könnten vorbereitet werden,...
Nach 6 Monaten im Berichtszeitraum meldet STH einen negativen Cashflow von 802 Millionen,... und einen operativen Verlust von 599 Mio ?.
Davon entfallen Verluste von 99 Mio Euro auf das US Geschäft,.....
Zahlen Verluste etc. Quelle: unten im Beitrag,....
man hat nur die vergangenen Monate bereits vieles zu Geld gemacht und dabei bereits erstes Tafelsilber verkauft,.... da weiter opertative Verluste ins Haus stehen und die Zinsbuchungen (nicht Zahlungen) das operative Ergebnis weiter belasten werden ist davon auszugehen das man das Jahr mit ca. 1Milliarde - 1,4 Millardenverlusten abschließen wird,.... (599 Mio nach 6 Monaten auf 1 Jahr hochgerechnet),...
das alles zeigt deutlich das Steinhoff dringend sein Geschäft restrukturieren muß,... da man durch die Abschreibung von 11 Milliarden deutlich erkannt hat das STH nicht profitabel ist,.... auf Sicht von 3 bzw. 4 Geschäftsjahren,...
Quelle 2: https://www.ariva.de/...f_international_holdings_n-v-aktie/bilanz-guv
hier zu (2015 & 2016): 2,4 Milliarden Gewinn minus 11 Milliarden Abschreibungen (2017) ca. 1 Milliarde Verlust für 2018 (angenomen auf Basis der 599 Mio für 6 Monate + weitere erhöhte Zinsen)
overall 9,6 Milliarden Verlust für 4 Jahre,... also ca. 2,4 Milliarden pro Geschäftsjahr,...
faierweise sollte man sagen das in dem Zeitraum viele überteuerte Käufe das ganze verschärft haben,...
aktuell ist davon auszugehen das 1 Milliarde Verlust pro jahr ein realisitische Bild meiner Meinung nach ist,...
das man kaum noch weitere Verkäufe machen will um ein nachhaltiges Bild für STH zu etablieren,.. bedeutet für mich es muß in den nächsten 4-6 Monaten frischen Geld her,...
wenn man das restliche Tafelsilber nicht verkaufen will,.. woher soll das Geld kommen?,....
für mich die einzige logische Schlußfolgerung,..... es werden Kapitalmaßnahmen benötigt gerade zur Restrukturierung,.. kann man locker von ca. 3-4 Milliarden ausgehen,...
die Gläubiger haben sich bereits ein Mandat gesichert,... sollte also meiner Meinung nach Schuldenwandlung oder ähnliches in der Planung stecken,....
oder sieht einer einen anderen Weg?,.....
es macht wieder,...
TICK,... TACK,..... TICK,.... TACK,.....
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)
PS: immer freundlich zueinander sein,.. ;)
Steinhoff International hat am Freitagnachmittag mit Spannung erwartete Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. ...
|