Ich stelle mir in diesen Zeiten, wo die Nachfrage nach Chips so groß ist, die Frage wie es weiter geht. Techaktien sind an der Börse gefragt wie seit vielen Jahren nicht. Was passiert aber dann, wenn jeder seinen neuen Laptop, Tablett oder Gamingcomputer zuhause hat? Sicher, da gibt es die übergeordneten - wohl über Jahre andauernden - Trends und Wachstumsbereiche, wie Umstellung auf 5G, die Digitalisierung der Autos, KI, Industrie 4.0 usw.
Wie wirkt sich das alles mittel- und langfristig auf AT&S aus?
Im Jahr 2021/22 (Umsatz 1,4 Mrd) macht AT&S etwa die Hälfte seiner Umsätze aus dem Bereich der PCBs und die andere Hälfte aus dem Bereich der Substrate und Module. In den nächsten 3-4 Jahren wird sich dieses Verhältnis immer weiter zugunsten der Substrate bzw. Module verschieben, wobei ich jetzt nur vom aktuell bekannten Kapazitätsausbau bei den Substraten ausgehe und weiteres Modulwachstum durch neue Fabriken oder Akquisitionen außen vor lasse. Wir werden im GJ 2025/26 also Umsätze von etwa 700-800 Mio aus den PCBs und 2,3 Mrd aus den Substraten sehen.
Nachdem AT&S auch bei bei den PCBs hauptsächlich den High-End - Bereich bedient, nehme ich an, dass ein wohl kommender Nachfrageeinbruch bei Computern, Laptops usw. keine allzu großen Auswirkungen für den Bereich der PCBs hat. Die Nachfrage nach Handys, Wearables usw. mit 5G-Technik sollte ja eher stabil bleiben. Auch der Bereich Automotiv, Industrie und Medizin sollte weiterhin stabil sein.
Eine ganz andere Kategorie sollte der Substratbereich sein. Man kann davon ausgehen, dass der immer stärker werdende Substratbereich die Umsätze - über das Geschäftsjahr glätten sollte. Die Saisonalität wird damit eine immer geringere Rolle spielen. Und was das Wichtigste ist, man kann wohl auch davon ausgehen, dass das Substratgeschäft durch langfristige Verträge abgesichert ist und stetige Umsätze bringen wird. Auch Digitimes hat kürzlich berichtet, dass die Chiphersteller dazu übergegangen sind mit den Substratherstellern langfristige Verträge zu unterzeichnen.
Ich nehme daher für mich die Erkenntnis mit, dass dieser mittelfristige Wachstumspfad, den AT&S nun eingeschlagen hat, nachhaltig ist und von einem möglichen Nachfrageinbruch in gewissen Bereichen nicht betroffen ist.
|