Biogas Nord

Seite 35 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 306298
davon Heute: 51
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 48  Weiter  

07.12.09 20:22

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Wandlungspreis...

Den Wandlungspreis muss der Inhaber einer Wandelanleihe leisten, wenn er diese in Aktien wandeln möchte. Der Wandlungspreis ist in den Wandlungsbedingungen festgelegt und kann fixiert oder variabel sein. Zum Beispiel kann er in Abhängigkeit von Dividendenzahlungen oder dem Kurswert der Aktie innerhalb eines in den Wandlungsbedingungen festgelegten Rahmens schwanken.

Also doch insgesamt 2,20 ? für eine gewandelte Anleihe???  

07.12.09 20:28

148 Postings, 5503 Tage cicero3Bundesanzeiger

Die genauen Bedingungen, wie man jetzt zur Wandelanleihe kommt, sind im EBundesanzeiger vermerkt.  

07.12.09 20:42

148 Postings, 5503 Tage cicero3Nein,

man zahlt jetzt (damit man die Wandelschuldverschreibung erhält) die 1,10 Euro p. Stück und bei der Wandlung in Aktien (Februar 2010) werden diese Schuldverschreibungen einfach (ohne die 1,10 nochmals zu zahlen) gegen Aktien getauscht.  

07.12.09 20:46

148 Postings, 5503 Tage cicero3...

Maßgeblich für die Berechnung der Anzahl der den Aktionären jeweils zustehenden Bezugsrechte ist deren jeweiliger Bestand an Aktien mit Ablauf des 07. Dezember 2009. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bezugsrechte (ISIN DE000A1CRPE6) von den Aktienbeständen im Umfang des bestehenden Bezugsrechts abgetrennt.  

08.12.09 06:10

148 Postings, 5503 Tage cicero3Bezugsfrist

"Vom Beginn der Bezugsfrist an werden die alten Aktien ?ex-Bezugsrecht? notiert".

Also nicht erschrecken, die Aktie müßte dementsprechend ab heute niedriger notieren, dafür hat man dann seine Bezugsrechte im Depot.  

08.12.09 06:56

148 Postings, 5503 Tage cicero3Wandlungspreis

Wildcard:

Ich befürchte mittlerweile, dass man doch 2 x die 1,10 Euro zahlen muß, damit man eine Aktie erhält.

Hier der betreffende Absatz:

"Der Preis, zu dem Aktien von der Anleiheschuldnerin an Anleihegläubiger bei Wandlung
geliefert werden (der ?Wandlungspreis?), beträgt, vorbehaltlich einer Anpassung
gemäß Ziffer 7, Euro 1,10 pro Aktie. Die Anzahl der bei Wandlung einer Teilschuldverschreibung
zu liefernden Aktien ergibt sich durch Teilung des Nennbetrags
einer Teilschuldverschreibung durch den am Wandlungstag geltenden Wandlungspreis.
Demgemäß wird jede Teilschuldverschreibung im Nennbetrag von Euro 1,10 ?
vorbehaltlich einer Anpassung des Wandlungspreises gemäß Ziffer 7 ? in eine Aktie
der Emittentin gewandelt (das ?Wandlungsverhältnis?). Bei Wandlung ist keine Zuzahlung
zu leisten, sofern der Wandlungspreis nicht weniger als Euro 1,00 beträgt."

Der erste Teil des Absatzes würde eigentlich klar aussagen, dass man die 1,10 bei der Wandlung nochmals zahlen muß. Den letzten Satz hatte ich bisher so gelesen, dass diese Zuzahlung entfällt, das kann aber auch auf eine "weitere" Zuzahlung bezogen sein.  

08.12.09 09:11

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Ist gar nicht schlecht mit den zusätzlichen 1,10 ?

So geht der Kurs dann hoffentlich nicht unter die 2,20 ?.  

08.12.09 12:52

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II#856

Man muss da m.E. nichts zubezahlen. Die Schuld wird einfach in Aktien umgewandelt.

Also man gibt der Fa. Geld. Dann kann man wählen, ob man neben den jährlichen Zinsen das Geld als Geld am Ende der Laufzeit zurückbezahlt haben möchte. Oder man tauscht während der Laufzeit (zu vorher festgelegten Terminen) und zu einem vorher festgelegten Umrechnungspreis (hier ggf. die 1,10 Euro) in Aktien der Fa. um. Dann muss die Fa. keine Zinsen mehr zahlen und auch das Geld nicht in Geld zurückzahlen. Dafür gibt sie eben Aktien aus und ist ihre Schuld los. Sein Geld holt man sich dann wenn man will über die Börse wieder zurück. Oder man behält die Aktien lebenslang. Das kann man so und so sehen, ob es für die Fa. oder für den WA-Nehmer günstiger ist. Aber eine KE zu 1,10 Euro wird offenbar als wenig aussichtsreich eingestuft, deshalb wohl die sichere Variante WA.

Wenn man jetzt zu 1,10 Euro Aktien beziehen kann und der Börsenkurs steht angenommen bei der Umwandlung und Zuteilung der Aktien schon im nächsten Frühjahr noch bei 3,30 Euro, ist das natürlich ein Klasse-200%-Geschäft - zzgl. evtl. Stückzinsen. Da werden sicher einige Kleinaktionäre nicht widerstehen können und verkaufen.

Das wiederum dürfte den Aktienkurs purzeln lassen. Wenn nicht der Großaktionär oder sonstwer bei 1,50 Euro oderso einsammelt. Das waren/sind meine Überlegungen und deshalb hatte ich im Juli bei 2,76 Euro meine Aktien verkauft.

