Wenn man sich die Charts und historischen Kurse inklusive Umsätze der einzelnen Kandidaten genauer anschaut, stellt man fest, dass GFT beim Umsatz einen klaren Aufwärtstrend zu verzeichnen hat und im Dezember13 bis Februar14 relativ niedrige Umsätze hatte, was bei PNE, Xing, Kontron etc. genau umgekehrt ist. Das führt automatisch dazu, dass GFT in dieser Kategorie bis Februar weiter aufholen wird bzw. an ein paar Werten vorbeiziehen wird, es sei denn die Umsätze brechen bei GFT jetzt total ein und fallen auf das Niveau von vor einem Jahr zurück.
Was SLM angeht, bin ich mir sicher dass die Deutsche Börse die ersten 4-5 starken Handelstage bedenken wird. Ohne diese Handelstage läge der Umsatz dort mehr als deutlich unter denen von GFT im letzten halben Jahr. Wenn das bis Februar so bleibt, wird GFT sicher vorgezogen.
Es bleibt aber spannend was den Vergleich vor allem mit Paion angeht. Sollte Paion irgendeine positive News (P3 Start oder ähnliches) bringen, kann dort der Kurs natürlich schnell mal umsatzstark anziehen. In dem Fall wäre Paion ganz klar der Top Aufstiegskandidat. Dahinter kommt für mich aber schon GFT, da GFT sich schon im Januar ziemlich sicher im Bereich 30-31 in beiden Kategorien bewegen wird. Allein schon der Anstieg der letzten Tage (nach der aktuellen Novemberliste) dürfte GFT nach MarketCap auf ein Niveau mit Kontron gebracht haben. Das dürfte jedenfalls zwischen Platz 29 und 33 sehr eng zugehen. Beim Umsatz wird GFT in jedem Fall weiter nach vorne kommen, aus oben angesprochenen Gründen. Selbst eine Sartorius, die derzeit auf Rang 27 liegt, könnte GFT noch einholen, da auch dieser Wert vor einem Jahr deutlich höhere Umsätze hatte als heute und aktuell wesentlich geringere als GFT.
Fazit: Kontron bleibt für mich der Top Abstiegskandidat, da die Umsätze stetig fallen. Dahinter bieten sich aber nur zwei ernsthafte weitere Kandidaten an. Das sollten QSC und Xing sein. QSC aufgrund der MarketCap, falls der Kurs noch ein wenig weiter fällt, Xing aufgrund der Umsätze. Stratec sieht aktuell zwar wie ein Kandidat aus, aber da die Umsätze dort aktuell wieder deutlich zunehmen, wird man nicht diesen Effekt der wegfallenden hohen Umsätze aus Nov13-Feb14 sehen wie bei den anderen Aktien. Aufstiegskandidaten im Grunde derzeit noch Paion, GFT, SLM, PNE auch in der Reihenfolge und eng beisammen, aber GFT dürfte sich die nächsten zwei Monate als Topkandidat etablieren, es sei denn bei Paion gibt es positive Fundamentalnews. Elmos und Isra haben nur wage Außenseiterchancen.
|
Angehängte Grafik:
tecdax-nov.png (verkleinert auf 64%)