

937 Postings, 4392 Tage milkylange wollt ich jjd

nicht glauben,
jetzt spätestens bei der Ankündigung weiterer sanktionen und der damit verbundenen zu erwartenden wirtschaftlichen destruktion auf beiden seiten, sind selbst mir die argumente für einen momentanen verbleib bei cat ausgegangen und bin inzwischen ausgestiegen. knapp 30% blieben mir noch, das tut also nicht weh, auch wenn es hätte mehr sein können. wenn der zirkus vorbei ist komme ich wieder - vermutlich. macht`s gut miteinander, - milky  

13.03.14 00:27

102 Postings, 4146 Tage jochen_swenn

du wartest bist der mist vorbei ist verspielst du deine chancen.
ich schätze mit dem weiteren abzusehenden säbelrasseln geht
es auch noch weiteres stück bergab bis etwa aufs sommerniveau '13,
dann steige ich wieder ein. zum gleichen kurs wie damals. ;)  

13.03.14 10:31

6353 Postings, 5838 Tage Buntspecht53Ruhig Blut - sehr gelungene Kolumne - lesen

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben