Asian Bamboo

Seite 60 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 929452
davon Heute: 103
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 227  Weiter  

06.07.10 11:56

136 Postings, 5211 Tage ABC AnalystMitteilung von heute

Dass die Bambusplantagen während der Unwetter in Fujian keinen Schaden genommen hat, wurde schon früher in diesem Forum besprochen. Fand ich klasse, dass KaktusJones da gleich nachgefragt hat. Ich frag mich jedoch, ob da soviele andere bei der IR-Abteilung die gleiche Frage gestellt haben, oder warum ist das eine Ad-hoc wert? M.E. wäre eine Ad-hoc nur dann angebracht gewesen, wenn auch wirklich ein größerer Schaden eingetreten ist.

Gehe übrigens auch von einer Prognoseanhebung aus. Aber alleine die Tatsache, dass wir hier darüber diskutieren, zeigt dass sich die IR-Abteilung wohl etwas mehr Mühe bei der Formulierung der Mitteilung hätte geben können...  

06.07.10 12:18
1

110612 Postings, 8972 Tage Katjuschawar doch keine Adhoc. Oder?

Und ansonsten st Asian Bamboo immer vorbildlich bei ihren Meldungen. Hab da noch nie etwas auszusetzen gehabt. Also müssen wir das kleine Missverständnis auch nicht überbewerten.

Das man sich jetzt erst äußert, find ich logisch. Schließlich muss man das Ausmaß des Schadens erst begutachten und überblicken, und dann gibt man halt eine Pressemittelung dazu raus. Find ich normal, zumal Asian Bamboo nie wirklich pusht, sondern einfach nur seriös ab und zu eine Meldung raus gibt. Da gibt es ganz andere Pappenheimer, die beispielsweise alle 2-3 Wochen irgendeinen Auftrag melden.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

06.07.10 17:14

136 Postings, 5211 Tage ABC Analyst@ Kat

Hast natürlich Recht. Es handelt sich um eine ganz normale Mitteilung und nicht um eine Ad-hoc.

Muss Dir auch zustimmen, dass das Management noch nie den Preis gepusht hat. Vielmehr noch: Es handelt sich m.E. um eines der ganz wenigen Unternehmen, das über mehrere Jahre (!) permanent ihre Prognosen erfüllt bzw. übertroffen hat!

Kann mich noch an Mehrjahresplanungen erinnern, bei denen man früher niemals geglaubt hätte, dass 5AB die geplanten Entwicklungen wirklich hinbekommt. Und selbst diese wurden noch übertroffen!!! Von daher gehe ich auch in Zukunft davon aus, dass 5AB ihre "ehrgeizigen" Planziele mindestens geringfügig übertreffen und kontinuierlich nach oben anpassen wird.

Dennoch Formulierung der letzten Mitteilung und Mitteilung an sich hätte nicht sein müssen. Ändert aber nichts an meiner positiven Grundeinstellung gegenüber dem Unternehmen!!!  

07.07.10 12:22
6

368 Postings, 5205 Tage Max Powersbambusblüte

ich denke die meisten wissen über die bambusblüte und ihre folgen hier bescheid. nur so viel am rande: je nach sorte kann bambus alle 10-100 jahre ausblühen. dabei ist meist eine ganze region betroffen und die pflanzen sterben ab. so geschehen vor ein paar jahren in europa. da sind unseren pflanzen zu hause komplett abgestorben. kommt zwar sehr selten vor, aber ich hab diesbezüglich mal asian bamboo angeschrieben, welche maßnahmen unternommen werden, um ein blühen zu verhindern.

hier die antwort:

Sie haben recht, Bambus blüht von Zeit zu Zeit, und dies führt grundsätzlich zum Absterben der Pflanze bzw. gegebenfalls einer ganzen Anpflanzung. Allerdings handelt es sich dabei um ein sehr seltenes Phänomen, das in der Natur nur alle paar Jahrzehnte vorkommt. Es sind sogar Fälle bekannt, in denen es selbst in mehreren Jahrhunderten nicht zur Blüte gekommen ist. Heutzutage kann Bambus  darüber hinaus mit verschiedenen Kontrollmaßnahmen effektiv vor der Blüte geschützt werden.

Asian Bamboo ergreift eine Vielzahl solcher geeigneter, auf die Besonderheiten der verschiedenen Bambusarten zugeschnittener Maßnahmen. Moso Bambus zum Beispiel wird am Besten durch ein geeignetes Umfeld, Mulchen, Wässern etc vom Blühen abgehalten.

Bei Asian Bamboo ist es daher bislang noch nicht zur Bambusblüte gekommen. Sollte es trotzdem einmal auf einer der Plantagen zur Blüte kommen, würde dies nur einen kleinen Teil der Gesamtplantagenfläche betreffen, da die Plantagen des Unternehmens an verschiedenen Orten liegen. Insofern kann man also von einer Risikodiversifizierung sprechen.

 

07.07.10 18:57
4

3746 Postings, 6539 Tage K.Plattekomischer Laden

da kommt Bamboo, pachtet fertige Plantagen und erzielt damit eine Rendite von 45%?

Daher hat uns die Regierung auf diversen Ebenen bei der Aushandlung der Pachtverträge sowie durch die Implementierung vorteilhafter landwirtschaftlicher Förderprogramme, wie unter anderem Steuervergünstigungen, unterstützt. Ohne diese Förderung wären die Entwicklung eines integrierten Geschäftsmodells und die Erzeugung der nötigen Skaleneffekte erschwert.

 

dann diese Formulierugen in der Ad hoc:

www.ariva.de/news/...-10-733-Hektar-Bambusanbauflaeche-Ad-hoc-3459269

 

Ein verarbeitender Betrieb mit sogenannten biologische Sachwerte in der Bilanz mit einer 10fachen MK zum Umsatz.

da die JPMorgen Sache mit der Meldepflicht, da stinkt doch was bei der KE.

 

das ist nur meine Meinung, deshalb bin ich auch short auf die Aktie. Am Fr. kommt das Leerverkaufsverbot auf eur. Aktien in den Bundestag dann wird die Position durch Broker wohl geschlossen werden müssen.

 

 

 

07.07.10 19:08
1

3568 Postings, 5414 Tage ZoggiBambuswald

 
Angehängte Grafik:
bambuswald.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
bambuswald.jpg

08.07.10 09:15

5883 Postings, 7646 Tage tafkarna dann mach mal, platte

08.07.10 20:12

4199 Postings, 5451 Tage silverfishWas meinen

denn die CT Experten zum derzeitigen Kursverlauf? Spricht was gegen ein baldiges Jahreshoch? Bin gerade am Ueberlegen, ob ich meine Position verkaufen soll um wieder günstiger einzusteigen. Bin zwar eigentlich kein Trader, aber bei dem Umfeld koennte ich mir gut vorstellen, dass es bald wieder Richtung Sueden geht.  

09.07.10 07:54

87 Postings, 5486 Tage kevinNZ40 euro

09.07.10 09:39

368 Postings, 5205 Tage Max Powerstrend

Ich schätze weiter seitwärts zwischen 31 und 36 euro...über 36 euro wäre der weg frei für größere kurszuwächse.  

09.07.10 16:53
1

136 Postings, 5211 Tage ABC Analyst5AB -

Hier mal kurz die aktuellen Gewinnschätzungen für 5AB, inkl. deren KGV und Veränderungen der Gewinnschätzungen innerhalb der letzen 4 Wochen bzw. 3 Monate. (Quelle: Thomson Financial; Stand: 9. Juli 2010)

Forecast Revision Analysis
Dec10 Sales (mil) EPS (EUR) Forecast PE
Current FYR1 84.500 3.235 9.774
4 Weeks Ago 87.500 3.300 9.582
3 Months Ago 76.600 2.570 12.304
% Change 4 Week to Current -3.429 -1.970  
% Change 3 Month to Current 10.313 25.875  
Dec11 Sales (mil) EPS (EUR) Forecast PE
Current FYR2 116.800 4.265 7.414
4 Weeks Ago 116.900 4.120 7.675
3 Months Ago 104.250 4.040 7.827
% Change 4 Week to Current -0.086 3.519  
% Change 3 Month to Current 12.038 5.569  
Dec12 Sales (mil) EPS (EUR) Forecast PE
Current FYR3 156.850 5.260 6.011
4 Weeks Ago 136.800 4.815 6.567
3 Months Ago 133.350 4.720 6.699
% Change 4 Week to Current 14.656 9.242  
% Change 3 Month to Current 17.623 11.441  

