Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 52 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 951194
davon Heute: 330
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 278  Weiter  

14.05.12 13:00

390 Postings, 6695 Tage Stoni_II#1275

Diese Q1-Ergebnisse von Canadian Solar, Solarworld oder Sunpower zeigen aber auch, dass die Großen der Branche immer größer und größer werden und sehr flexibel im Vertrieb sind wie das Absatzwachstum super gut belegt. Die Fertigungsgrößen mit all den positiven Skaleneffekten und die Vertriebskraft ist eine große Gefahr für die Kleinen wie Centrosolar.

Solarworld hat eine Modul-Produktionskapazität in Europa nach dem Ausbau 2011 von 500 MW. Bei Centrosolar ist die Kapazität 350 MW. Bei Aleo Solar m.W. 300 MW.

Da kann man nicht in "gross" oder "klein" unterteilen. Es gibt auch in Deutschland offenbar noch viele Solarmodulhersteller mit einer Kapazität weit unterhalb von 100 MW. Da könnte man dann eher von klein sprechen.  

14.05.12 13:48

17012 Postings, 5869 Tage ulm000Klein und Groß

Du musst mal lesen lernen Stoni. Ich habe nicht geschrieben  dass Aleo groß ist. Übrigens hat Aleo mit deer Chinapsroduktion 390 MW an Fertingungskapazitäten.

Solarworld hat eine Modulfertigungskapazität von 850 MW weltweit, Sunpower Ende des Jahres 1.370 MW und Canadian Solar von 2.050 MW. Dazu haben alle drei eigene Zellproduktionen und Solarworld und Canadian Solar noch eine Waferfertigung.

Denke mal, dass man das sehr gut in "groß" und "klein" unterteilen muss. Ich gehe sogar so weit, dass man das unbedingt tun muss !!!!!!!, denn sonst wird man die Solarbranche nie verstehen.  

Sicher gibt es in Deutschland etliche Modulbauer mit Kapazitäten von um die 50/25 MW, aber die kaufen meist spottbillige Noname Chinazellen ein, sind kaum automatisiert,  bauen nur nach Auftrag und vertreiben ihre Module auch nicht selbst. Jedoch werden die von Woche zu Woche weniger, weil sie gegen die übermächtige Konkurrenz keine Chancen mehr haben.

Übrigens Stoni, Centrosolar hat auf dem Papier 350 MW an Fertigungskapazitäten, aber Centrosolar wird wohl in diesem Jahr vielleicht wenn es gut geht gerade mal so 140 MW produzieren !!! Damit gehört Centrosolar noch viel mehr zu den Kleinen.  

14.05.12 15:35

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessFündig geworden

Ich habe zwecks meiner Anfrage an das Forum bereits selbst interessante Seiten gefunden, die mir einen Überblick über den Spotmarkt geben.
Mir ist dabei auch folgender Artikel untergekommen:
http://www.investorideas.com/news/2012/renewable-energy/05091.asp
Es hält sich das Gerücht, dass sich die Spotmarktpreise bald erholen könnten. Die Kurve ist bereits sehr flach, da man weit unter Herstellkosten verkaufen muss. Es ist weiterhin eine Knappheit bei hocheffizienten Produkten auszumachen. Betreffend des 2.Halbjahres existeren aber Unsicherheiten, resultierend aus den anstehenden Subventionskürzungen.  

14.05.12 15:36
1

390 Postings, 6695 Tage Stoni_II# 1277

Ja - Aleo glaube ich 90 MW im JV mit avim solar in China. Aber in Europa (Deutschland und Spanien) wie geschrieben nur 300 MW. Alle 3 - Solarworld, Aleo und Centrosolar - gehören zu den europäischen CSi-Modulherstellern mit großen Kapazitäten.

Und bei C3O kann man m.W. bis mindestens Mitte 2013 kostenseitig die über die Auftragsfertigung abgedeckten Kapazitäten von 100 MW abziehen. Es verbleiben dann kostenseitig noch 250 MW für die Eigenfertigung.

Wenn aus den anstehenden EEG-Beratungen wie am Freitag vom Bundesrat gefordert eine wirksame Local-Content-Regelung entsteht, können die Fertigungskapazitäten bei Centrosolar recht schnell ausgelastet sein und viele neue Arbeitsplätze im strukturschwachen MeckPom geschaffen werden.

Es macht derzeit keinen Sinn, bei diesen vielen Faktoren Prognosen bis zum Jahresende aufzustellen.  

