Das mit dem Kursziel 31 für WDI wegen der Barmittelzuflüsse ist albern, denn das ist schon so lange Thema, dass jetzt CS mit diesem Argument kommt mit diesem Kursziel, ist lächerlich. Die hätten mal lieber bei Ariva im WDI-Forum lesen sollen, dann hätten sie dieses Argument auch schon früher gebracht, als der Kurs wirklich auf 31 stand. Da hätten sie wenigstens sinnigerweise "hold" prognostizieren können.
Tesla dagegen soll Geld verbrennen. Wir wohnen hier in einem 20-Tausend-Einwohner-Kaff, 2 große Supermärkte und einige öffentliche Parkplätze haben Ladestationen, Teslas sind selbst hier in der Provinz völlig normal. Mag schon sein, dass in einigen Jahren auch andere sich im E-Auto-Markt etablieren werden (das halte ich auch für höchst wahrscheinlich, weil man da eben zukünftig viel Geld verdienen kann), Tesla derzeit Verluste einfährt und sehr viel des Aktienkurses reine Fantasie ist. Aber das ist ja nun wirklich nix Neues, dass Unternehmen extraorbitant teuer erscheinen für die, die die nötige Fantasie nicht aufbringen. Dazu sei immer wieder Facebook erwähnt, das nach dem Börsengang ausschließlich deshalb Kursverluste erlitt, weil die meisten Anleger sich nicht vorstellen konnten, was Marc Zuckerberg schon längst auf dem Schirm hatte. Der hat damals vermutlich gedacht, wie blöd die Menschen doch sein können. Heute ist Facebook hochprofitabel, wächst weiterhin schnell, was vor drei Jahren als völlig absurd abgetan wurde. Da kamen Argumente wie "Schüler- und Studi-VZ sind auch pleite", "die Bewertung ist jenseits alles Vorstellbaren", "Facebook ist eine riesige Geldvernichtungsmaschine" etc.
Die Frage, wie man in 10 Jahren im Supermarkt, an der Sektbar oder auf dem Flohmarkt bezahlen wird, kann doch heute nur der beantworten, der sich intensiv mit Marktforschung, Verbraucherverhalten etc. beschäftigt. Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, ich wüsste, was uns diesbezüglich erwartet. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Vorgang des Bezahlens zunehmend anders werden wird. Vor 40 Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, dass es öffentliche Telefone gibt, für die man keine Münzen mehr braucht. Und erst recht nicht konnte man sich vorstellen, dass es in 40 Jahren so gut wie keine öffentlichen Telefonzellen mehr geben würde, weil jeder sein Telefon mit sich herumträgt.
So. Die Kuh ist morgen wieder auf der Weide, besser noch auf der Alm, Hauptsache vom Eis.
|