Deutlich zu sehen sind die Gewinnanpassungen nach oben innerhalb der letzten 4 Wochen bzw. 3 Monate. Für 2012 wird wieder mit einem KGV von 6,0 gerechnet. Wenn die Gewinnschätzungen auch weiterhin nach oben angepasst werden - und davon geh ich mal aus - werden aus den 6,0 für 2012 auch mal schnell 5,0 oder niedriger! Ich glaub ich leg mir noch ein paar Stücke ins Depot:)  

09.07.10 22:56

66 Postings, 5203 Tage olialdiMarktvolumen? Kursentwicklung?

Sehr Interessante Aktie,

 Asian Bamboo hat das letzte Jahr eine beeindruckende Entwicklung genommen und der Kurswert hat sich mehr als verfünfacht.

Der Buchwert ist vielfach überzeichnet habe gesehen der Buchwert beträgt ca.15 €.

Habe bereits (leider) 2 mal über 30 euro gekauft.

Würde gerne mal wissen wie groß überhaupt der Markt für Bambus ist und in welche Dimension die Entwicklungen gehen kann.

Bambus ist ein super Zeug, kann man ja fast alles draus machen.

Überlege mein Bestand aufzustocken nur bei welchem Kurs.

 

Ist es realistisch einen Rücksetzer auf z.B. 25 euro abzuwarten (ob er überhaupt kommt?) oder bei dem jetztigen Wert einzusteigen ?

Wie könnten ggf. die Ziele aussehen wenn die 70000 Ha erreicht worden sind, denn die Rahmenverträge für diese Fläche sind ja teilweise schon unterzeichnet lt. der ad-hoc Meldungen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruss 

 

09.07.10 23:14

110612 Postings, 8972 Tage Katjuschasollten die Märkte nicht nochmal crashn, bezweifel

ich, dass du die Aktie nochmal unter 27-28 ? bekommst.

Wenn Asian Bamboo die Prognose im August stark anhebt, bezweifel ich sogar Kurse unter 30 ?. Vielleicht geht es noch 3-4 Monate seitwärts zwischen 30 und 36 ?, aber im Grunde sollte man eher oben ausbrechen als unten. Die Entwicklung des Unternehmens ist einfach zu gut und vor allem zu leicht für den Anleger planbar, als das hier was größeres anbrennen kann.

45-50 ? in 6-9 Monaten sind ein realistisches Kursziel.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

09.07.10 23:41

66 Postings, 5203 Tage olialdiZunkunftsaussichten sehr Langfristig

Danke werde denn wohl nochmal zuschlagen vorm 7 August wenn die Zahlen für das Halbjahr veröffentlicht werden.

Wieviel Ha Bambus gibt es denn in China insgesamt?

Wielange denkt ihr ist ein jährliches wachstum von 30-40% realisiertbar?

Wären Indien, oder andere Staaten auch für Asian Bamboo interessant?

Wären eigene z.B. Möbelhäuser/Internetvertrieb von Asian Bamboo irgendwann realistisch?

 

 

 

 

10.07.10 00:06

110612 Postings, 8972 Tage Katjuschamal nacheinander die Fragen

abgehandelt.

1. Das hängt davon ab, wieviel man aufforstet und was die Bauernkollektive da abgeben, aber grundsätzlich kann Asian Bamboo die Pachtfläche theoretisch auch noch vervielfachen. Aber alles spekulativ. Die Frage, wieviel ha Bambus es in China insgesamt gibt, ist aber so pauschal nicht zu beantworten. Dafür ist China zu groß und Asian Bamboo noch zu klein.

2. Hängt von der ersten Frage ab. Asian Bamboo sind ja nur durch die Pachtfläche Grenzen gesetzt und ob man den Bambus dann auch absetzen kann, worüber ich mir aber keine Gedanken mache, da es vielfältige Absatzgebiete gibt, wo Asian Bamboo ja bereits selbst durch Beteiligungen hin vorgestoßen ist. Bis 2013 dürfte das jährliche Wachstum von 30% gesichert sein. Ab 2013 rechne ich zudem mit anorganischem Wachstum durch Erwerb von Minderheits- oder auch Mehrheitsbeteiligungen.

3. Glaub ich nicht. China ist groß genug bezüglich Anbau. Andere Staaten sind eher beim Absatz interessant, wo man ja bisher nur China und Japan beliefert.

4. Eigene Möbelhäuser vielleicht nicht, aber natürlich wird man mittelfristig auch international Bambus für Möbel produzieren. Das ist ja auch schon angekündigt. Einsatzmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Ich empfehle dir ohnehin mal einen genauesten Besuch der Homepage von Asian Bamboo. All solche Fragen werden dort beantwortet, egal ob im FAQ-Bereich oder bei der Vorstellung des Unternehmens, etc.!
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

11.07.10 18:29
1

1771 Postings, 5505 Tage Handbuch@olialdi

Bambus: Das schnell wachsende Wundergras

Daniela Knauer, Nebenwerte Daily vom 09.07.2010

Eine Lösung für die Versorgung mit pflanzlichen Fasern bietet der Anbau schnell wachsender Gräser. Gerade in tropischen Gegenden bietet sich dafür Bambus als ganz besonders ertragreiche Sorte an, mit der in kürzester Zeit riesige Mengen produziert werden können. Dabei erzeugt die Bambuspflanze aus unterirdischen Rhizomen junge Triebe, welche über der Erdoberfläche dann die neuen Bambusstämme bilden. Die Sprossen wachsen etwa 40 bis 45 Tage, das Wachstum der Schösslinge geht dann rasend schnell und dauert nur etwa 15 Tage. Die endgültige Höhe von rund 20 m haben die Pflanzen nach nur zwei Monaten ausgebildet. Danach verstärkt sich nur noch die Verholzung der Stämme, die sogenannte Lignifikation.

Im Gegensatz zu anderen Gräsern erzeugt Bambus aber nicht nur schnell große Mengen an Zellulose, die z.B. für die Papier- oder Zellstoffindustrie benötigt werden. Sondern durch die Lignifikation der Stämme bildet Bambus ein qualitativ hochwertiges, sehr hartes Holz, das besonders in Asien vielseitig genutzt wird. Es dient in der Bauindustrie als Gerüstmaterial, wird für viele Teile der Häuser genutzt, kann als Fußbodenbelag, Wandpaneel oder zur Herstellung von Möbeln genutzt werden. Allein durch die Zerstörungen in China bei dem großen Erdbeben und den Stürmen 2008 ist der Bedarf an Bambus für den Wiederaufbau signifikant angestiegen.

Das "Wundergras" dient der gesunden Ernährung in ganz Asien

Doch das "Wundergras" ist nicht nur als Holz heiß begehrt und gesucht. Auch für die gesunde Ernährung ist es in Asien unverzichtbar. Aus den unterirdischen Ausläufern der Pflanze werden verschiedene Gemüse gewonnen. Die zuerst sprießenden Wintersprößlinge werden von Oktober bis Februar geerntet und roh verkauft. Von März bis Mai gewinnt man die Frühlingssprossen, die in Fabriken zu hochwertigem Gemüse eingekocht werden. Große Teile des Ertrags werden in benachbarte Länder, vor allem Japan, exportiert. Das besondere der Ware ist, dass die Bambuspflanzen biologisch angebaut werden. Gerade für die Nahrungsproduktion ist das in China noch eine Marktlücke, die höhere Margen verspricht und ein rasch wachsendes Marktsegment bildet.

Ein interessantes Forschungsprojekt untersucht zukünftige Chancen

Ein Forschungsprojekt der Fujian Universität untersucht übrigens die Extraktion von Flavonoiden aus Bambusblättern. Wenn hier eine Extraktionsmöglichkeit gefunden wird, könnte sich ein zusätzliches Geschäftsfeld ergeben. Denn Flavonoide sind die Stoffe, die unter anderem Wein oder Schokolade ihre gesunde Wirkung verleihen. Sollten sie zu Nahrungsergänzungsstoffen verarbeitet werden können, wäre dies ein sehr zukunftsträchtiges Geschäftsfeld für die Erzeuger.

Biotreibstoffe der neuesten Generation könnten Bambus benötigen

Möglicherweise wird Bambus als Pflanze in den kommenden Jahren jedoch noch wesentlich größere Bedeutung erlangen, als sie heute schon in Asien hat. Denn es gibt Forschungen, Biotreibstoffe einer modernen Generation aus Zellulose herzustellen. Wenn dieser Variante der Biotreibstoffproduktion der Durchbruch in großindustriellem Maßstab gelingt, werden wir riesige Mengen an Zellulose dafür benötigen. Bambus ist neben anderen schnell wachsenden Gräsern und Hölzern ein ideales Gewächs dafür. Dann bieten Ihnen dessen Produzenten eine interessante Zukunft.

Übrigens steht die Förderung von modernen Biotreibstoffen auch für die neue US-Regierung ganz oben auf der Prioritätenliste. Der Energieminister Steven Chu, Nobelpreisträger für Physik, will 150 Mrd. USD in die Erforschung erneuerbarer Energien stecken. Das bedeutet eine komplette Umkehr der amerikanischen Politik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten eher als Bremser des ökologischen Fortschritts erwiesen hat. Wer bei einem ökonomisch produzierbaren Treibstoff der neuen Generation die Nase technologisch vorne hat, wird diesen Fortschritt schnell in klingende Münze umsetzen können.

Bambusanbau hat eine große Zukunft

Ob als Holz, Zellstofflieferant oder gesundes Gemüse - dieses traditionelle asiatische Grasgewächs wird in Zukunft immer wichtiger werden. Die chinesische Führung schläft auch in diesem Bereich nicht. Sie hat das bereits erkannt und fördert Firmen, die sich mit dem Anbau und der Verarbeitung beschäftigen. Wenn die Inflation durch die extremen Geldmengenausweitungen der Regierungen wieder anspringt, dürfen solche Aktien in Ihrem Depot nicht fehlen. Damit schützen Sie sich vor den Auswirkungen der Geldentwertung.  

22.07.10 16:48

14 Postings, 5232 Tage hanssaxwas ist los? es ist so ruhig hier.

ich bin neu hier, wollte mich mal vorstellen.

Außerdem wundere ich mich, dass sich seit fast 2 Wochen hier niemand mehr zu Wort meldet. War immer ganz informativ und unterhaltsam. Oder habt Ihr inzwischen Eure AB abgestoßen?

Schöne Grüße  

22.07.10 16:58

110612 Postings, 8972 Tage Katjuschagibt halt nichts neues zu sagen

Aktie geht weiter seitwärts. Zahlen sind weitestgehend bekannt. Mal abwarten, wie stark die Prognosenerhöhung sein wird, und wie der Markt das dann bewertet, auch im Hinblick auf die höhere Aktienanzahl.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Angehängte Grafik:
chart_3years_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_asianbamboo.png

22.07.10 17:18

3908 Postings, 5511 Tage velmacrot7-8 Monate Seitwärtskonsolidierung

ist doch top. Jetzt kann's nach den Zahlen ruhig und sauber auf die 45? losgehen. Damit wäre das Jahreskursziel auch erreicht. Wäre doch nur in jeder Aktie diese angenehme Ruhe.  

22.07.10 17:21

5883 Postings, 7646 Tage tafkarseitwärts trotz KE

bislang eine astreine erfolgsstory  

22.07.10 18:55

74 Postings, 6759 Tage paulmcKE ?

22.07.10 19:09

212 Postings, 5325 Tage NavsterKE=Kapitalerhöhung

22.07.10 23:59

74 Postings, 6759 Tage paulmcist schon klar, nur

die hat sie doch nun schon schnell weggesteckt

AB konsolidiert -zum glück- auf der zeitachse
um hoffentlich zum zeitpunkt eines steigenden gesamtmarktes
mit wieder guten nachrichten abzuheben
je länger seitwärts um so stärker nach oben  

02.08.10 09:24

221 Postings, 5494 Tage Knobbesaugust zahlen

Wollte mal fragen, wie ihr es seht, wenn im August die Zahlen kommen, müsste doch die 35 er Marke nachhaltig überwunden werden.

oder ???

 

02.08.10 09:38

212 Postings, 5325 Tage Navster@Knobbes

1. Weiß keiner, wie die Zahlen ausfallen werden und
2. weiß auch keiner, wie sich der Aktienkurs in Zukunft verhalten wird oder hätte jemand den sehr starken Rücksetzer auf 26? erwartet?  

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben