ist eine einfache und zugleich verzwickte Sache.
Wie Fips schon richtig sagt, ergibt er sich aus der Differenz Aktie (oder Gold usw.) zum Basispreis. Aber eigentlich ist es anders: Diese Differenz ergibt (multipliziert mit dem BezVerh) den Preis des Zertifikats bzw. Scheins. Je geringer diese Differenz, desto billiger also der Schein. Und desto mehr Scheine bekomme ich für einen bestimmten Betrag. Diese Multiple ergibt den Hebel.
Steigt nun der Aktienkurs, so vergrößert sich der Abstand zum Basiswert und der Preis (Kurs) des Zertis/Scheins nimmt zu. Damit aber bekomme ich für den Aus- gangsbetrag nun weniger Scheine - der Hebel nimmt ab. Womit auch die Frage von NicklasM beantwortet wäre.
Und nun kommt es: der Hebel nimmt nur nach außen ab, für Neu-Käufer. Nach innen, für den bereits Investierten, bleibt er IMMER gleich. So, wie ich das oben geschrieben habe. Das liegt daran, dass ich ja während der Haltezeit immer die selbe Anzahl an Scheinen habe, auf die der Kurszuwachs der Aktie wirkt. Habe ich also für einen bestimmten Betrag 10mal so viele Scheine wie Aktien erwerben können, so habe ich einen Hebel von 10. Das bedeutet: wenn die Aktie 1 EURO zulegt, gewinnt der Aktionär eben 1 EURO. Der Scheine-Inhaber, der 10 Scheine für das gleiche Geld gekauft hat, gewinnt 10x1=10 EURO.
Da der Emittent seine Finanzierungskosten aber auf den Preis der Scheine umlegt, "zieht" er den Basispreis kontinuierlich höher. Das geschieht Cent-weise und fast unmerklich. Durch das Nachziehen schrumpft die Differenz der Aktie zum Basispreis entsprechend. Folge: die Scheine sinken geringfügig im Preis/im Wert. Bewegt sich der Kurs also längere Zeit seitwärts, so verliert der Schein spürbar. Das ist ähnlich dem Zeitwertverfall beim OS. In diesem Punkt unterscheiden sich übrigens die Emittenten. Das heißt, es preis- werte und weniger preiswerte Scheine. Das selbe gilt für den Spread, Geld-Brief- Spanne. Da langen manche richtig unverschämt zu. Deshalb ist für mich der Spread in % des Preises ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Allerdings muss man beachten, dass der Spread in % mit steigendem Wert/Preis analog abnimmt.
|