Subjektive Einschätzung meinerseits: Der Kursverlauf ist ein schlechter Scherz. Zwar sind alle derzeitigen Probleme, die Vodafone weltweit hat (Indien, Südeuropa, usw.), begründet, und auch hinlänglich bekannt und mehr als eingepreist. Trotzdem wird der Kurs immer weiter in den Abgrund getrieben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Das ist total lächerlich.
Vodafone hatte in 2013 den damaligen Anteil am US-Mobilfunkanbieter "Verizon" (45%) für sattfette 130 Mrd. USDollar verkauft. Da sieht man mal, wie Investoren denken, und was Investoren bereit sind, für wichtige Infrastruktur zu zahlen! Wenn man das jetzt mal auf Vodafone übertragen würde, den mit Abstand zweitgrößten Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber der Welt, dann wären bei einem Verkauf von Vodafone (theoretisch) mindestens ca. 250 bis 300 Mrd. USDollar fällig. Und wo steht die aktuelle Marktkapitalisierung? Bei 53 Mrd.EUR. Wirklich total albern. Wer schmeißt bitte seine Aktien ständig zu derart lumpigen Billigstpreisen weg? Wie dumm muss man sein?
Angeblich hat Vodafone allein in den letzten 5 Jahren insgesamt ca. 81 Mrd.EUR investiert, davon ca. 48 Mrd.EUR in die Modernisierung der Netzwerke in Europa. In Deutschland sollen bis 2021 weitere 2 Mrd.EUR zusätzlich in den Ausbau investiert werden. Hinzu kommen die aktuellen M&A-Übernahmen in einem großen Umfang (zweistelliger Milliardenbetrag). Und wo steht die aktuelle Marktkapitalisierung von Vodafone? Genau: Bei 53 Mrd.EUR. Wirklich total albern.
Mich würde es nicht wundern, wenn angelsächsische Großinvestoren und Milliardäre die Vodafone-Aktie längst auf ihrem Einkaufszettel haben und sich große Pakete sichern wollen. Zu diesen irrwitzigen Schnäppchenpreisen! Eine Farce ist das! Ich kaufe weiter zu bis die Schwarte kracht, bis der Arzt kommt. Bei einer realistischen Marktkapitalisierung von ca. 250 Mrd.USD (entspricht in etwa dem 17-fachen der durchschnittlichen jährlichen EBITDAs von derzeit 14,7 Mrd.EUR pa.) geteilt durch 29 Mrd. Aktien (inkl. Treasury / Eigenanteile) ergäbe das einen durchaus bezahlbaren Preis je Aktie von !! 8,60 EUR !!. Alle Preise unter einem Kurs von 5,- EUR sind generell ein mieser Witz. B
|