Über die Bewertung von GPC kann man sich streiten. Ich fand sie nicht zu hoch (als sie noch bei 25,-EUR lag). Jetzt sowieso nicht. Ich muß dabei aber unterstellen, daß die kommunizierten Angaben zum möglichen Markt- potenzial stimmen. Nachprüfen können das nur Pharma-Insider und echte Experten. Ich bin keines von Beiden. In Rede standen (und stehen) 500 Mio. Jahresumsatz. Hiervon gehen ab: die Kosten für die Herstellung und den Vertrieb, sowie die Vorlaufkosten und Zinsen hierauf. Blieben am Ende 300 Mio. davon grob geschätzt pro Jahr übrig, so wären dies in fünf Jahren (Jahr der Zulassung bis zum Auslauf des größten Teils der Patente) 1,5 Mrd.EURO. Danach wären es zwar jährlich weniger, da es generische Konkurrenzprodukte gäbe. Der Erfahrung nach bliebe GPC aber als "Platzhirsch/First Mover" Marktführer mit wohl mehr als 50% Marktanteil. Das mag alles sehr hypothetisch sein, aber ich denke, eine Näherungsrechnung ist damit zu machen (wenn das jemand besser kann, immer her damit).
Für die Bewertung würde das bedeuten: Bis zum Patentablauf: 500 Mio. Jahresumsatz bei einem KUV von 2,0 = Börsen- wert von 1 Mrd.EURO. (zum Vergleich: Pharmaunternehmen haben KUVs von bis zu 8). Bei rund 36 Mio, Aktien wären das rund 27,- pro Aktie. Setzte man als KUV 4.0 an, wären es 54,-EURO. Bei 8,0 wären es 104,-EURO. Irgendwo in der Mitte dürfte die "Wahrheit" liegen. Daraus schließe ich: Entweder scheitert Satraplatin. Dann wäre der jetzige Kurs schon viel zu hoch. Oder man unterstellt, daß es doch noch klappt. Dann wären 9...10,-EURO billig. Wer an Satra glaubt, sollte bei diesem Kurs kaufen. Wer nicht dran glaubt, für den ist alles über 2...3,-EURO rausgeschmissenes Geld.
|