14.05.12 16:15

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessLocal-Content

Eine Regelung analog dieser Vorgehensweise ist eher unrealistisch, nach Ansicht vieler Politiker kollidiert diese mit den Exportinteressen Deutschlands. Eine recht schnelle Auslastung der Fertigungskapazitäten ist daher absolut unwahrscheinlich und unrealistisch. Reines Wunschdenken.

 

14.05.12 16:46
1

17012 Postings, 5869 Tage ulm000Local-Content-Regelung

Naja Stoni, diese Local-Content-Regelung hat in Italien überhaupt nicht funktioniert, weil das schilcht und einfach gar nicht kontrollierbar ist.

In Italien wurden für die 60% als Kalkulation folgendes herangezogen:

- Module
- Wechselrichter
- Balance if System-Kosten (BOS)

Dabei dürfen die Wechselrichter bei den Investitionskosten nicht über 25% und die BOS-Kosten nicht über 20% kosten. Somit mussten die Module aus europäischer Produktion kommen. Wobei z.B. Trina Solar ihre in Italien ihre verkauften Module mit europäischen Wafer verbaute und schon hatten sie die komplette italienische Förderung. JA Solar lässt ihre in Italien verlauften Module in Polen bei Jabil Circuit bauen und bekam die Zertifizierung in Italien. Danach kam dann die Frage in Italien so Mitte des letzten Jahres auf was der Begriff Module eigentlich genau bedeutet.
Die zuständige Prüfungsbehörde in Italien hat mittlerweile bei der Local-Content-Regelung kapituliert und hat seit dem jedem Hersteller das Label "Made in Europe" vergeben, der behauptet, die Local-Content-Kriterien erfüllt zu haben. Ist doch ein Brüller nicht wahr Stoni.

Entweder werden schon bei der Einfuhr Zölle erhoben auf Wafer/Zellen/Module oder man lässt es ganz sein. Einem Modul das mal verbaut ist kann kein Mensch erkennen was von diesem Modul (Polysilzium, Wafer, Zellen, Glas, Aluminium) aus Europa stammt  und was nicht. Wenn man aber z.B. die Zellen verzollen müsste, dann profitieren nur noch sehr wenige deutsche Hersteller von der Regelung. Eigentlich nur Bosch, Solarworld, Q-Cells und Solibro. Alle anderen wie Centrosolar verbauen ja in ihre Module außereuropäsiche Zellen. Streng genommen würde damit Centrosolar und viele Anderen von einer Local-Content-Regelung gar nicht profitieren.

In Onatrio (Kanada) gibt es auch die Local-Content-Regelung und auch die ist ein reines Desaster, weil die Genehmigungsverfahren vile zu aufwenig sind und weil das alles schlußendlich bei tausenden von Anlagen gar nicht überprüft werden kann.

In Frankreich ist angedacht, dass der Anlagenbetreiber die Herkunft der Anlagenkomponenten nachweisen muss, wenn er kontrolliert wird. Wer die über 10.000 Anlagen im Jahr kontrolliert weiß noch niemand und wie der Anlagenbetreiber das nachweisen aus welchem Land was kommt, ist mir ein Rätsel.  

Das mit der Local-Content-Regelung liest sich zwar schön und nett, aber durchführbar ist das nicht. Da ist sehr viel Polemik dabei und sonst nichts. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU mit China, dem wichtigsten Exportland überhaupt für die EU-Länder außerhalb Europas, einen Handelskrieg anfangen wegen Solar.  

14.05.12 17:37

10609 Postings, 7264 Tage jucheda hat sich noch einer

schnell 28k geholt vor Börsenschluss:

14.05.2012 17:36:11 0,829 622  
 14.05.2012 17:29:48 0,815 1.416  
 14.05.2012 17:29:43 0,815 5.000  
 14.05.2012 17:29:43 0,815 5.000  
 14.05.2012 17:29:35 0,815 13.000  
 14.05.2012 17:29:35 0,81 3.390  

14.05.12 18:30
1

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessKleine Randnotiz

Aktien(0,83?, heute minus 3%)- und Anleihekurs (32,50?, heute minus 3%) notieren hier in Regionen ihrer Tiefs, eine Solarwattanleihe hat sich dagegen bereits von 25% auf 40% erholt.
Es gibt also erste Anzeichen, dass Solarmodulen "Made in Germany" Vertauen geschenkt wird.
Etwas Hoffnung (Der letzte Glaube an das Unmögliche) macht hier der heutige Tag, da die freitäglichen Tiefs nicht unterboten wurden und Intraday ein schönes Reversal sichtbar ist.
Übrigends: BIPV steht vor Vervierfachung bis 2016 (NanoMarkets LC (Glen Allen, Virginia)):
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...is-2016-vervierfachen.html  

14.05.12 18:35

390 Postings, 6695 Tage Stoni_II# 1281 Local Content

Ich glaube auch absolut nicht, das eine Local Content Regelung kommt. Aber Fakt ist nunmal, das sie im Bundesratbeschluss vom Freitag als Überlegung enthalten ist und ich kann nicht sagen, was bei den Beratungen in den nächsten Wochen herauskommt. Man möchte die Änderungen im Photovoltaiktiel des EEG wohl noch vor der parlamentarischen Sommerpause verabschieden.

Man könnte so eine Regelung mit der Zoll-Ursprungsbegriff umsetzen. Eben das nur noch Module mit Zoll-Ursprungsland Europa eine EEG-Vergütung bekommen. Woher die Einzelteile des Moduls kommen, ist dabei unwichtig. Damit könnte man weiter die günstigsten Zulieferteile aus der ganzen Welt verwenden. Man würde halt die Wertschöpfung von der Installation in Deutschland auf die Modulfertigung in Europa ausweiten und so den Ost-Länderchefs entgegenkommen. Denn 30 Mio. Forschungssubventionen wie vom BMU last minute vorgeschlagen, werden die angeschlagenen exportschwachen Firmen in Ostdeutschland eher nicht retten.  

14.05.12 18:59
1

17012 Postings, 5869 Tage ulm000Tolle Idee Stoni Zollursprungsbegriff

und bringen würde das den ostdeutschen Solarunternehmen gar nichts. Zumal man  den Begriff Modul erstmal definieren müsste. Reicht es schon, dass nur die Alurahmen ums Modul gebaut werden muss und dann würde es unter die Local Content-Regelung fallen oder reicct es schon aus, dass nur die elektrischen Modultests in Europa gemacht werden müssen oder ob das Modul in Europa nur lamentiert werden muss ??

Sollte der Begriff Modul dann mal definert worden sein von der Politik, dann muss das auch irgendwie zertifiziert und letztendlich muss die PV-Anlage als Ganzes auch kontrolliert werden.

Wenn ich da nur an den ganzen riesen bürokratischen Aufwand denke, dann wirds mir schon richtig übel und den müsste dann ganz sicher auch noch der Anlagenbesitzer bezahlen. Auch der Kontrolleuer, der sich die Anlage anschaut und auf dem Dach nachschauen muss ob jetzt nun die Module eingebaut sind, die auf der Anlagenbeschreibung darauf stehen, muss dann wohl der Anlagenbesitzer bezahlen. Wird dann wohl eine teuere Geschchte für den Anlagenbesitzer eine solche Local Content-Regelung.

Fakt hin Fakt her, man muss ja nicht alles breit treten was irgendwelche Politiker faseln, die null Ahnung haben von dem ganzen.  

14.05.12 20:22
3

17012 Postings, 5869 Tage ulm000Italiien verschiebt Kürzungen wohl um 3 Monate

Das ist doch endlich mal eine sehr gute Nachricht für Centrosolar. Die italienische Regierung wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die Kürzungen der Einspeisevergtüungen nicht schon zum 1.Juli vornehmen, sondern erst zum 1.Oktober.

Hier der Link dazu:

http://www.businessweek.com/news/2012-05-14/...s-for-renewable-energy
("Italy Signals Plan to Cut Subsidies for Renewable Energy")

Es wird jetzt zwar nicht zu dem ganzen Nachfrageboom in Q2 in Iatlien kommen, aber in der Summe, Q2 + Q3, dürfte dann schon am Ende mehr rauskommen.  

14.05.12 21:58
1

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessItalien und der Rest der Welt.

Dies würde Centrosolar und Italien sicher helfen und ich wünschte es wäre so. Italien ist von Stromimporten ennorm abhängig und das Volk sucht Arbeit. Besonders beachtenswert finde ich, dass dies gerade unter dem Europäer Monti geschehen würde, zeigte es doch dass Europa der Photovoltaik generell positiv gegenüber steht. Zusätzlich macht dieser Schritt hoffnungsvoll für Frankreich. Auch hier sollten massive Abhängigkeiten reduziert werden, wenn die jährliche Zubaugrenze von 500MW auf 2GW angehoben würde, wäre dies der solare Durchbruch für den französischen Markt.
Japan steht sowieso vor einem unvergleichlichem Boom, viele Schwellenländer  (insbesondere China) entdecken Solar als sichere und kostengünstige Energiequelle.
Mit dem stetigen Abbau der Systemkosten in den USA stellt sich auch hier ein tragfähiger Markt immer mehr heraus.
Die alles entscheidende Frage ist jedoch meines Erachtens eine gewisse Stabilität der Modulpreise, ohne die wird C3O auch bei boomenden Märkten, wie schon gesehen, kein Geld verdienen.  

