--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
Herr Fröhlich sagt es klar heraus, bei welchen Kursen AT&S eigentlich notieren sollte:
Ganz speziell auch das Bild bei AT&S: Der Konzern hat Mittelfristprognosen veröffentlich und auch immer wieder bestätigt, die starkes Wachstum bei sehr guter Profitabilität signalisieren. Mit den zuletzt veröffentlichten Geschäftszahlen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ziele auch erreicht werden können, immer mehr. Der Technologiekonzern scheint hervorragend aufgestellt und bestens für die Zukunft gerüstet. Oft notieren solche Konzerne in ähnlichen Branchen mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 3 bis 4. Im Fall von Übernahmen oft noch deutlich höher. AT&S kommt derzeit auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp 0,7. Das KBV der Aktie liegt nahe 1, andere Technologieunternehmen notieren oft beim fünf- bis zehnfachen ihres Buchwertes. Sollte der Konzern die eigenen Mittelfristziele erreichen, halte ich einen zukünftigen Jahresüberschuss von mindestens 120 bis 160 Millionen Euro durchaus für möglich. Das wären 3,07 bis 4,10 Euro je Aktie (bei 38.850.000 gelisteten Aktien). Daher: Nach Kurs-Umsatz-Verhältnis dürfte die Aktie so gesehen bei rund 85 Euro notieren, nach Kurs-Buchwert-Verhältnis bei etwa 95 Euro und nach dem zukünftig möglichen Gewinn je Aktie wohl bei mindestens etwa 75 Euro. Geschweige denn es gäbe eine Nasdaq-Notierung. Und wo steht der Kurs aktuell? Bei 20,00 Euro. Jetzt möchte ich hier mit meinen Aussichten nicht übertreiben, aber warum die Aktie aktuell nicht bei mindestens 40 Euro notiert kann ich mir schwer erklären.
Insbesondere bei Prozessoren und Grafikkarten spielt auch eine Knappheit von CPU- und GPU-Trägern in mögliche Lieferprobleme hinein. AMD, Intel und Nvidia setzen die Siliziumchips auf Substrate, bevor diese auf einer Platine verlötet beziehungsweise in eine CPU-Fassung gesetzt werden.
Für solche Träger hat die japanische Firma Ajinomoto hat dafür angepasste Isolierfolien entwickelt, die als ?Ajinomoto Build-up-Film? (ABF) lagenweise auf eine Basisplatine auflaminiert sind. Schon zum Jahresanfang deutete sich eine Knappheit an, laut einem Bericht der Digitimes vom September 2020 hat sich die Lage weiter zugespitzt. Demnach kommt vor allem AMD nicht an genügend Träger, da Intel und Nvidia bevorzugt behandelt würden. [/Update]
https://www.heise.de/news/...eigern-Hardware-Preise-2021-4977796.html
Und wenn die Hersteller erklären, dass der Mangel wahrscheinlich lange anhalten wird, liegt dies auch daran, dass die wenigen Anbieter von ABF-Substraten wie Unimicron, Kinsus oder Na Ya angeben, dass sie ihre Produktion drei Viertel lang nicht steigern können.
https://thetimeshub.in/no-stock-before-spring-2021-why/12859/
Hier ist nochmals ein deutschsprachiger Artikel einer Elektronik-Fachzeitschrift über das von AT&S mitentwickelte kleinste Bluetooth-Modul weltweit:
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/...se-eines-reiskorns-a-974958/
Und die nachfolgende Seite kommt direkt von LG-Innotek. Hier wird darauf hingewiesen, dass LG Innotek plant, dieses Modul beschleunigt zu bewerben.
Hier ist der Originaltext des Artikels:
? Den Einstieg in den globalen Markt für IoT-Kommunikationsmodule beschleunigen
LG Innotek plant, seinen Vorstoß in den globalen Markt für IoT-Kommunikationsmodule aufgrund der Entwicklung des BLE-Moduls für IoT zu beschleunigen.
Zu diesem Zweck plant LG Innotek aktiv Werbemaßnahmen in Europa, den USA, Japan, China und Taiwan für Hersteller von Beleuchtungs-, Gesundheits-, Smart Home- und Audioprodukten.
LG Innotek plant, den Markt für IoT-Kommunikationsmodule aufgrund seiner Technologie und Geschäftsfähigkeiten, die im Bereich der Kommunikationsmodule für Fahrzeuge und Haushaltsgeräte angesammelt wurden, schnell zu dominieren, beispielsweise die Entwicklung des weltweit ersten 5G-Kommunikationsmoduls für Automobile und die Herstellung von Wi-Fi / Bluetooth-Module für Haushaltsgeräte.
Laut Techno System Research (TSR), einem globalen Marktforschungsunternehmen, wird die weltweite BLE-Nachfrage voraussichtlich von 980 Millionen Einheiten im Jahr 2020 auf 1,749 Milliarden Einheiten steigen. Nach Umsatz ist dies eine Steigerung von rund 1,8 Mrd. USD im Jahr 2020 (2,1483 Billionen KRW) auf 3,3 Mrd. USD im Jahr 2024 (3,9385 Billionen
http://www.lginnotek.com/en/itk_news/...-bluetooth-low-energy-module/
Worauf können jene bauen, die weniger spekulieren wollen und mehr an der wirtschaftlichen Entwicklung / Erträge interessiert sind (aber daran natürlich auch finanziell anteilsmäßig teilhaben wollen, denn sonst wär ein Aktienkauf ja eher Sponsoring) ?
Naja, das ist ja genau das, was AT&S eigentlich eh schon großteils bietet. Die wichtigen unternehmerischen Grundsäulen sind ja sehr ausgeprägt vorhanden. hzenger hat das ja auch schon geschrieben und ich kann das nur unterscheiben. AT&S hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt.
Das Unternehmen hatte zwar auch schon in den 90ern und im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends hochwertige Kunden wie Nokia, RIM usw. und hat es diesen Unternehmen ermöglicht innovative hochwertige Endprodukte herzustellen, aber das was AT&S in den letzten Jahren an Innovationen und Miniaturisierung hervorbringt, ist da sicher noch eine Stufe drüber. Auch die Margenentwicklung hat sich verbessert - auch auf EBIT-Basis. Und der große Schritt steht in diesem Bereich noch bevor.
Man ist auch sehr bemüht mit Investoren im Kontakt zu bleiben. Man bedient die Medien sowohl mit Fachartikeln als auch mit Finanzzahlen. Ich wüsste nicht, wo hier noch Verbesserungsbedarf bestehen sollte.
Was als Damoklesschwert vorhanden bleibt, das ist eben der Börsenplatz. Darüber habe ich mich aber schon oft genug ausgelassen.
Bemängeln kann man auch, die teilweise zauderhaften und extrem zurückhaltenden Prognosen des CEO. Ja, auch für mich ist Seriosität wichtig, es gibt da halt unterschiedliche Sichtweisen, wie man mit dem Thema umgeht.
Zu hören war auch, dass das Aktionoptionsprogramm des Unternehmens kompliziert und damit undurchsichtig und intransparent sei.
Ganz allgemein kamen auch immer wieder Aussagen des CEO, die zumindest darauf hindeuten, dass er Spekulation verabscheut. Meiner Ansicht nach, ist es nicht klug, wenn man diese Art von Investoren schlecht macht. Die bringen immerhin die so wichtigen Handelsumsätze.
Das sind jetzt aber alles eher Kleinigkeiten, am schwerwiegendsten wiegt dann doch der Börsenplatz. AT&S ist das einige wirkliche Hightechunternehmen in diesem Index. Wie soll man hier Vergleiche ziehen können?
Welche "Option" wie Du das beschreibst, soll AT&S also noch bieten? Vielleicht könntest Du das näher beschreiben?
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen