Asian Bamboo

Seite 58 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 908732
davon Heute: 342
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 227  Weiter  

17.06.10 10:11

1111 Postings, 6671 Tage hui456Unschöne KE

Der Ausschluss  der Bezugsrechte sollte eine Ausnahme sein und ist mittlerweile zum Ritual der Vorratsbeschlüsse auf Hauptversammlungen verkommen. Gegen eine Kapitalerhöhung gegen Einbringung von Sachwerten, wenn Sie denn einen Mehrwert für die Aktionäre generieren ist nichts zu sagen.
Auch wenn eine Gelegenheit kurzfristig zum Wohle der Gesellschaft zu investieren ansteht, macht dieses Instrument Sinn. Leider dient diese Möglichkeit der Kapitalbeschaffung aber zunehmend der Bedienung  von Interessen kleiner Investorenkreise (Hedgefonds, Investmentbanken, Private Equity oder der Selbstbereicherung von Vorständen und Aufsichtsräten, die über Zweckgesellschaften einsteigen)
Mich befriedigen deshalb gern genommene Argumente, wie Verbreiterung der Investorenbasis (was zu hinterfragen ist) oder die Aussicht auf zukünftige Gewinne wenig. Unter dem Strich habe ich unter Kursrückgang und Gewinnverwässerung zu leiden.  

17.06.10 10:30
1

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschana ja, ob das Bezugsrecht nun ausgeschlossen ist

oder nicht, ist doch mittlerweile egal, wenn der Kurs sowieso offensichtlich mehr als die 9% Verwässerung fällt. Wenn das Pricing beispielsweise bei 31 ? erfolgt, dann wird man als Kleinanleger auch an der Börse nochmal zu 31 ? kaufen können. Insofern versteh ich das Gejammer diesbezüglich meistens nicht.

Das die Verwässerung der zukünftigen Gewinne nicht erfreulich ist, ist verständlich, aber da kommt es halt immer drauf an, wie das neue Kapital investiert wurd. Letztlich gibt es für 2010 nur eine Verwässerung von knapp 4-5%, wenn ich davon ausgehe, dass die neuen Aktien erst ab Juli in die Berechnung eingehen. Und ob das EPS in 2010 nun bei 2,8 oder 2,7 ? liegt, ist doch nun wirklich nicht entscheidend für die Bewertung der Aktie. Da spielen Dinge wie Aktionärsstruktur, Wachstum, Perspektive eine viel größere Rolle, die sich durch dieses schnellere Anpachten von Bambusflächen doch sogar verbessern, also auch für den Privatanleger verbessern. Das heißt eben auch unterm Strich hast du hui456 durchaus von der KE mehr als du im ersten Moment denkst. Der Kurs kann unterm Strich durchaus weit besser performen als ohne diese KE.  

17.06.10 10:45

5883 Postings, 7610 Tage tafkardas ist schließlich keine KE, um ein

strauchelndes oder klammes unternehmen zu retten, sondern um das wachstum zu unterstützen und zu beschleunigen. wenn das pricing bei 31 oder 32 liegt, dann wird auch der kurs zumindest kurzfristig dahin laufen. und wenn der gesamtmarkt strauchelt, geht's halt nochmal tiefer.

nicht vergessen: auch ohne KE lag die range der letzten wochen! zwischen 36, dann 26,50 und wieder 35,50.  

17.06.10 10:46
2

3010 Postings, 5539 Tage ExcessCashBezugsrecht ist nicht egal...

KE ohne Bezugsrecht ist simple Zwangsenteignung der Altaktionäre. Den Vermögensverlust kann sich per heute jeder mit EUR 2,50 je Aktie hochrechnen. Alles andere ist Schönrederei.

32,68

 

 

17.06.10 10:52

110510 Postings, 8936 Tage KatjuschaDann hab ich mir den Kursanstieg von 20 ? auf 36 ?

nach der letzten KE ohne BZ auch nur schön geredet. :)

mach mal halblang ExcessCash!  