14.05.12 23:39

7019 Postings, 5766 Tage butzerleWundert mich ja

dass das durchkommt. Heißt immerhin mehr Wettbewerb auf de bislang sehr "oligarchisch" geprägten italienischen Energiemarkt.

Und das dürfte Enel nicht schmecken, drückt langfristig deren Margen - und Enel hat einen Riesenberg an Schulden abzutragen  

15.05.12 08:01

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessfeed-in tariff model pays 22cent in America

15.05.12 13:31

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessSpot Preise in China in den letzten Wochen stabil

11.5.12

http://www.digitimes.com/news/a20120511VL202.html

4.5.12

http://www.digitimes.com/Reports/...12/05/04&pages=VL&seq=203

27.4.12: leider mit Link nicht einsehbar 

Digitimes Research: High demand in Europe holds Greater China solar spot prices steady

Apr 27, 15:43

Market demand in the second quarter has been hot causing price falls to seize, said Chihheng Liang, analyst of Digitimes and author of new report, PV 2012-Expectations for the global solar market. The price drops in China have been easing. Many firms in the Greater China region have been seeing...

 

15.05.12 15:13
2

21 Postings, 4539 Tage MidnightMadnessNochmal Italien

16.05.12 09:46

462 Postings, 4619 Tage andrec7Bodenbildung?

Hier scheint sich ein Boden zu bilden bei C3O.

Aktuell wird die Unterstützung das dritte mal getestet.

 
Angehängte Grafik:
cs_0516.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
cs_0516.png

16.05.12 09:55
3

110680 Postings, 8983 Tage Katjuschavon Bodenbildung kann man immer erst reden, wenn

man oben irgendwo rausgeht, aber nicht wenn man unten irgendwo testet. Man kann höchstens drüber spekulieren, ob die Tiefs halten. Sieht aber eher nicht danach aus.  

16.05.12 10:26

462 Postings, 4619 Tage andrec7deshalb

hab ich 's ja auch als Frage und nicht als Tatsache in den Raum gestellt.

Dass es nicht hält seh ich nun leider auch.

 

16.05.12 10:55

7789 Postings, 6764 Tage charly2Dass es nicht hält kann man auch noch nicht sagen

So wie bei steigenden Kursen wird es wohl auch bei fallenden davon abhängen, ob Marken
"nachhaltig" gebrochen werden!  

16.05.12 11:56

7789 Postings, 6764 Tage charly2Geht tatsächlich weiter runter, habe mich bis

jetzt Gott  sei Dank zurückgehalten. Man scheint die Aktie systematisch weiter zu shorten. Ansonsten ist die Bewertung und der Kursverlauf im Vergleich mit den anderen Solarunternehmen nicht erklärbar.  

16.05.12 11:58
1

110680 Postings, 8983 Tage Katjuschadas ist natürlich richtig, charly2

andrec, die Frage war mir schon klar, aber ich wolte nur das Missverstädnis ausräumen, was viele User in Sachen Bodenbildung haben, so scheinbar auch du. Es ist halt wie du selbst schreibst erstmal nur ein Test der Tiefs. Da kann es nie gleichzeitig nach Bodenbildung aussehen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_centrosolargroup.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart_free_centrosolargroup.png

16.05.12 12:24

462 Postings, 4619 Tage andrec7wie auch immer

ob's nu hält oder nich ... mich hats bei unter 0,70 ausgestoppt und ich bleib auch vorerst draußen

 

16.05.12 12:56

876 Postings, 5444 Tage millemaxKein Boden in Sicht

durch einige glückliche Trades in den letzten Tagen und einem größeren
Verkauf am Tag der Zahlen konnte ich mit minimalem Gewinn meine doch
recht große Position in C3O glattstellen.
Bei diesem Marktumfeld und der Volatilität der Aktie mit ATL Today möchte
ich mir hier nicht "die Finger verbrennen".
Es wird leider noch ein gutes Stück tiefer hier gehen, da der negativen
Spekulation hier leider keine Grenzen gesetzt sind - insb. im Short-Bereich!

Aber ich werde die Aktie auf meiner engeren Watchlist behalten!  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben