BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 63 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 894848
davon Heute: 209
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... | 166  Weiter  

04.09.13 18:33
1

14155 Postings, 4895 Tage crunch timeAlso ab 100 Mio.+x sollte man das vielleicht

dann nicht mehr ganz so eng sehen mit "unverkäuflich" ;) Aber 50 Mio. wären natürlich nur Peanuts. Für solche Kleckerbeträge bekommt man heutzutage nur Graupen wie einen Özil ;)

BVB lehnte 50 Mio. für Reus ab- 04.09.13 - Dortmund erklärt Marco Reus für unverkäuflich
http://www.sport.de/medien/fussball/bundesliga-1/...fuer-reus-ab.html
Borussia Dortmund hat ein Angebot von Real Madrid für Marco Reus abgelehnt. Laut ?Express? wollte der spanische Club bereits im April den Nationalspieler für eine Ablöse von 50 Millionen Euro von den Schwarz-Gelben loseisen. Trotz der immensen Summe kam ein Transfer für den deutschen Vizemeister nicht in Frage. ?Vor fünf, sechs Jahren hätten wir angesichts unserer finanziellen Lage noch überlegt?, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem ?Express?. Erschwerend kam hinzu, dass zum Zeitpunkt der Offerte aus Madrid der Abschied von Mario Götze zum FC Bayern feststand, so dass der Club keinen weiteren Top-Star abgeben wollte.  

04.09.13 19:16
1

3908 Postings, 5468 Tage velmacrot@crunch

jetzt kann man ja noch "jubeln" über diese Absage. Weil auch Reus selber nicht gehen wollte. Aber der letzte Nebensatz mit der Ausstiegsklausel lässt schon Böses erahnen. Genau wie bei Götze wird es auch bei ihm früher oder später zur Ziehung dieser Klausel kommen, höchstwahrscheinlich. Denn die Berater sind denke ich schlau genug bei den kaufenden Vereinen den "gesparten" Transferpreis für seine Klienten heraus zu holen in Form eines höheren Gehalts.
Insofern muss nur Reus mal sagen (schon nach der WM 2014?), ne jetzt habe ich genug von diesem "regionalen Verein" und Watzke & Co. trifft es wie ein Schlag, obwohl er selber das so eingefädelt hat.  

04.09.13 19:29
2

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschaund genau deshalb ist es richtig, Leute wie

Lewa und Reus zu halten, damit der BVB eben nicht "der regionale Verein" bleibt, sonder sich in 3-4 Jahren endgültig auf dem selben Niveau wie Real oder MaNu etabliert hat, zumindest rein sportlich. Der BVB muss für alle Spieler weltweit eine 1A Adresse sein. Dann stört auch kein Wechsel von Reus wegen Ausstiegsklausel für 40-50 Mio mehr, weil erstens man bis dahin mit Reus sportlichen und damit finanziellen Erfolg hatte, der das aufwiegt, und zweitens viele andere Weltklassepsieler unbedingt zum BVB wollen und man für die dann möglicherweise weniger zahlt als man für Reus bekommt.
Im Grunde sehen wir das ja in abgeschwächter Art und Weise jetzt schon.  

04.09.13 19:56

3908 Postings, 5468 Tage velmacrotklar ist man auf dem Weg,

aber mir würde auch dann nicht gefallen, wenn Spieler unter dem möglichen, machbaren Preis verkauft würden. Oder gar zum Nulltarif gehen können. Real holt einen Bale und setzt plakativ mal glatt einen Ausstiegspreis von 1 Mrd. ? fest. Wer weiss, was die Scheichs sich noch alles zusammen spinnen in 2-3 Jahren.
Ja und darum, klar wäre es schön nochmal CL-Halbfinals und BuLi Vize- oder Meistertitel zu erreichen mit Reus. Nur dann stünde Reus' Marktwert bei ca. 60-70 Mio. ? und ihn dann für 35 Mio. ? abgeben zu müssen, hätte einen faden Beigeschmack (auch wenn diese Klausel jetzt vor 1.5 Jahren ausgehandelt wurde und dann ein wenig mehr Sinn gemacht hat). Den Ersatz für Reus' Qualität kann man dann lange suchen für 35 Mio. ?. Neben Lewy's sicheren Abgang nächstes Jahr stünde man im schlimmsten Fall wieder auf einen Schlag ohne 2 Top-Spieler. Verlängert auch Gündogan nicht, dann hat man ein noch grösseres Problem. So gerät man ganz schnell in die Schiene 2. Arsenal.  

