...hier schlecht redet, der soll mal Argumente liefern!
Mein einziges Downside-Argument wäre, dass der doch recht neue VOD CEO Nick Read gerade eine sehr unglückliche Figur macht und das, nachdem er in der Vergangenheit bei VOD UK auch nicht immer der beste CEO/CFO war. Ich hatte angenommen, er hätte daraus gelernt. Hat er scheinbar nicht.
Ich hätte noch Gründe in der Hinterhand, warum VOD die Div kürzt für einen schnelleren Schuldenabbau, z.B. um schneller mit einem agileren Unternehmen ohne Finanzdruck z.B. aus UK abzuwandern (wg. Brexit). Das ist aber weit hergeholt...
Rein von der Finanzhistorie sieht VOD gut aus. Rein von der Finanzplanung (egal ob VOD targets, Consensus oder was auch immer man heranzieht) sieht VOD gut aus. Auf commercial Ebene sieht VOD gut aus. Negativknackpunkte sind lediglich Italien und Spanien, die man aber bereits mittelfristig im Griff haben sollte.
Ferner erzielt man einen FCF Yield von ca. 10%. Die Div war bereits mit der aktuellen Situation gecovered. Nun ist sie mehr als gecovered. Vorteil ist, dass man jetzt schneller Schulden abbauen kann. Wieder ein positiver Punkt für den Wert.
Viel gegen VOD fällt mir nicht mehr ein. Doch, zwei Dinge: 1) schmerzvolle Bedingungen bei der Übernahme von Liberty Assets wie UnityMedia; 2) Trotz fundamental sauberer Basis einem katastrophalen Kursverlauf, der eigentlich nicht erklärbar ist.
Ich habe nachgekauft. Nicht viel, denn es muss noch Raum sein für den Fall, dass der Kurs doch nochmal runtergeht, aber ich lasse mich gerne davon überraschen, wenn der Kurs nun endlich mal hochgehen würde. ;)
|