Denke er meint, das trotz "REGULARIEN" zuviel Risiko bei Aktien sind - gehe noch weiter und sage bei Aktien und Bonds. Sparzinsen sind auf Konten bis 100.000 Euro gesetzlich "gesichert".
Steinhoff - "Südafrika" kauft Anleihen, Bewertung Standoard Poors, Fitch ect positiv - dabei hakte es schon. Dto bei Asian Bamboo Aktien, wo der norwegische Staatsfond mit über 3 % investiert war, die Europäische Investitionsbank Millionenkredite gegeben hatte (Steuergelder) und im Nachgang diese Firma mit ihren Landpachtankäufe betrogen hat - und keiner hat es zuvor überprüft. Beispiele könnte ich noch viele aufzählen. Hammer für mich war Hellas Anleihe , welche indirekt gesichert war durch "Tim" - einen Mobilfunkanbieter in Griechenland. Geschäftssitz nach London verlegt und dort gibt es ein Chapter für Insolvenz das erlaubt die Schulden in der alten Firma zu lassen und die Goodies in die neue zu transferieren - in einem EU Land!
SO nun zum Thema "bedingt": Arbeitsminister a.D. Blüm "die Rente ist sicher" wirklich? 100.000 Gesetzliche Sicherung.......von was? BRD hat über 2200 Milliarden Schulden! Wenn wirklich eine grosse Krise kommt, wie soll unser Staat das absichern bei über 100 Millionen Konten.
Bin in der Altersgruppe 50-55. Halte viel von der alten ABsicherungsmethode 30/30/30/10 30 % Sachwerte/Immobilien Anleihen Aktien 10% Gold/Silber
Bin übergewichtet in Immobilien und möchte dies die nächsten Jahre umschichten. Gold/Silber ist für mich physisch wichtig und Goldminenaktien fallen für mich unter Aktien
Mein Ziel für die Rente:
40% Immos 40% Aktien und Anleihen 10% "Sparbuch"/Liqui 10% Physisches Gold und Silber
Letzteres werde ich bei Bekannten gerne belächelt. Nur sehe ich Schweden als Vorreiter der Bargeldabschaffung und "Internet" + Überschuldung der Industriestaaten, wo es zu einer Hyperinflation oder Staatsbankrott kommen könnte - gab es in der Geschichte immer wieder! nur wir denken nicht an sowas, da wir noch nie davon betroffen waren und auch keine Menschen mehr Leben die als Erwachsene die Weimarer Republik und die Weltwirtschaftskrise 1929 mitgemacht haben.
"Internet" /"versteckte Kriege" wie Handelskrieg oder Wirtschaftsspionage ect........Was wenn flächendeckend, durch Virus, Hackerangriff ect das Sepa, Visa, Bankomaten ect System stillgelegt sind?
Man geht tanken an der Tankstelle und kann nicht mit seiner Karte bezahlen.......1.Tag kein Problem - man bezahlt mit Bargeld. Nach 1 Woche - schlangen bei den Banken, um Bargeld abzuholen Nach 2 WOchen - Krawalle? weil die Landesbanken nicht schnell genug Geld drucken können und den Banken liefern können? Den Gedankengang kann jeder beliebig fortsetzen, Aktienkrise weil Aldi, Lidl und die Grosskonzerne massive Umsatzeinbussen haben werden. (Lebensmittel verderben - ohne Zahlung kein Kauf möglich) Dafür habe ich gerne mein physisches Gold und Silber, weil mit dem 1 Kg Gold wll dan keiner rumrennen zum bezahlen mit "abfeilen" Aber für ein paar Silberlinge gibt es Brot.
Kleiner deutscher Nebeneffekt um meine Frau abzusichern........Eine Münzsammlung ist bis 41.000 Euro erbschaftssteuerfrei. Was sonst noch an SIlber und GOld rumliegt, kann das Finanzamt schlecht erfassen.
Selbstgenutzte Immos sind nur bis 200 qm OHNE Vermietung erbschaftssteuerfrei - ansonsten wie Aktien/Anleihen nach "Tageswert". Einheitswertberechnungen bei Immos gibt es nicht mehr.
Wer zu wenig Rente bekommt, braucht Sonstige Einnahmen. Und 400.000 Euro für den Lebenspartner steuerfrei sind schnell erreicht mit Immos und.....
Aktien/ANleihen gehen
|