04.09.13 19:59

3155 Postings, 4279 Tage WasserbüffelBundesligastatistiken

Wäre toll für den BVB, wenn diese Prognose eintrifft.
 

04.09.13 20:56

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschana toll velmacrot, du nimmst doch jetzt nicht etwa

die Mondpreise, die in Spanien und England immernoch bezahlt werden bzw. neuerdings bezahlt werden als Vergleichswert für die Frage ob BVB Spieler unter oder über Wert verkauft werden?
Vor 2-3 Jahren konnte man von 40 Mio Markwert für Spieler wie Reus oder Gündogan nur träumen bzw. sowas als als absurd bezeichnen. Jetzt wirst du sagen, daran erkennt man, was in Zukunft möglich ist. Ich sehs anders. Das Karussell wird sich nicht ewig weiter drehen. Um was es geht ist sportlicher Erfolg der Mannschaft und daraus resultierend finanzieller Erfolg. Die Ablösesummen sind hoch genug, und ich finds gut, dass der BVB konservativ bilanziert, wenn auch aktuell etwas zu konservativ.
Und was den angeblich nicht denkbaren Ersatz für Reus angeht, erinnern mich das stark an die Argumentation beim Götze-Wwechsel. Klar ist ein Götze nicht individuell zu ersetzen, da er einen ganz eigenen Stil hat. Aber das ist immernoch ein Mannschaftssport, und wie man gesehen hat, lässt sich ein Götze durchaus ersetzen, vielleicht sogar die Mannschaft verbessern. Wieso soll das bei Reus nicht ebenso sein, erst recht wenn man ihn für wahnwitzige 50 Mio verkaufen kann?  

04.09.13 21:04

14155 Postings, 4895 Tage crunch time@ velmacrot

@ velmacrot

Naja, ich als Gladbach-Fan habe zu Reus ohnehin ein ähnlich "positive" ;) Meinung  wie die BVB Fans momentan zu Götze. Alles Tingeltangel-Egoisten denen der Verein eigentlich völlig egal ist bei dem sie spielen solange der Rubel rollt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Reus wieder versucht hätte gewisse Klauseln in seinem Vertrag einzubauen. Allerdings macht Watzke den Eindruck, also würde die Zeit von Ausstiegsklausel vorbei sein beim BVB. ( http://www.spiegel.de/sport/fussball/...n-mehr-beim-bvb-a-898055.html ). Wäre die Frage, ob das eben bei Reus auch schon blockiert wurde. Sollte Reus eine gute WM spielen 2014 und auch in der CL wieder starke Akzente setzen, dann könnten 50 Mio.+x auch denkbar werden. Wenn ich die perversen Summen sehe die man für den Nobody Bale oder Özil die Tage jetzt bezahlt, dann scheint sich die Spirale der Maßlosigkeit immer weiter nach oben zu drehen. Von daher mal abwarten welche Angebote in ein oder zwei Jahre für Reus eingehen werden.  

04.09.13 21:37
1

3908 Postings, 5468 Tage velmacrotKat,

es sind eben nicht mehr Mondpreise, wenn der Markt neuerdings diese Preise bietet. Bale, ist ja in dem Sinn auch kein Einzelfall. Auch für Cavani (64 Mio.?), Falcao (63), Neymar (57), Özil (50), Rodrigues (45) wurden diese "Mondpreise" bezahlt. Also ist das längst die Realität geworden. Und ganz ehrlich, ich sehe kein Anzeichen, ausser vielleicht der Rückzug des Anzhi-Milliardärs, dass das unmittelbar in den nächsten 3-5 Jahren anders sein wird.
Verglichen mit diesen Spielern und anderen angeblichen Angeboten für Spieler, die nicht gewechselt sind (Khedira (47), Draxler (45,5) etc.) sehe ich nicht, wieso Spieler der Klasse von Reus, Gündogan und vor allem Lewy nicht auch diese Mondpreise erzielen könnten.

Die Sache ist halt die, entweder geht man mit dem Grundgehalt bei den Spielern in Sphären, die diesen Marktwerten auch gerecht werden und man kann diese lächerlichen Klauseln bei allen streichen, oder man zahlt halt nicht so viel Gehalt, nimmt aber in Kauf, dass die Stützen des Teams einfach gehen können, wenn es denen so passt (mehr oder weniger). Man kann nicht beides haben. Das hat man spätestens seit Götze auch eingesehen. Für mich wird der eventuelle Gündogan-Deal das erste echte Zeichen geben, in welche Richtung es gehen wird, langfristig.  

04.09.13 23:33
1

13598 Postings, 4954 Tage halbgottt@velmacrot, @crunchtime, @katjuscha

Ich sehe den internationalen Transfermarkt zur Zeit als deutlich überhitzt an. Diese Preise als real anzunehmen halte ich für völlig verkehrt. Die Bundesliga zahlt diese Preise nicht und zwar gar nicht und genau das ist auch gut so.

Wenn dennoch das sportliche Niveau gehalten werden soll, wechseln die Spieler nicht und erfüllen einfach nur ihren Vertrag. Diese These ist so abwegig nicht.

Dortmund wird immer wieder mal einen oder zwei Spieler abgeben müssen, keine Frage. Die Gagen sind im internationalen Vergleich vollkommen unterirdisch. Aber man will lieber nur höchstens einen Spieler abgeben, damit die Kontinuität bewahrt bleibt, that's all. Jeder ist ersetzbar, wirklich jeder. Probleme tauchen auf, wenn plötzlich richtig viel rotiert wird, das geht selten gut.

Und wenn man sich das leisten kann, nicht alle auf einmal zu verkaufen, ist das auch sehr gut und ein absolut starkes Zeichen.

Demnächst wechselt Lewandowski und eventuell Gündogan, aber eben nicht Lewandowski, Gündogan, Reus und Hummels.

Eventuell sagt man auch, Lewandowski wechselt, sonst niemand. Damit hätte ich wenig Probleme. Ich kann die Probleme der Aktionäre nur bedingt verstehen.

Entscheidend ist der nachhaltige sportliche Erfolg, das steht über allen. Wie das in den letzten 4 Jahren bei Borussia Dortmund abgelaufen ist, ist vollkommen sensationell und letztlich unerwartet. Niemand, auch nicht die allergrößten Optimisten hätten das vor 4 Jahren vorhersagen können. Kritikpunkte gibt es natürlich trotzdem. Nur sollte man dabei nicht den Überblick verlieren.

Die spanische und italienische Liga steht möglicherweise vor dem Kollaps. Die kleinen Vereine können es sich nicht mehr leisten, das unsolidarische Prinzip der TV Gelder Verteilung könnte zur Katastrophe führen. Real Madrid kann aber nicht gegen sich selbst spielen. Die brauchen eine Liga mit genügend gesunden Vereinen. Dazu die extremen Steuerschulden, die eben nicht erlassen werden, wenn der spanische Staat vor der Pleite steht. Bei Italien dito.

Wenn Bayern München sagt, die 40 Millionen für Martinez sind eine Ausnahme, dann wurde die Ausnahme bei Götze zwar noch mal kurz wiederholt, das wars dann aber auch. Bayern München könnte sich locker viel, viel höhere Ablösen leisten, wenn sie ähnlich suboptimal wirtschaften würden, wie das übrige Europa.

Fakt ist, das Bayern München sehr gut geführt wird, gar kein Vergleich zu Real Madrid und co. Dasgleiche gilt für Dortmund. Bei Dortmund sehe ich sogar eine krasse Ausnahme Situation. Das führt dazu, daß die Bundesliga im wesentlich viel, viel gesünder ist, als alles andere.  

05.09.13 11:13

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschabißchen technik

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_borussiadortmund.png

05.09.13 11:13

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschatechnik 2

 
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

05.09.13 11:28

31082 Postings, 8366 Tage sportsstarAuffällig heute morgen

dass jemand mal auf einen Schlag 43k Stück und dafür 10Cents hochgekauft hat...gut möglich, dass da eine Empfehlung wartet.  

05.09.13 13:22
2

3908 Postings, 5468 Tage velmacrot@halbgott

du hast schon recht mit dem Vergleich BuLi und den anderen, vor allem Süd-Ligen. Ein Blick auf diese Aufstellung

http://www.transfermarkt.de/de/statistiken/startseite/transfers.html

zeigt mir aber schon, dass ein in diesen Ligen auch bereits ein Umdenken angefangen hat. Die italienische Liga gibt allgemein keine Unsummen mehr aus und kommt auf eine ausgeglichene Transfer-Bilanz. Die spanische macht trotz den Ausgaben der beiden grossen, die ihre Einnahmen ja aus den eigenen Medien-Verträgen reinholen (und trotzdem meist defizitär wirtschaften), einen Transferüberschuss von über 100 Mio. ?.

Die BuLi hat zwar ein Minus von -58 Mio. ?, das ist aber ungefähr so die Summe, die der BVB an Gewinn ausgewiesen hat. Also kann man es sich eigentlich auch leisten.
Die Engländer können sich die knappe halbe Mrd. ? Minus eigentlich auch leisten wegen des krass höher dotierten Medien-Vertrages, der ihnen fast eine Mrd. ? an Mehreinnahmen garantiert über die nächsten Jahre. Mal schauen, ob es auch sportlich dadurch besser läuft.

Darum, den grossen Überblick verliere ich persönlich schon nicht, trotz meiner Kritik. Sonst würde ich schliesslich nicht weiter investiert bleiben.

 

05.09.13 14:19

61 Postings, 4237 Tage emauretteIch kenne mich damit nicht aus.@kat

Kat kannst du mir mal ganz kurz erklären was genau die Orangen linien bedeuten?

 

 

Vielen dank im voraus !

 

05.09.13 14:22

110496 Postings, 8929 Tage KatjuschaDas Eine ist eine Trendlinie, das Andere eine

Unterstützungszone.  

05.09.13 14:33

61 Postings, 4237 Tage emaurette@ Vielen dank !

05.09.13 17:03

5 Postings, 4006 Tage halteproblemEinstiegskurs

Würde gerne einsteigen. Meine Frage: was ist ein guter Einstiegskurs? Geht der Wert nochmals auf die Trendlinie bei ca. 3,2?  

05.09.13 17:23

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschadann müsste der Kurs ja morgen crashen

Da die Linie dynamisch ist, schließe ich 3,2 zumindest rein technisch aus.

Ende nächster Woche dürfte die 38TageLinie bei 3,35-3,40 verlaufen. Das könnte im Falle eines kurzen Rücksetzers wegen irgendwelcher politischen Turbulenzen nochmal ein Kaufkurs sein. Dass es da drunter geht, ist schwer vorstellbar, vor allem falls der BVB die nächsten 2-3 Bundesligaspiele auch gewinnt, was relativ wahrscheinlich ist. Da an diesem Wochenende aber erstmal Spielpause ist und nächste Woche Syrien nochmal auf die Agenda kommen dürfte, könnte man wie gesagt Ende nächster Woche vielleicht nochmal abstauben, aber nicht unter 3,35-3,40.  

05.09.13 17:23

13598 Postings, 4954 Tage halbgottthalteproblem

Der Kurs könnte durchaus noch mal bis 3,20 zurückgehen, sogar 3,00 oder wenig darunter wären denkbar.

Da die Aktie mit dem Ausbruch aus dem Dreieck ein starkes Ausbruchssignal geliefert hat, ist das ohne richtig schlechte Nachrichten wenig wahrscheinlich.

Daher würde ich die jetzigen Kurse als Kaufkurse bevorzugen. Die Aktie ist kurzfristig nicht überhitzt oder überkauft, die Tradingrange 25 Cent wurde voll ausgekostet, 3,65 runter bis 3,40, danach aber weiter gute Nachrichten mit dem Auswärtssieg bei Frankfurt und gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenten.

Ich sehe 3,515 als Abstauberlimit, Katjuscha eher 3,40 - 3,45.

Hängt wohl auch ein bißchen davon ab wie unbedingt Du rein willst, bzw. wie Deine weiteren Strategien aussehen, falls es nicht klappt. Ich zum Beispiel bin kein Freund von Stop Buy, also wenn der Kurs bei 3,70 davon rennt.