17.06.10 11:23

3010 Postings, 5539 Tage ExcessCash? - versteh dich nicht.

meinst du, mit Bezugsrecht wäre die Kursentwicklung anders gelaufen?

Einziger Fakt im Moment ist die Verwässerung und dass mir ein grundsätzliches Aktionärsrecht vorenthalten wird. Da mußt du mich gar nicht bremsen.

Was spricht denn dagegen, den Altaktionären ein Bezugsrecht einzuräumen? Verwaltung, Kosten? Glaub ich eher nicht. Meine Sorge geht eher dahin, dass das Management die Kostendisziplin schleifen läßt, wenn man beliebig irgendwelche Investoren anzapfen kann, um cash in die Firma zu bringen. Schau mal die Entwicklung der Pachtkosten über die letzten 2 Jahre an... und ...wer kassiert die denn eigentlich?

32,64

 

17.06.10 11:43

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaalso

1. Meine Reaktion bezog sich nicht auf die inhaltlichen Dinge, sondern auf deinen Vorwurf der Schönrederei. Ich hätte natürlich auch ernster antworten können, aber ich dachte mir, ein wenig Humor mit sachlichem Hintergrund ist für die Diskussion besser. Im Übrigen sind 80% Kursanstieg nach einer Zwangsenteignung nunmal nicht gerade schlecht, find ich. :)

2. Ob ein Bezugsrecht ein elementar wichtiges Aktionärsrecht ist, darüber kann man streiten. Es heißt ja nicht ohne Grund "Recht". Das heißt, ich kann es auch ablehnen, was ich schon mehrmals getan habe. Und das lag selten daran, dass ich dem Unternehmen nicht mehr vertraut habe, sondern eher daran, dass ich mir oft kurzfristig tiefere Kurse an der Börse vorstellen konnte, die ich dann lieber genutzt habe als das Bezugsrecht. Insofern sehe ich solche Bezugsrechts-KEs sowieso nicht wesentlich anders als KEs ohne Bezugsrecht.

3. Gegen ein Bezugsrecht spricht eigentlich wenig. Hab ich auch nie bezweifelt. Ich nehm einfach mal an, hier geht es darum, möglichst schnell zu handeln, was bei Bezugsrechts-KEs meist länger dauert. Man wurde sicherlich wie weiter oben erwähnt von Instis gefragt, ob man nicht an ein größeres Paket kommen könnte. Der Vorstand hat sich dann dazu entschlossen, diese Anfrage gleich als Kapitalmaßnahme zu nutzen, und zusätzlich 1 Mio Aktien des CEO anzudienen. Das sehe ich aus mehreren Gründen positiv. Der CEO hat nicht etwa gleich die vollen 2,4 Mio angedient, weil er eben scheinbar weiter am Erfolg der Firma partizipieren will. Zudem steigt der Freefloatfaktor der Aktie.

4. Mit der Zeit und steigendem Aktienkurs wird es immer schwieriger den Kapitalmarkt durch KEs anzuzapfen. Deshalb versteh ich deine Sorge mit der Kostendisziplin nicht wirklich. Sobald die Aktie teuer ist, wird kaum ein Insti mehr große Aktienpakete zeichnen. Auch das ist übrigens ein Grund, der mich optimistisch für die Aktie macht. Wenn diese aktuelle KE relativ schnell vollständg gezeichnet wird, zeigt das eindeutig, für wie günstig die Aktie von institutioneller Seite gehalten wird. Im übrigen sehe ich bei der Kostendisziplin eh die Frage, wo Asian Bamboo da ein Problem bekommen soll. Irgendwann in 3-4 Jahren könnte sicher der Konkurrenzkampf etwas zu nehmen, aber kurz-mittelfristig sind die Kostenfaktoren doch überschaubar. Wo sollte man da schlampen? Und genau wegen dem irgendwann möglicherweise kommenden Kostendruck ist diese schnell umgesetzte KE zu eindeutigen Wachstumszwecken begrüßenswert. Der Markt ist relativ jung und Asian Bamboo first mover. Da muss man möglichst schnell, möglichst groß werden.

5. Was du mit den Pachtkosten und deren Entwicklung meinst, weiß ich nicht. Erklär mal!  

17.06.10 11:52

110510 Postings, 8936 Tage KatjuschaEs muss in 4. unten übrigens heißen

...

Und genau wegen dem irgendwann möglicherweise kommenden Konkurrenzkampf ist diese schnell umgesetzte KE zu eindeutigen Wachstumszwecken begrüßenswert.
...  

17.06.10 12:14

33 Postings, 5456 Tage matze2886Zwangsenteignung????

das klingt bei dir ja schon so, als werden die neuen aktien kostenlos ausgegeben -.-
 

17.06.10 12:15

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaguck dir mal den Zusammenhang an!

17.06.10 12:28

845 Postings, 5696 Tage HeikelineKapitalerhöhung

DGAP-Adhoc: Asian Bamboo AG (deutsch)

Asian Bamboo AG meldet den Abschluss der Privatplatzierung mit einem
Emissionserlös von EUR 43,4 Millionen für die Gesellschaft


Asian Bamboo AG / Kapitalerhöhung

17.06.2010 12:26

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG
- Nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Weiterleitung in den USA -

Hamburg, 17. Juni 2010, mit Bezug auf die Ad-hoc Meldung vom 16. Juni 2010.
Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', die 'Gesellschaft') hat heute erfolgreich
die Privatplatzierung von 2.400.000 Aktien abgeschlossen. Die Aktien wurden
bei institutionellen Investoren im Rahmen eines beschleunigten
Bookbuilding-Verfahrens zu einen Preis von EUR 31 je Aktie platziert.

Aus der Privatplatzierung wird Asian Bamboo ein Bruttoemissionserlös von
EUR43,4 Millionen zufließen, welcher zur Teilfinanzierung neu gepachteter
Plantageflächen mit einer Größe von 10.733 ha genutzt werden soll. Die
Ausgabe von 1.400.000 neuen Inhaber-Stammaktien mit einem anteiligen Betrag
am Grundkapital von jeweils EUR 1,00 erfolgt im Rahmen einer
Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital. Dadurch erhöht sich das
Grundkapital von EUR 14.025.000 auf EUR 15.425.000. Das Bezugsrecht der
Altaktionäre wurde dabei ausgeschlossen.

Infolge der Privatplatzierung hat sich der Anteilsbesitz von Green
Resources an Asian Bamboo auf nunmehr 5.760.700 Aktien verringert. Nach
Abschluss der Kapitalerhöhung wird die Anzahl ausstehender Aktien
15.295.100 betragen (ohne eigene Aktien). Infolge verringert sich der
Anteil von Green Resources an der Gesellschaft von 48,7% auf 37,7% und der
Streubesitz erhöht sich entsprechend von 51,3% auf 62,3%.


Asian Bamboo AG
Der Vorstand


Quelle: Comdirect  

17.06.10 12:30

5883 Postings, 7610 Tage tafkar31 euro ... da lag ich ja ganz gut

würde mich wundern, wenn wir diese 31 euro nicht noch einmal sehen  

17.06.10 12:35

3908 Postings, 5475 Tage velmacrotklar

würde man gerne gefragt werden, ob man seinen Anteil an den neuen Aktien haben möchte, aber ehrlich gesagt... mein letzter Nachkauf war schon bei 32? und danach ging es nochmal runter auf 26?.

Jetzt möchte ich nicht nochmal zu 32? kaufen. Darum finde ich den voraussichtlichen Kurs der Ausgabe fair (man stelle sich vor, die Ankündigung wäre bei den Kursen um 26-28? gekommen, da hätte man glatt 10 Mio ? weniger gekriegt), die Gründe für die KE gut genug und die Aussicht auf 40? und mehr bis Ende Jahr immer noch als gegeben.

Ganz grob gerechnet kann man für 2013 immer noch EPS 5.5 - 6? erwarten, Dividende von 1-1.5?... es soll au heutiger Sicht einfach nicht noch weiter verwässert werden.  

17.06.10 12:36
1

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaklasse, wie schnell das ging

Spricht ganz klar dafür, dass die ganze Sache schon abgesprochen war und hier richtig Druck durch Instis vorhanden war, die unbedingt bei der Story dabei sein wollen.

Was jetzt kurzfristig passiert, ist relativ egal. Ich würd nicht mehr auf die 31 ? an der Börse wetten, da es im Oktober eine etwas andere Lage am Gesamtmarkt war. Kann aber natürlich gut sein, dass wir die 30-31 ? nochmal sehen, auch unabhängig von dieser KE.


In jedem Fall haben wir jetzt 15,4 Mio Aktien
der CEO ist "nur noch" zu etwa 37,3% (meine Rechnung) beteiligt
und das Wachstum ist auf Jahre hinaus gesichert

Wie schrieb Raymond_James vorhin so schön bei w:O? Auch Sino Forest hat mal Mitte der 90er Jahre klein angefangen und sich über Zukauf bzw. Pacht diese heutige Marktstellung erarbeitet.  

17.06.10 12:38

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaach so, steht ja in der Adhoc. 37,7% hat er also

17.06.10 13:03

3908 Postings, 5475 Tage velmacrotwow,

da sind innerhalb von 5 Minuten 60k Stück gehandelt worden... crazy. Rekordumsatz jetzt schon.  

17.06.10 13:22
1

4372 Postings, 6831 Tage KaktusJonessuper dass es so schnell über die Bühne ging

Wie Kat schon geschrieben hat - das Interesse an Asian Bamboo ist noch sehr groß bei den Instis. Der Kurs ist fair - ich hatte eher mit 30 Euro gerechnet.  

@velmacrot
Also für 2013 rechne ich eher mit einem höheren EPS als zuvor. Nur für 2010 wird es erstmal sinken. 2011 sollte sich nichts ändern und danach sollte das EPS trotz erhöhter Aktienzahl steigen, weil man das ganze Geld ja schon in neue Plantagen investiert hat und diese 2011 und darüber hinaus auch schon Gewinne abwerfen werden.

Wie gut alles läuft weiß man nicht, aber das wusste man vor der KE auch nicht. Was die Bewertung angeht, so hat sich für mich nichts Negatives getan. Persönlich wäre mir ein Wachstum aus den erwirtschafteten Gewinnen lieber - aber wenn sich einem die Gelegenheit bietet, mehrere Plantagengünstig zu erwerben, dann muss man auch handeln. Ok, die Preise für die Pacht sind im Vergleich zu den zuvor gepachteten Flächen leicht gestiegen, aber die Preisanstieg hält sich stak in Grenzen. Die Preise werden in Zukunft eher weiter steigen - insofern ist es gut, wenn man die Plantagen jetzt pachtet.

Ist aber nur meine Meinung. Ich bleibe auf jeden Fall weiter investiert.

Grüße,
Kaktus  

17.06.10 13:44
1

1881 Postings, 5303 Tage CostAverageBezugsrecht

was das angeht, hätte ich es schon begrüßt, wenn man mir als Altaktionär ein Vorzugsrecht zu 31 Euro eingeräumt hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die nochmal sehen werden, obwohl es ja immer mal wieder mit dem Gesamtmarkt unerwartet tief runter gegangen ist. Der Dax stemmt sich aber jetzt schon des Öfteren gegen den DOW und von Griechenland spricht auch keiner mehr. Schwierig einzuschätzen ob wir nochmal unter 5830 (200 Tageslinie) gehen werden, momentan spricht ja alles für das Fibonacci Retracement bei 6388. Spanien bedient sich erfolgreich am Kaptialmarkt, der Euro erholt sich...ich denke daß die nächsten Konsolidierungen eher die Grundlage für weitere Kursschübe bilden.

