Oliver... Hoffe aber, daß vom Gewinn Deiner letzten Order noch was übrig ist... Bin hier derzeit nur Mitleser. Ich glaube, daß Fuzzi heute die wesentlichen Dinge gesagt hat. Etwas unzufrieden bin ich, daß der Kurs bisher seine fundamentale Unterbewertung GEGENÜBER ANDEREN FINANZAKTIEN auch nicht annähernd aufholen konnte. Herr Funke hat immerhin zuletzt gesagt, es könnte sein, daß man die anvisierten Ziele "nicht ganz" erreichen werde; das lese ich doch noch sehr positiv, dahingehend, daß man den Zielen immerhin nahe kommen könnte. Insofern erwarte ich mir auch von den Q1-Zahlen Anfang Mai keine größeren kursbelastenden Auswirkungen, ich rechne maximal mit Wertberichtigungen und/oder Abschreibungen in niedriger dreistelliger Höhe, die, zumindest für mich, voll eingepreist sind. Allerdings ist der Kurs der HRE meines Erachtens in der Zange: einerseits firmenintern (Glaubwürdigkeitsverlust, DAX-Rauswurf, niedrige Kapitaldecke, ausstiegswillige US-Fonds, zuletzt gab es auch wieder eine Analystenstudie, die von einem Kapitalbedarf in Höhe von einer Mrd ausging, die Zahl kommt mir aber doch etwas ausgewürfelt vor; etc.), andererseits durch den Branchenkontext: Herrn Perlets Gesicht ist noch zerfurchter als bei der BPK der Allianz, die Deutsche Bank scheint's auch erwischt zu haben, Citigroup eh usw., usw., der Bewertungsstichtag 31.3. ist gegenüber einigen US-Konzernen, die noch auf Basis Ende Februar bilanzieren durften, eine schwere Hypothek. Außerdem sind die bisherigen Anhörungen zu Bear Sterns großer Surrealismus und man tastet während der Lektüre mehrfach nach seiner Brieftasche, um sich zu vergewissern, daß die sich nicht auch plötzlich auflöst. In diesem schwer berechenbaren Umfeld würde ich mich von Anlagen, die k.o.-Schwellen beinhalten fernhalten, so verlockend es auch ist, mit niedrigem Einsatz evtl. absahnen zu können. Aber ich kenne mich damit auch viel zu schlecht, eigentlich überhaupt nicht, aus. Erstaunlich fand ich, wie der Markt die Meldungen von der UBS aufgenommen hat. 25 Mrd., mehr als man in den paar Jahren bisher überhaupt verdient hatte. Die Börse reagierte gleichmütigig, sogar mit steigenden Kursen, obwohl Ospels Nachfolger nicht gerade der ganz große Wurf ist. Man könnte wirklich fast glauben, das Schlimmste läge hinter uns. Viele Grüße an Euch alle, LeoF
|