Also ich bin auf den ersten Blick doch sehr zufrieden mit den Endor Zahlen und vor allem auch mit den Aussichten!
Dass man nun im Januar 2019 gegenüber dem sehr starken Januar 2018 erneut um 27% wachsen konnte finde ich eine ganz starke Entwicklung. Umsatz im zweiten Halbjahr 2018 leicht unter dem Vorjahr war durchaus zu erwarten. Jedenfalls gab es keinen deutlichen Umsatzeinbruch wie bei Guillemot.
Trotz hoher Investitionen liegt der Gewinn nur leicht unter dem Vorjahr - Auch das ist für eigentlich schon eine positive Überraschung. Stichwort hohe Entwicklungskosten und Formel 1 Kosten in 2018.
Alles in allem ist diese Wachstumsstory bei Endor völlig intakt das zeigt alleine schon der neuerliche Umsatzanstieg im Januar mit 27%.
Die ENDOR AG konnte den Konzernumsatz 2018 um 21% von 18,43 Mio. EUR auf ca. 22,4 Mio. EUR steigern. Nachdem im 1. Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 68% erzielt wurde, konnte ENDOR im zweiten Halbjahr den aufgrund des Erscheinens wichtiger Rennspiele sehr starken Umsatz des Vorjahreszeitraums nicht ganz erreichen. Aufgrund weiterhin hoher Investitionen in den Ausbau der Produktpalette und die Verbreiterung der Kundenbasis wird der Jahresüberschuss voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Aktuell arbeitet die ENDOR AG an der Fertigstellung des Jahresabschlusses, die Veröffentlichung ist für Q2 2019 geplant. Thomas Jackermeier, CEO der ENDOR AG: "Wir konnten 2018 den Konzernumsatz ohne nennenswerte Impulse durch neue Rennspiele wieder deutlich steigern. Auch im Januar 2019 lag der Konzernumsatz bereits wieder 27% über dem sehr guten Vorjahresmonat. Unser Fokus liegt nun auf der Markteinführung der Podium-Serie, deren Direct-Drive-Technologie ein Quantensprung ähnlich der Einführung der Force-Feedback-Technologie bedeutet. Die Bekanntheit der Marke wird durch die umfangreichen Esport-Aktivitäten weiter steigen und durch die Erschließung neuer Marktsegmente wird der Umsatz in den nächsten Jahren weiter erheblich wachsen."
abschließend bleibt festzuhalten: Endor expandiert - Guillemot stagniert; ich hatte mich in 2018 ja wegen der viel stärkeren Marktstellung ganz klar für Endor und gegen Guillemot entschieden;
während Endor also in 2018 um 21% gewachsen ist und auch in den kommenden Jahren erheblich wachsen wird stagniert Guillemot beim Umsatz und kündigt für das neue Geschäftsjahr nur leichtes Wachstum an; PS: trotz der Verschiebung des Verkaufsstarts der neuen Direct Drive Serie von November 2018 auf April 2019 lag das Umsatzwachstum bei 21%. Mit Direct Drive Verkäufen schon in 2018 hätten wir wohl durchaus ein Umsatzwachstum von 25%, 30% oder mehr gesehen. Aber dieser Umsatz ist ja nicht verloren er wird nur ein paar Monate später und somit im laufenden Geschäftsjahr hinzu kommen.
|