Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)

Seite 50 von 85
neuester Beitrag: 02.05.24 11:00
eröffnet am: 06.02.08 10:24 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2105
neuester Beitrag: 02.05.24 11:00 von: Highländer49 Leser gesamt: 854524
davon Heute: 229
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 85  Weiter  

10.12.15 20:03

70 Postings, 3175 Tage PrügelboyNein

weil die Wahrheit sollte man schon noch sagen dürfen!!  

10.12.15 20:34

192 Postings, 4591 Tage _christoph@ bullorbear

habe vor einigen Wochen zwei ETF-Sparpläne eingerichtet und möchte in 2016 weniger Einzelwerte handeln. Um wirklich erfolgreich zu sein, muß beim Stock Picking einiges passen:
1. Börsenumfeld insgesamt positiv
2. Branchenumfeld = Wachstumsmarkt (z.B. IT, Chip)
3. Titel selber bewerten (Dividendentreue, Geschäftsmodell, Auftragsforecast, Insider-Tradings).
4. Einstiegszeitpunkt (Buy the Dip, Charttechnik)
5. Exit-Strategie (Stoploss 15% unter EK, sehr schwierig...)

Ich bin dieses Jahr bei einigen Werten gut gefahren, dass ich in steigenden Kursen nachgekauft habe anstatt bei 20% Plus komplett zu verkaufen. Gewinne bis zum Erbrechen laufen lassen ist sicher eine Strategie, um an der Börse erfolgreich zu sein (Stop regelmäßig nachziehen). Ein wahnsinniger Trade von mir war Nordex bei 3,80? gekauft und bei 5,20? verkauft. Dann bei 17? wieder gekauft und jetzt bald 100% im Plus.
Aber wie gesagt, Einzelaktien sind mir mittlerweile zu riskant, sowas wie bei Aixtron heute kann immer passieren.. Mein Tipp für 2016 sind Goldminen.  

10.12.15 23:18
1

70 Postings, 3175 Tage PrügelboyAM in New York -4,53%

nachbörslich, bei hohem Volumen?
Na dann guten Morgen früh, für die Bagholder.  

11.12.15 04:27

11076 Postings, 5919 Tage badtownboyPrügelboy bitte Link dazu benennen

11.12.15 08:44
2

73 Postings, 3168 Tage SaturninePrügelboy, du nervst!

Ich lese hier nun schon einige Zeit interessiert mit, bin "stolzer" Besitzer von 300 AM Aktien und mittlerweile immerhin auf einen durchschnittlichen Einstiegskurs von 6,76? runtergekommen. Auch ich glaube an eine Erholung des Wertes (Gründe wurden ja schon zur Genüge angesprochen), habe Zeit, lasse die Dinger einfach liegen bzw. werde weiter verbilligen, wenn die Gelegenheit günstig ist (d.h. wenn es nochmal in den Keller geht).

So, und nun zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung: Prügelboy, du nervst! Verbreite schlechte Stimmung woanders oder geh zu Pegida, wenn du "die Wahrheit schon noch sagen" möchtest... "Man wird ja wohl noch..." - Solche Sprüche kennen wir und können gut darauf verzichten. Wenn du was zu sagen hast, dann bitte mit Argumenten und Belegen. Wenn nicht: Verzieh dich!

 

11.12.15 14:06

70 Postings, 3175 Tage PrügelboyHeute leider wieder im Minus

11.12.15 14:43

73 Postings, 3168 Tage SaturnineBla bla

Was sollen diese sinnbefreiten Meldungen in Form von Momentaufnahmen? Wir waren heute auch schon mal im Plus und der Tag ist noch lang. Da kann's noch öfter rauf und runter gehen.  

11.12.15 15:29

70 Postings, 3175 Tage Prügelboyja ja natürlich AM -6%

noch Fragen?  

11.12.15 15:36
2

853 Postings, 3192 Tage Falco447Was

ich nicht verstehen kann, wie hier manche solch einen Optimismus bei dieser Aktie haben können und zwar auf so kurzfristiger Sicht. Langfristig gesehen ist die Aktie bestimmt jetzt auch schon ein Schnäppchen, nur warum jetzt schon kaufen, wenn die Kurse wahrscheinlich weiter fallen werden.

Das Unternehmen ist in der Stahlbranche. Die Preise fallen fast jeden Tag weiter mit neuen Negativrekorden. Schwellenländer wie Russland und Brasilien schwächeln enorm. China ist Stahlexporteur geworden. Und es gibt auch erste Anzeichen, dass die Konjunktur in Europa auch in den "Nordstaaten" das schwächeln anfängt.

Also warum soll die Aktie nachhaltig jetzt schon ansteigen, wenn es dafür kein einziges fundamentales Argument gibt. Glaub ihr alle das dies nur deswegen passiert, weil der Kurs so niedrig ist? Da kann es nur mal kurz hoch gehen, wie wir ja erst gestern gesehen haben. Aber heute gehts auch schon wieder runter.

Und stellt euch nur mal vor egal was jetzt die Fed macht, die Märkte die Entscheidung sehr negativ aufnehmen werden. Dann rauschen die Aktien erst recht weiter runter.

Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge. Ich werde weiterhin abwarten bis ich kaufen werde. Bis jetzt wurden aber hier keine wirklichen Argumente gesehen, warum es ab jetzt bei dieser Aktie bzw. generell bei Rohstoffaktien nachhaltig hochgehen sollte auf lange Sicht.  

11.12.15 15:37

70 Postings, 3175 Tage PrügelboyX US Steel +23%

in 3 Tagen, AM +5% in 3 Tagen soviel zu Weltmarktführer.  

11.12.15 16:26
2

26 Postings, 3309 Tage IndianChiefein Trauerspiel...

...aber da müssen wir jetzt durch. Sicherlich ist die Phase der Übertreibung in vollem Gange, aber noch nicht beendet. Auch ich kann mir gut Kurse unter 3 vorstellen... Allerdings ist eins sicher, das wird so nicht bleiben. Wer jetzt kauft, hat Eier in der Hose und ne Menge Kohle in ein paar Jahren gemacht. Egal was geschrieben wird, es ist der Marktführer und auf Jahre weiterhin die Nr. 1. Sofern man daran glaubt, das auch in Zukunft Stahl gebraucht wird, muss man kaufen. Wenn nicht, dann Finger weg.
Ich kaufe. Basta.

Gruß
IndianChief  

11.12.15 17:33

211 Postings, 3227 Tage Blatterwas für eine Frage....

... schaut Euch den heutigen Börsentag an.
Alle Werte sind im Keller dementsprechend fällt die AM
Aktie.
Sobald sich alles normalisiert, werden die 5- 7€
schnell erreicht.
 

11.12.15 17:55

377 Postings, 3841 Tage berndmeierChina macht alle platt.

Da wird nicht debattiert, sondern gemacht! Ich hoffe nur das die Stahlbranche nicht das gleiche Los zieht, wie Solar oder Plastikspielzeug  

11.12.15 20:10

723 Postings, 3413 Tage Igel 69Kein schlechter Witz

China macht alle platt, dass ich nicht lache. Chinesen sind gute Kaufleute und dann wird die Luft schon dünn. Ich persönlich habe in China noch nicht gearbeitet kann aber von meinen Kollegen soviel sagen, dass in China ein Walzwerk nach 5 Jahren schlechter aussieht wie in Deutschland nach 20 Jahren. Der Vergleich mit Solar hinkt auch da das unterschiedliche Produkte sind. China kann seinen Stahl subventionieren aber auch nicht auf Dauer. Außerdem spielt hier Qualität auch eine Rolle z. B. walzt (oder walzte bin hier nicht mehr auf dem neuesten Stand) Eco Eisenhüttenstadt die genauesten Warmbleche weltweit was eine Materialeinsparung und einen höheren Preis nach sich zieht.
Wie die Geschichte mit AM ausgeht weiß ich auch nicht, und hinterher kann jeder schlaue Vergleiche ziehen.  

11.12.15 20:42

853 Postings, 3192 Tage Falco447@berndmeier

Verstehe die Anspielung auch nicht ganz. Die Chinesen überhäufen die Märkte einfach mit billig Stahl, der von der Qualität eher schlechter als besser ist im Vergleich zu nicht-chinesischen Stahl. Wie schon oben erwähnt wird der Stahl sehr stark subventioniert, weswegen in der USA schon Strafzölle eingeführt wurden und auch in Europa wird das gefördert.

Dasselbe läuft/lief in der Solarbranche. Ich habe einen Onkel bei Siemens der auf sehr hoher Ebene im Energiebereich arbeitet, wodurch ich dort relativ gute Einblicke habe. Das Problem in der Solarbranche ist einfach die Tatsache, dass sich die technologischen Innovationen westlicher Firmen einfach preislich nicht lohnen in Verbindung mit den Subventionen von den Chinesen. Deswegen gibt es dort auch schon Strafzölle.

Aber bei Windkraftanlagen lohnen sich die Innovationen. Deswegen werden lieber Turbinen von General Electric, Vestas, Nordex, Siemens etc. gekauft als welche von Chinesen, wo der Wirkungsgrad schlechter ist etc. Die meisten chinesischen Unternehmen machen ihren Hauptumsatz in China, aber haben vor allem in westlichen Ländern kaum eine Chance.

Und so ist es bei fast allen Produkten aus China. Es wird einfach kopiert und billiger angeboten. Im Premiumsektor bei Smartphones machen z.B. auch alle Gewinne nur apple und Samsung. Und auch sonst wüsste ich keine chinesischen Produkte die besondere Innovationen haben, die vor dem Westen entwickelt wurden. Sie kopieren einfach nur.  

11.12.15 23:01

377 Postings, 3841 Tage berndmeierMan sollte die Chinesen

nicht unterschätzen. Sie pflegen eine Kultur des fälschen bzw. kopieren. Ein guter Kopierer ist hoch angesehen, im Gegensatz zu unseren Wertvorstellungen. Deshalb scheren sich viele Asiaten ein dreck um Patente, das Geschäft steht im Vordergrund und Unzulänglichkeiten werden solange verschwiegen bis es nicht mehr geht. Ja die chinesische Regierung subventioniert ihre Stahlindustrie, aber warum sollte Sie damit aufhören? Es rechnet sich auf einem anderen Blatt, es wird zentral gesteuert. China hat immer noch keine freie Marktwirtschaft. In Europa werden zwar hochwertigere Stähle produziert, dennoch findet Chinastahl seinen Absatz. Bis die EU Zölle einführt , vergeht noch viel Zeit und tausende Jobs. Dennoch ist der derzeitige Niedergang der Börsenbewertung maßlos übertrieben.  

12.12.15 00:21

853 Postings, 3192 Tage Falco447@berndmeier

Du hast sowohl von VWL als auch von dem Sinn und Zweck von Patenten keine Ahnung. Warum soll die chinesische Regierung ihre Stahlindustrie nicht subventionieren? Ganz einfach, weil es den Markt komplett verzerrt. Die chinesischen Stahlhütten wären doch schon längst Pleite ohne den Subventionen bzw. würden weniger produzieren. Aber nein, sie produzieren weiter und hauen den Stahl zu günstigen Preisen raus. Was soll daran fairer Wettbewerb sein. Im Endeffekt kostet es nur den chinesischen Steuerzahler. Würden jetzt alle Länder gleich viel subventionieren, würde dasselbe rauskommen, als wenn gar keiner subventioniert. Und dabei wäre die insgesamte Wohlfahrt größer, weil diese durch Subventionen verringert wird. Aber momentan liegt mehr oder weniger ein Nash-Gleichgewicht vor. Sprich kein Pareto-Optimum.

Und warum kopieren schädlich ist? Eigentlich auch ganz logisch. Warum sollte ein Unternehmen ohne Patente noch Geld in die Forschung setzten, wenn er dann seine Innovation gar nicht richtig verkaufen kann. Weil die "Kopierer" könnten die Innovation sogar billiger verkaufen, weil sie gar nicht die F&E - Kosten haben. Sprich kein rationales Unternehmen würde in den technischen Fortschritt investieren. Aber in unserem Zeitalter wächst die Produktionsfunktion einer VW nur noch bei Industrienationen durch den technologischen Fortschritt. Würde es keine Patente geben wäre katastrophal.

Auch ist das ganze System von China sowas von korrupt und hat ein derartiges Stasi-System. Die verschwenden soviel Geld. Die ganzen korrupten reichen Chinesen lagern schon seit Monaten ihr Vermögen ins Ausland bzw. setzten sich ab. Vor allem seit dem letzten Crash im Sommer geht die Regierung gnadenlos vor. Gibt immer wieder neue große chinesische Firmen wie erst gestern, die ihre CEO`s nicht finden können, weil diese verhaftet wurden oder untergetaucht sind. Das ganze Land ist mehr oder weniger ein Witz.

 

12.12.15 10:01

70 Postings, 3175 Tage PrügelboyAM -8,47%

wohlgemerkt, ist das ja der Weltmarktführer .  

12.12.15 11:07
2

52 Postings, 5037 Tage AndyBoerseArcelor Mittal

Natürlich sind diese Schwankungen und Tagesverluste manchmal nervend, aber wenn man dann mal nachdenkt kommt man doch eigentlich zu folgendem Entschluß:

- Stahl wurde gestern, heute und wird auch morgen weltweit gebraucht

- Rohstoffpreise haben immer geschwankt, nach oben und nach unten

- Beim Aktienkauf erwischt man nie, oder nur mit viel Glück den niedrigsten Wert, genauso verkauft man wohl fast nie ganz oben...

Was möchte ich damit sagen: Wer hier investiert ist wird früher oder später belohnt. Es ist eine Frage der Geduld. Das Spiel der Banken können wir nur mitspielen wenn wir durchschauen wie sie agieren. Ich sehe schon in 3 - 6 Monaten wie plötzlich die Banken upgraden, die Rohstoffpreise ansteigen, und der Kurs mitzieht. AM leidet auf dem Weg nach unten weil sie vollintegriert sind, Minen und Stahl. Auf dem Weg nach oben verdienen sie allerdings dann auch doppelt....

Und sollte es nicht so kommen ? Dann verschlanken sie und werden so rentabler.....

Heißt: Ruhe bewahren, nicht ständig auf den Kurs schauen...Nur meine Meinung !!

 

12.12.15 11:36
1

1928 Postings, 7656 Tage catweazlePrügelboy,

ich denke jeder kann hier selbst auf den Kurs schauen und die Zahl ablesen. Dazu braucht es keine Postings von dir.
Dass Arcelor Weltmarktführer ist, wissen wir ebenso, ohne dass du darauf hinweise musst. Egal wo der Kurs steht.

-Wenn du deine Verluste nicht verkraftest, nimm die Gelben Seiten zur Hand (so heißen die bei uns, wird in Österreich was Ähnliches geben...) und suche nach jemandem, der dir hilft.

-Wenn du eine Privatfehde gegen Arcelor führen möchtest, schreib doch an Lakshmi oder die IR.

Vermutlich kann ich mir die Zeilen eh sparen, weil User wie du sich auf die Fahne geschrieben haben, ihren Frust hier los werden zu wollen und andere zu nerven,
Ich schreib's dennoch, in der Hoffnung, dass vielleicht trotzdem was hängen bleibt....  

12.12.15 12:32

853 Postings, 3192 Tage Falco447@Prügelboy

Du hast einfach generell in die falschen Aktien für dich investiert. Wahrscheinlich hast du vor AM noch nie Rohstoffaktien gekauft. Diese schwanken eben sehr stark mit den Preisen ihrer Branche. Und dies meistens sogar überproportional nach oben, sowie nach unten. Und selbst Unternehmen die Gewinne machen werden von den Stahlpreisen die immer weiter fallen mit runtergezogen.

Sprich du brauchst einfach stärkere Nerven bei solch einer Aktie.  

12.12.15 14:11
5

853 Postings, 3192 Tage Falco447Für

alle die noch nicht investiert haben, aber Interesse haben, kann ich nur weiterhin empfehlen abzuwarten. Solange keine Unternehmen Insolvenz anmelden bzw. es Fusionen gibt und auch weiterhin die Preise wegen dem Überangebot sinken, werden die Kurse wohl kaum nachhaltig steigen.

Das vor paar Tagen waren aus meiner Sicht einfach nur Gegenbewegungen. Und davon wird es bestimmt noch mehr geben. Und so wie die meisten Stahlkonzerne aufgestellt sind, kann dieser schwierige Markt auch noch 1-2 Jahre andauern. Alle größeren Konzerne werden in naher Zukunft nicht Pleite gehen.  

13.12.15 21:11

11076 Postings, 5919 Tage badtownboyAuswirkungen Klimagipfel ?

ich könnte mir gut vorstellen,  dass in den westlichen Ländern Stahl demnächst klimaneutral hergestellt werden muß, China als Schwellenland aber weiterhin klimaschädlich weiterproduzieren darf/ bzw. einfach so weitermacht wie bisher.  

13.12.15 21:30
1

11076 Postings, 5919 Tage badtownboydas wird zu Wettbewerbsnachteilen führen

halt ebenso wie mit dem Strommarkt, der heimische Standort muß sauber gehalten werden, was von außen reinkommt, da ist es egal, inwieweit es umweltschädlich produziert wurde.


http://www.stahl-online.de/wp-content/uploads/...schutz_mit_Stahl.pdf  

13.12.15 23:24
3

853 Postings, 3192 Tage Falco447Ob

das gleich spürbare Auswirkungen hat bezweifel ich aber. Früher hatte ich dir auch gleich zugestimmt, dass den Chinesen sehr selten das Geschwätz von gestern kümmert und einfach wieder ihre eigenen Sachen durchziehen.

Aber die haben mittlerweile solche Umweltprobleme bei sich daheim. Die müssen was machen. In Peking war wegen dem ganzen Smog vor kurzem, die höchste Alarmstufe ausgerufen bezüglich Luftverschmutzung.

Allgemein hat China langfristig bei so vielen Sachen ein Problem. Zum Beispiel auch ein Wasserproblem. Die meisten Menschen in China leben im Norden des Landes. Der meiste Regen fällt aber im Süden. Vor allem in der Region um Peking herrscht massive Wasserknappheit. Deswegen wird zur Zeit ein riesiger künstlicher Fluss vom  Süden in den Norden gebaut, um Unmengen von Wasser umzuleiten. Über die Nachwirkungen kann man nur spekulieren, denn so ein Projekt wie dieses, wurde noch nie durchgeführt. Aber die Auswirkungen können nur schädlich bis katastrophal für die Umwelt und Bauern sein, bei diesen Dimensionen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 85  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben