Solch sachliche Stellungnahmen wie Deine (43) sind leider eher die Ausnahme.
Du hast sicherlich mit vielem recht. Jedoch habe ich persönlich einen ganz anderen Eindruck - nämlich, dass die Stimmung gegenüber den USA in Deutschland und auch bei Ariva bereits seit vielen Jahren ziemlich negativ ist und sich in den letzten Monaten SCHNELL weiter verschlechtert hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile ziemlich allergisch auf Thread reagiere, die allein Klischees bedienen oder bei denen man erkennt, dass der Schreiber sich keine eigenen Gedanken macht, sondern andere nachplappert. (Wobei klar ist: Auch ich bin von der Flut der Meldungen abhängig, wobei leider nicht klar ist, wie diese gefiltert oder gesteuert wurden.)
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt massiv widersprechen: Die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen haben die USA sicherlich nicht leichtfertig ausgesprochen. Und vor allem soll sie ja dazu dienen, dass es erst gar nicht zu einem EInsatz von Massenvernichtungswaffen (z.B. Chemiewaffen) kommt. Auch im kalten Krieg war es so, dass das Atomwaffenpotential beider Seiten sehr wahrscheinlich die positive Auswirkung hatte, dass es erst gar nicht zu einer Konfrontation kam, "noch nicht mal" mit konventionellen Waffen. So gesehen kann eine Drohung sehr positive Auswirkungen haben. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Irak von Diplomatie nicht viel hält - lediglich Stärke beeindruckt ihn. Das ist wie mit einem kleinen Kind, dem man Konsequenzen androht, wenn es Unsinn macht.
Ganz bitter finde ich übrigens die Haltung der Deutschen: Statt den Druck der USA auf den Irak zu unterstützen, kocht man sein eigenes lokales Süppchen (Wahlkampfgetöse Niedersachsen/Hessen). Damit lässt der Druck auf Saddam Hussein nach - er gewinnt Spielraum, und ein Krieg ist umso wahrscheinlicher.
Ich denke, man kann wirklich sagen: Die Deutschen haben nicht viel gelernt, auch aus der Nazizeit nicht. Da kann ich winnner schon verstehen, wenn er sich mal ärgert und auf unsachlich Weise Dampf ablässt. (Das ist mir ja nun auch bereits schon ein paar mal passiert.)
Gruß Kalle
|