ich denke, nicht einmal Porsche steckt dahinter, wenn ich deine Ausführungen lese. Wieso sollte ausgerechnet Porsche bei diesem Marktumfeld die leicht verdiente Kohle aus den Calls verbrennen???Die werden sie doch für die VW-Übernahme brauchen...Das kann wieder nur ein Spielchen der unseriösen Banken sein. Wenn ich bloß wüsste, welche der Banken bald eine Gewinnwarnung ausgibt, hätte ich mich mit entsprechenden Puts eingelegt...;-)
Natürlich klingt es logisch, dass Porsche bei niedrigen VW-Kursen die Übernahme gern vollziehen würde. Anderseits denke ich, dass das schlechte Marktumfeld nicht mehr lange andauert. Vielleicht geht der DAX noch auf die 6000 Marke zurück und der DOW auf 11500, aber wir dürfen nicht vergessen, in USA sind dieses Jahr Wahlen. Egal, wer gewinnt, muss einfach die Wirtschaft auf Teufel komm raus erstmal aus der Rezession "gerettet" werden. Bernanke hat schon genug Kohle reingepummt. Und es dauert nicht lange, bis der Dow wieder nach oben für ein paar Monate künstlich gezogen wird. Da wird der Dax natürlich auch mitziehen. Und da VW ja fundamental gar nicht so schlecht steht (siehe Ausführungen von CarpeDies), werden die institutionellen Anleger bald wieder zuschlagen. Bei anderen (BMW, Daimler) wahrscheinlich weniger. Die haben genug Probleme...
Aber die Story mit WestLB würde mich auch nicht wundern. Kursziel von 220 vor der Revision auf 190 ist schon fast auffällig und würde Deine Thesen zu den Bankenspielchen untermauern...
Ich denke, bis zur Hauptversammlung von VW wird sich der VW Kurs sowohl bei Stämme und Vorzüge relativ wenig nach oben bzw. unten bewegen. Er wird so zwischen 148 bis 167 (Stämme) pendeln, also genau zwischen der charttechnischen Unterstützung bzw. dem Widerstand. Allerdings, wenn sich der Markt schneller erholt, wundert es mich nicht, wenn wir in 2-3 Monaten Kurse um 175-180 EUR sehen...
|