Ansonsten sehe ich es ebenfalls als positiv an, daß eine KE durchgeführt wurde. Bei AB weiss man es mit Sicherheit besser mit cashflow umzugehen als z.B. Vtion. Das ist auch überhaupt nicht die Frage. Mit einer kurzfristigen Verwässerung kann ich leben, denn langfristig werden alle profitieren auch wenn auf einen Schlag über 8% Kursverlust eingepreist werden. Man hätte halt bei 35 verkaufen und sich bei 32 wieder einkaufen sollen ;)

 

 

17.06.10 14:14

3010 Postings, 5539 Tage ExcessCashSchön, dass das alle so locker nehmen.

Ich fühl mich trotzdem durch den Bezugsrechtsausschluss unfair behandelt. Aber gut...

Mal ne ernste Sache: Durch die jetzt verkündete Transaktion Pacht neuer Flächen + KE + Kassemachen CEO fließen mal wieder EUR 100m! in chinesische Kanäle ab. O.k. Lin hat die 31 Mio sicher verdient.

Aber die ca. EUR 70m Pachtvorschuß, wo fließen die denn eigentlich hin? Staat, Beamte, Onkels, Cousins, Kommunen, Entschädigung der bisherigen Bewirtschafter (ist ja schließlich kein Brachland, was da gepachtet wird) ... Würde mich echt mal interessieren, wie sich die mittlerweile von AB gezahlten hunderte von Mio EUR an Pachtvorauszahlungen so verteilen...

Hat hierzu jemand Wissen / Erfahrung?

32,21

 

 

17.06.10 14:26

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaso ganz versteh ich zwar nicht auf was du hinaus

willst, aber ich zitiere einfach mal aus den FAQ.

2) Warum pachten Sie die Plantagen? Wie sind die Pachtverträge strukturiert?
Grund und Boden steht in der Volksrepublik China immer noch ausschließlich im Staatseigentum, so dass der Erwerb von Privateigentum an Bambusplantagen nicht möglich ist. Stattdessen erwerben wir, wie von der chinesischen Regierung befürwortet, Bodennutzungsrechte in Form von rechtlich verbindlichen Pachtverträgen. Alle größeren chinesischen Unternehmen der Agrar- und Forstwirtschaft verfahren ähnlich.
Unsere Vertragspartner sind durch Dorfkommitees repräsentierte Bauernkollektive. Zurzeit leisten wir eine Vorauszahlung in Höhe von ca. 5.400 EUR pro Hektar, bezogen auf eine Pachtdauer von 20 Jahren. Etwa 20-30% der Gesamtsumme werden bei Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag bei Übergang der Ernterechte. Die Bauern können weiterhin auf den Bambusplantagen tätig sein und werden für ihre Erntearbeit entsprechend entlohnt.


Wobei die Angaben zu Preis und Teilzahlungen sicherlich ein paar Monate alt sind.

# 2) Profitieren die Bauern von Ihrem Geschäftsmodell?
Da die Pacht über den Erträgen liegt, die die Bauern in Eigenregie erwirtschaften würden, sind die Landwirte mit der Ausgestaltung der Pachtverträge entsprechend zufrieden. Dies bestätigt auch eine von einer unabhängigen Institution durchgeführte CSR-Studie.
Ein Teilbetrag der Pachtzahlungen wird für lokale Infrastrukturinvestitionen, insbesondere für Straßenbau und Errichtung hydroelektrischer Kraftwerke verwendet. Etwa 70% der Pachtsumme gehen direkt an die Bauernfamilien, die damit beispielsweise ihren Hausbau, andere Bauvorhaben, Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Schulausbildung ihrer Kinder finanzieren. So erzielt die Landbevölkerung eine Verbesserung ihrer allgemeinen Lebensumstände.
# 3) Wie fördern Sie die Entwicklung der chinesischen Agrarindustrie?
In erster Linie durch Investitionen in Forschung & Entwicklung, Ausweitung von Vertriebswegen und Schaffung von Skaleneffekten.
# 4) Engagieren Sie sich für das lokale Gemeinwohl?
Wir unterstützen eine Vielzahl lokaler Spendenaktionen und gemeinnütziger Initiativen an unseren Plantagenstandorten, wie beispielsweise Bücher- und Materialspenden an Dorfschulen.
 

17.06.10 14:56

3010 Postings, 5539 Tage ExcessCashDanke Katjuscha, das hilft schon mal weiter

"Etwa 70% der Pachtsumme gehen direkt an die Bauernfamilien, die damit beispielsweise ihren Hausbau, andere Bauvorhaben, Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Schulausbildung ihrer Kinder finanzieren." ...

Liest sich ja sehr sympatisch. Jetzt müßte ich das nur noch unabhängig verifizieren. Vielleicht komm ich ja irgendwie an diese CSR-Studie ran. Dann wäre mir auch gleichgültig, ob die Pachtpreise jetzt marktüblich sind oder nicht. Zumindest solange die Margen bei AB stimmen.

Nochmal Thanks, auf FAQ hätt ich selbst kommen sollen.

32,1

 

17.06.10 15:01
1

110510 Postings, 8936 Tage Katjuschaich glaub selbst wenn CSR das bestätigt, ist

es natürlich aus unserer Entfernung immer schwierig zu beurteilen, ob es letztlich wirklich den Bauern zugute kommt. Man hat ja schon oft gehört, wie manche Parteisekretäre sich dort verhalten. Da kann man als Bauer Glück oder Pech mit dem Dorfkollektiv bzw. den Parteisekretären haben.
Dann muss man als Aktionär einfach darauf vertrauen, dass das Unternehmen durch seine Marktmacht dafür sorgt, dass das Geld auch wirklich bei den Bauern ankommt und es auch in Sachen Infrastruktur voran geht. Da Asian Bamboo ja diesbezüglich auch von guten Beziehungen zu den Bauern und besseren Vertriebswegen und Ähnlichem profitiert, bin ich aber ganz optimistisch in diesen ganzen Fragen.  

17.06.10 17:22
2

13351 Postings, 5477 Tage Raymond_Jameswert des bezugsrechts: ? 0,36

http://jumk.de/bankformeln/bezugsrecht.shtml  (aktienkurs alt/neu  35/31; bezugsverhältnis 10,02)

der starke kursrückgang nach kapitalerhöhung beruht aus börsianersicht weniger auf dem ausschluss des bezugsrechts als auf einer unterstellten gewinn- und kgv-verwässerung von (hier) 10%

der in kurzen zeiträumen denkende aktienmarkt unterstellt, dass der erlös aus einer kapitalerhöhung einstweilen keinen gewinnbeitrag liefert, dass vielmehr eps und kgv wegen der höheren zahl der aktien sinken

diese sicht ist dann korrekt, wenn der erlös aus der kapitalerhöhung zur verbesserung des s u b s t a n z werts, meist der finanzstruktur (schuldentilgung), verwendet wird

im fall Asian Bamboo´s wird der erlös aus der kapitalerhöhung dagegen ausschließlich und zeitnah e r t r a g s wirksam eingesetzt, so dass nur für das laufende geschäftsjahr von einer verwässerung des eps und kgv auszugehen ist 

also: kgv 2010E sinkt um 10% (verwässerung), kgv 2011E steigt überproportional durch den input der aus der kapitalerhöhung vereinnahmten € 43,4 mio 

 

17.06.10 17:45

13351 Postings, 5477 Tage Raymond_Jamescorrection: nicht kgv, sondern eps ...

richtig muss es heißen:
eps 2010E sinkt um 10% (verwässerung), eps 2011/2012E steigt mE überproportional (durch den input der aus der kapitalerhöhung vereinnahmten € 43,4 mio)
 
denn nach einschätzung des vorstands werden die erträge der mit dem erlös aus der kapitalerhöhung hinzuerworbenen flächen "voraussichtlich vor ende Q4 2011 generiert werden können"
 
SES Research schätzt das bereinigte kgv für 2011E auf 9 und 2012E auf 7 http://www.finanzen.net/analyse/...SES_Research_Warburg_Gruppe_363192
 

17.06.10 17:58

354 Postings, 5489 Tage matkobAktionär und SES Research/Warburg raten zum Kauf

Da ich es hier noch nicht gefunden, vielleicht auch überlesen habe, der Beitrag vom "Aktionär" von heute vormittag anbei. Im zweiten Post dann jener von SES, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Immer, wenn ich glaube, dass die doch zu etwas Nütze sind, schreiben sich die vom A"ktionär" wieder einen Sch... zusammen. Zwar Kaufempfehlung mit Ziel 40,- Euro, aber eine KE mit insgesamt "faden Beigeschmack" durch die Abgabe von Aktien durch den CEO.
SES dagegen mit einer leichten Kurszielerhöhung infolge der "wertsteigenden Transaktion".

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...rse_id_43__dId_12160939_.htm

Ganzer Artikel:

Kurssturz bei Asian Bamboo: Einstiegschance?

Leon Müller

Die Aktie des Bambusplantagenbetreibers Asian Bamboo kommt am Donnerstag unter die Räder, zählt zu den schwächsten Werten auf dem Frankfurter Parkett. Auslöser für die Flucht aus dem Titel ist eine Meldung von Mittwochabend. Darin kündigt der Konzern die Pachtung weiterer Anbauflächen und - das sorgt für lange Gesichter - die Erhöhung des Kapitals an. Was tun mit der Aktie?

Knapp acht Prozent Minus, das ist eine Menge Holz. Mit diesem Verlust sehen sich die Aktionäre des chinesischen Bambusplantagenbetreibers Asian Bamboo am Donnerstagmorgen konfrontiert. Offenbar heißen sie eine am Mittwochabend versandte Mitteilung des Unternehmens nicht für gut. Darin gibt der Konzern zum einen bekannt, Vorverträge für die Pachtung von 10.733 Hektar Bambusanbaufläche unterzeichnet zu haben. Zum anderen ist zu lesen, dass Asian Bamboo zu Finanzierungszwecken das Kapital erhöhen wird. Die Details der Kapitalmaßnahme sehen wie folgt aus:

1.400.000 neue Aktien

Für die Kapitalerhöhung hat der Vorstand die Zustimmung des Aufsichtsrates zur Erhöhung des Grundkapitals von 14.025.000 auf bis zu 15.425.000 Euro unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals erlangt. Die Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierung international institutionellen Investoren angeboten. Der Platzierungspreis sowie die endgültige Anzahl der Aktien werden durch ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren festgelegt. Credit Suisse Securities begleitet die Transaktion als Sole Lead Manager und Bookrunner, Liberum Capital Limited agiert als Co-Lead Manager.

Unter Berücksichtigung des aktuellen Aktienkurses (32,50 Euro) würden dem Unternehmen bei erfolgreicher Platzierung aller neuen Anteilsscheine rund 45,5 Millionen Euro zufließen.

Story hat einen Haken

Die Kapitalerhöhung allein dürfte nicht der Grund für die Flucht der Anleger aus dem Titel sein. Schließlich dient die Maßnahme der Finanzierung der Ausbaufläche. Was dem einen oder anderen womöglich übel aufstößt, könnte im geplanten Verkauf von Anteilen durch Großaktionär Green Resources zu finden sein. Green Resources gehört vollständig Asian-Bamboo-Gründer und Vorstandschef Lin Zuojun und will sich nun von bis zu einer Million Aktien trennen.  Auch diese Anteilsscheine werden im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten. Bis dahin hält Green Resources 48,2 Prozent aller Asian-Bamboo-Aktien.

Titel bleibt kaufenswert - Chance zum Einstieg

Obwohl die Kapitalmaßnahme durch den geplanten Verkauf von Aktien durch Großaktionär Green Resources einen faden Beigeschmack hat, sollte sie mittel- bis langfristig keinen negativen Einfluss auf die Kursentwicklung haben. Schließlich dient das frische Kapital zur Finanzierung der Expansionsvorhaben. Anleger nutzen daher die gegenwärtige Kursschwäche - die Aktie notiert bei 32,50 Euro - zum Einstieg mit Kursziel 40,00 Euro. Ein Stoppkurs empfiehlt sich im Bereich von 25,00 Euro.  

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben