sicherlich steckt von Jedem von uns Geld drin, doch es ist wie mit vielen Dingen im Leben, will man hohe Chancen, geht man auch hohe Risiken ein. Andererseits können scheinbare Sicherheiten aber auch schnell zum Risiko werden. Ich erwähne hierbei nur mal an Zypern und die Teilenteignung von Vermögen oder die sicher geglaubten Immobilienfonds, welche unter sehr hohen Verlusten geschlossen werden mussten. Oder an den Schuldenschnitt in Griechenland, welcher so manche sicher geglaubte Rente in den Wind geschossen hat.
Ja und wenn ich für mich sprechen darf, das scheinbar sichere Geld ist sehr trügerisch und wer wie viele Nutzer hier glaubt, dass eine Frau Merken die Sparguthaben absichern kann, ebenso wer glaubt, wenn er eine sichere solide Bank wählt, dass er dann nichts zu befürchten hat, sind relativ naiv.
Sollte die Kacke zum Dampfen kommen und man eben nicht mehr mit noch mehr Schulden Länder wie Zypern retten können, so wird es einen flächendeckenden BankRun geben und auch solide Banken oder Staaten dies zu spüren bekommen. Tja und angesichts des geringen Eigenanteils im Bankenwesen genügen nur wenige Prozente vom Sparguthaben am Automaten abzuheben und schon ist eine Bank zahlungsunfähig.
Kann sich ja jeder mal ausrechnen, was bei 5% von seinem Ersparten noch übrig bleibt, nämlich von 100.000? lediglich 5.000? und dies auch nur dann, wenn man rechtzeitig genug angefangen hat seine Kohle abzuheben. Da kann dann eine Frau Merkel kommen und garantieren so viel sie will, wo nix ist, kann man nunmal nix holen. D.h. im Grunde müsste der Staat jene Kosten übernehmen, ergo noch mehr Schulden machen.
Eh ich mich diesem Risiko aussetze, tausch ich lieber in Bitcoin um, weil dann hab ich wenigstens noch den Zugang zu Bitcoins und geh nicht gänzlich leer aus. Zwar wird es Leute geben, welche dies anders sehen, doch mit dem Bitcoin habe ich ein Medium, welches einzigartig, selten sowie nicht manipulierbar, kopierbar ist. Im Grunde Alles was man braucht um reale Dienste und Waren sowie Arbeitsleistung bemessen und umtauschen zu können.
Und mal ehrlich, was steckt denn hinter dem Schein aus Papier an Mehrwert?
Warum sollten Menschen nicht einem nicht zentralen System wie Bitcoin ebenfalls ihr Vertrauen aussprechen?
Was spricht dagegen, dass ein Mensch dem Bitcoin nicht vertraut?
Gut da gibt es Jene die meinen, dass der Bitcoin zu kompliziert sei und ohne Strom und Internet nicht funktionieren würde. Doch das Fiatgeldsystem ist doch ebenfalls hochkomplex, dies interessiert doch den Michel nicht, genauso wenig wie beim Bitcoin. Warum auch soll er die technische Seite dieses System zwingend verstehen müssen, er versteht das Fiatgeldsystem ja ebenfalls nicht.
Ebenso das Argument Strom und Internet, ohne Beidem würden keine Geldautomaten funktionieren, keine Überweisungen stattfinden, keine Kartenbezahlungen möglich und nur wenige Prozente des Geldes sind überhaupt noch in Papier oder Münzform vorhanden. Fraglich wäre, ob dieses Geld überhaupt ausreichend wäre und was wohl Jene tun würden, die kein Bargeld mehr von ihrem Konto abgehen konnten?
Fazit: Für mich birgt der Bitcoin weniger Risiken aus Fiatgeld und ich fühlte mich mit Fiatgeld unsicherer als mit Bitcoins. U.a. würde ich daher niemals auf die Idee kommen, meine Bitcoins in größeren Mengen zu verkaufen und Fiatgeld zu bunkern. Lieber geh ich da samt Bitcoin unter, wenn es sein muss, was ich aber nicht glaube.
Der einzige Grund, der einen Ausstieg aus dem Bitcoin zur Folge hätte, wäre, wenn das System manipuliert werden könnte. Bis dato ist jedoch kein Fall bekannt und rein technisch funktioniert es wie eine hochsichere Verschlüsselung, wie sie die meisten Banken nichtmal haben bzw. anwenden. Ein weiterer Grund wäre ein besseres System. Zwar gibt es hier neben dem Bitcoin viele durchaus gut gemeinte Ableger wie Terracoin, Chinacoin, usw. jedoch ist das System das Gleiche und die Unterschiede marginal. Eine interessante Verbesserung wäre Beispielsweise eine Art eingebauter Schwundfaktor, nur hierzu denke ich fehlt die gesellschaftliche Akzeptanz, weil es dem Wertedenken widerspricht.
Andererseits muss diese Entscheidung und Einschätzung jeder für sich selbst treffen
|