Steuer zurückkommen. Die Dividenden werden - das ist so - mit meinem allgemeinen Verlusttopf verrechnet. Dadurch fällt keine dt. Ertragsteuer an, weder als Einkommensteuer noch als Kapitalertragsteuer (Quellensteuer). Das gilt für alle meine Dividendentitel, ob deutsche (zum Beispiel Allianz, RWE VZ) oder britische Aktien (Shell B, Galliford, Vodafone). Dies gilt auch für meine Ausschüttungen aus dem iS Global 100. Meine beiden Depotbanken, die ich nacheinander hatte bzw. habe, behalten/behielten daher die Kapitalertragsteuee nicht ein, sie führten den allg. Verlusttopf und teilten mir nach Auszählung der Erzräge jeweils mit, wieviel nach der Verrechnung noch im allgemeinen Verlusttopf war bzw ist.
Bei den britischen Aktien gibt es aus meiner Sicht zwei Vorteile: zum einen die hohen Dividendenrenditen, zum anderen dass bei Ihnen keine britische Quellensteuer einbehalten wird. Anders als etwa bei der schweizerischen BB Biotech muss man sich somit keine Quellensteuer, die einbehalten würde, bei ausl. Finanzbehörden zurückholen.
|