Chartechnisch ist der ältere Chart von Katjuscha für mich die Grundlage. Ausbruch aus dem Dreieck nach oben, Fahnenstange der Meistersaison 2010/11 abgearbeitet. Seitdem steht die Ampel auf dunkelgrün.

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/06/...r-borussia-dortmund-aktie.html

Alle Signale danach waren für mich nur eine Bestätigung.

Von der fundamentalen Nachrichtenlage aus gesehen, ist der sehr gute Saisonstart das beste kurzfristige Argument. In der Meistersaison 2011/12 hatte man nach 6 Spieltagen 7 Punkte, jetzt müsste man schon 3x hintereinander verlieren, wäre aber immer noch besser.

Bei den langfristigen Argumenten sticht weiterhin die krasse Unterbewertung ins Auge, sowie die Dividendenrendite bei knapp 3%. Tiefere Kurse dürften da wohl kaum länger Bestand haben.  

05.09.13 17:24

13598 Postings, 4954 Tage halbgotttKatjuscha

ups, da haben sich unsere postings überschnitten, sorry für 3,40 - 3,45.

Also 3,35 - 3,40  

05.09.13 17:27
1

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschanee, 3,40-3,45 war schon richtig

Das war ja mein Tipp für Trader, in dem bereich zu kaufen. Rein technisch betrachtet, kann man aber 5 cents weniger auch nicht ausschließen. Aber ich würd als Trader nicht immer versuchen den letzten Cents zu traden. Da verpasst man was.
Als Longie sollte man eh jetzt kaufen, wie du eben ja schon geschrieben hast. Da machen die 4-5% möglicherweise niedrigeren Einstiegskurs den Kohl auch nicht mehr fett, und falls es nicht mehr auf 3,4 abwärts geht, ärgert man sich dumm und dämlich.  

05.09.13 17:40

5 Postings, 4006 Tage halteproblemdanke für die schnelle Antwort,

dann fange ich nächste Woche mit dem Einsammeln an. Was ist Euer Kursziel auf Sicht von in 1-2 Jahren? Oder anders gefragt: Was ist aus eurer Sicht der faire Wert der Aktie.  

05.09.13 17:50

13598 Postings, 4954 Tage halbgottthalteproblem

Fairer Wert wird hier nicht so schnell erreicht. Der liegt eher bei 10 Euro.

Erstes Kursziel ist erst mal ganz grob 5 Euro. Dann sollte man sich anschauen unter welchen Bedingungen das erste Kursziel erreicht wurde.

Die Analysten nehmen ein Ausscheiden gegen 1860 München im Pokal an, sowie ein Ausscheiden in der Champions League Gruppenphase. In diesem Fall lautet deren Kursziel 5 Euro. Das hieße, es würde nach oben angepaßt bei sportlichem Erfolg.

Ich würde mal sagen, man hat Zeit genug sich die Sache zwischendurch immer wieder mal anzuschauen.  

05.09.13 18:24
1

3908 Postings, 5468 Tage velmacrotdie letzte halbe Stunde

gab es wieder einmal Angriff der Drücker. Nein, diese Aktie findet irgendwie keine Ruhe. Die Mächte wirken gegen einen (zu schnellen) Anstieg. Zum Glück haben die Leute die Zeit gegen sich, aber das auch nur solange, wie die Resultate auf dem Rasen stimmen. Denn finanzielle Erfolge scheinen den Investoren fast ganz egal zu sein.  

05.09.13 21:21
2

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschain den letzten 20 Monaten hat sich der Kurs mehr

als verdoppelt.

Also ruhig Blut von wegen "den Investoren scheinst egal zu sein"!

Bißchen Ruhe und Gelassenheit tut den Anlegern und damit der Aktie sicher ganz gut. Sportlichen Erfolg vorausgesetzt (damit meine ich lediglich CL Qualifikation auch in 2014) und der Kurs wird steigen. Ich finde sogar, der BVB ist sowas ne sichere Bank gegen eine möglicherweise einbrechende Konjunktur. Wenn Indistrieunternehmen fallende Gewinne verzeichnen müssen, wird der BVB weiter neue Rekorde melden, nicht immer zwingend jedes Jahr beim Gewinn, aber bei der Substanz und über mehrere Jahre gesehen auch bei Gewinn/Cashflow.  

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben