Was für mich als Aktionär entscheidend ist: Wird das Geld verdient oder nicht. VOD verdient es. Wird es also nicht ausgeschüttet, wird die Kapitalstruktur verbessert, Schulden abgebaut. Implizit wird VOD damit wertvoller, auch, wenn der Aktienkurs dies aktuell noch nicht wiedergibt.
VOD würde immer noch genug verdienen, um die "alte" Dividende auszuschütten. Man hat die Div gekürzt zur schnelleren Schuldenreduzierung. Aus meiner Sicht eine strategisch ungünstige Entscheidung nachdem der neue CEO Nick Read Ende 2018 noch felsenfest behauptet hat, es gäbt bei ihm keine Div-Kürzung. Dieses verspielte Vertrauen muss er erstmal wieder herstellen.
Eine weitere Divi-Kürzung halte ich aus strategischer Sicht daher ausgeschlossen, zumal es wirtschaftlich überhaupt nicht nötig ist. Ich wundere mich aktuell allerdings über die Zurückhaltung von Elliott und co und denke, dass das einzig darauf zurückzuführen ist, dass auch diese Aktivisten verunsichert sind von der EU-Regulierung und aktuell bessere Targets haben.
Daher hebe ich mehr und mehr hervor: Das Problem ist die EU-Regulierung bzw. die Regulierung der jeweiligen EU-Länder.
Anyway, abschließend zu deiner Frage: Eine Dividende ist nie sicher, aber eine Kürzung bei VOD wäre für mich derzeit unvorstellbar.
|