die Spielregel etwas zu erweitern. Alle genannten Werte müssen an einem deutschen Börsenplatz notiert sein. Das haben wir geprüft und trifft auch auf alle Werte zu.
Allerdings sind werden etliche Werte (viel mehr als in 2014) an den deutschen Börsenplätzen nicht sehr oft oder nur mit niedrigen Umsätzen gehandelt. Daurch fehlen bei Yahoo dann die Schlusskurse und ich musste bisher äkltere Kurse verwenden.
Deshalb bin ich der, hier schon ab und zu vorgeschlagenen Änderung gefolgt und habe für diese Werte die Börsenplätze rausgesucht, an denen sie hoch gehandelt werden. In der Regel sind das die Heimatbörsen. Yahoo ermöhlicht, jeweils die Wechselkurse zu Euro abzufragen. Ich kann so eine jeweils aktuelle Umrechnung durchführen. Insgesamt meine ich, dass dadurch "Zufallskurse" durch niedrige Umsätze an den deutschen Börsenplätzen vermieden werden und die Qualität der Auswertung besser wird. Bei 2 oder 3 Werten (zB Rushydro) konnte ich leider keine Börsenplätze mit täglichen Schlkusskursen bei Yahoo finden. Da müssen wir weiter mit einer Unschärfe leben.
Folgende Werte habe ich angepaßt (Umrechnungsfaktor vom 9.1.2015):
|
Angehängte Grafik:
fremdw__hrung_20150109.png (verkleinert auf 75%)