Wenn ich mir den Jahresabschluss 2007 ansehe ist doch eine positive Entwicklung festzustellen: - Umsatz +17% - EBIT-Marge knapp unter 10% - KGV 15 - jedoch Cashbereinigtes KGV von 11 - Das Unternehmen ist sozusagen schuldenfrei, denn den 26,0 Mio an Finanzverbindlickeiten stehen 98,5 Mio frei verfügenbaren Mitteln gegenüber. - Cash flow um 51% auf 32 Mio erhöht - Eigenkapitalqoute stabil über 60% - Auftragsbestand bei 101 Mio.
Positiv sehe ich die Umsatzentwicklung der letzten Jahre. Auf Gewinn und Dividene konnten auf einem stabilen Niveau gehalten werden.
Leider konnte der Erfolg im 1 HJ 2008 nicht gehalten werden - zwar wurde der Umsatz um 3% erhöht, die EBIT Marge fiel jedoch auf 7,0% (9,6% 2007). Demzufolge fiel auch der Überschuss nach den ersten 6 Monaten um 18% auf 5,2 Mio.
Dennoch sehe ich gerade nach Q2 eine deutlich Erholung der Margen - auch wenn diese noch nicht wirklich befriedigend sind. Sollte es IDS gelingen wieder an die Margen von 2007 anzuknüfen, sollten Kurse um die 10 EUR der Vergangenheit angehören. Vermasselt es jedoch das Manangement, so werden wir schneller wieder 1-stellige Kurse sehen als manchen lieb ist.
Ich für meinen Teil werde die nächsten Quartalszahlen abwarten um einen genaueren Trend abzusehen und dann entsprechend danach handeln.
xpfuture
|