haben ganz offensichtlich aufgegeben: ab Mitte März gelang es ihnen, die seit Dezember 2014 laufende Erholungsrallye abzuwürgen. Bis Mitte Juni schafften sie es, den Kurs von 17,60 Euro um 22 % bis auf 13,60 Euro nach unten zu drücken.
Dann wendete sich das Blatt: seither stieg der Kurs um nahezu 20% auf aktuell 16,28 Euro und damit in Schlagdistanz zum vorigen Zwischenhoch. Logischerweise haben die Leerverkäufer nicht die ganze Zeit zugeschaut, wie ihnen ihr schöner Gewinn flöten geht. Ich nehme an, dass die meisten schon im Mai bei 14,50 Euro ausgestiegen sind und durch lancierte "Analysen" und die Ausgabe von extrem niedrigen Kurszielen (13,-...11,- Euro) Kleinanleger zum Verkauf animiert haben, um sich selbst damit das Covern zu einigermaßen erträglichen Kursen zu ermöglichen.
Ein Indiz für meine These ist die gestrige Tageskerze: der Kurs schloss nach hohem Zugewinn praktisch auf Tageshoch, der übliche Drück-Verkauf (Wegkauf der Tages-gewinne) blieb aus. Liege ich richtig, werden ab jetzt wieder die Käufer die Kurse bestimmen und damit weiteres Vertrauen für neue Käufer schaffen, was den Kurs bis auf weiteres beflügeln sollte. Wichtig ist jetzt, dass das April-Hoch bei 16,50 Euro durchbrochen und damit ein neues 3-Monatshoch möglich wird. Das nächste Kursziel wäre dann das März-Hoch bei 17,55 Euro. Bei gleichbleibender Anstiegskurve sollte das bis in etwa 6-7 Wochen machbar sein, ausbleibendes Störfeuer vorausgesetzt.
|