Mal schauen, ob es anders kommt. Meistens ist es ja so. Der Aktienkurs fällt zumindest heute nach dem Ex-Tag schon mal nicht deutlich. Also Kopf hoch für alle Investierten. Der erfolgreiche Abschluss der WA kann auch der Startschuss für Kurssteigerungen sein, weil mit der WA die Fa. auf finanziell besserem Fundament steht.  

08.12.09 13:31

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Wandlungspreis...

Warum reden die dann immer von einem Wandlungspreis von 1,10 ????  

08.12.09 14:25

148 Postings, 5503 Tage cicero3Wandlungspreis II

Alles O.K.

Es sollte tatsächlich so sein, wie ich zuerst angenommen hatte und du auch schreibst Stoni.

Habe gerade eine freundliche Auskunft vom Bankhaus Gebr. Martin erhalten. Man sagte mir, dass man bei der Wandlung in Aktien nichts mehr hinzuzahlt. Herauszulesen ist das aus dem Satz:

"Bei Wandlung ist keine Zuzahlung
zu leisten, sofern der Wandlungspreis nicht weniger als Euro 1,00 beträgt."  

08.12.09 14:35

148 Postings, 5503 Tage cicero3Fallende Kurse ?

Ich denke, dass es noch lange keine ausgemachte Sache ist, dass die Kurse tatsächlich fallen, wenn die Jungs und Mädchen ihre neuen Aktien im Depot haben. Trotz der möglichen 200% - Rendite bis dahin.
Es wäre genauso möglich, dass die Zahlen und vor allem die Zukunftsaussichten bedeutend besser aussehen als momentan und die wenigen die das Geld dann brauchen und verkaufen von den anderen, die am wiedererstarkten Unternehmen partizipieren möchten und daher kaufen, locker aufgesaugt werden. Außerdem wird meiner Ansicht ohnehin Rechter einen Großteil der Neuen Aktien besitzen, womit sich diese in starken Händen befinden.  

08.12.09 15:11

2629 Postings, 6030 Tage DrShnuggleLieber einmal mehr Fragen!

Habe 1000 Aktien, also im Bezugsverhältnis 2:1 bekomme ich 500 Bezugsrechte auf eine Wandelanleihe á 1,10?!
Für 550? kann ich diese 500 Stück Wandelanleihen erwerben, die mit 2,0% p.a. verzinst werden, es sei denn, ich wandle diese im Zeitraum vom 02.02.-26.02.2010 in 500 Aktien um. Habe also keine Verzinsung, aber 500 neue Aktien zum Kurs von 1,10? gekauft.
Verschlafe ich diesen Termin, schaue ich doof aus der Wäsche und erhalte lächerliche 2,0 % Zinsen p.a. bis Ende 2012!
Steht der Kurs der Aktie im Februar unter 1,10? schaue ich auch doof aus der Wäsche und ich überlege mir zweimal, ob ich wandeln will! (Man weiß ja nicht, was so an Neuigkeiten kommt, siehe Schmack)
Biogas Nord Aktienkurse werden wieder mal verwässert, denn wer will nicht wandeln! Ist doch eine geschickt getarnte Kapitalerhöhung.
Steht der Kurs im Februar bei 10?, freue ich mich wie der kleine Prinz.

Was ist den die Ziffer 7 der Anleihebedingungen?:

Zitat:
"Wandlungspreis: Der Preis, zu dem Aktien von der Anleiheschuldnerin an
Anleihegläubiger bei Wandlung geliefert werden (der
'Wandlungspreis'), beträgt, vorbehaltlich einer Anpassung gemäß
Ziffer 7 der Wandelanleihebedingungen, EUR 1,10 pro Aktie. Die
Anzahl der bei Wandlung einer Teilschuldverschreibung zu liefernden
Aktien ergibt sich durch Teilung des Nennbetrags einer
Teilschuldverschreibung durch den am Wandlungstag geltenden
Wandlungspreis. Demgemäß wird jede Teilschuldverschreibung im
Nennbetrag von EUR 1,10 - vorbehaltlich einer Anpassung des
Wandlungspreises - in eine Aktie der Emittentin gewandelt."

Also wann erhalte ich keine zusätzlichen Aktien pro Wandelanleihe im Verhältnis 1:1?  

08.12.09 15:18

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II#861

Ja - das ist reines Wunschdenken von mir mit dem Kursrückgang.

Wie ich auch schrieb, kann die gestärkte finanzielle Basis auch der Anlass für einen Kursanstieg sein. Und wenn man noch Aktien zu zweistelligen Kursen im Depot hat, kommt man durch die Zuteilung der Aktien über den Umweg der WA auch nicht ins Plus. Und größere Stückzahlen konnte man über die Börse zumindest in den letzten Monaten sowieso nicht umsetzen.

Das mit der WA wird gemacht, weil die WA einen etwas besseren Schutz als eine Aktie bietet. Siehe Beispiel Escada. Man ist kein Teilhaber am Unternehmen (Totalverlust im Insolvenzfall), sondern Gläubiger (Quotenchance im Insolvenzfall). Mir erscheint aber die Verzinsung mit 2 % schon sehr niedrig in Anbetracht des Risikos ggü. z.B. einem Sparbrief. Eigentlich dürfte es bei einem so geringen Zinssatz gar kein relevantes Unternehmensrisiko mehr geben. Ist mit dem Großaktionär ja vielleicht auch so.

Also nur die Anleihe zeichnen ohne später in Aktien wandeln zu wollen, erscheint mir nicht attraktiv. Wer aber in Aktien wandeln will, muss selbst wissen, ob er bei diesem Entry-Standard-Wert nochmals sein persönliches Risiko erhöht oder nicht doch besser anderweitig diversifiziert und damit das Risiko streut.  

08.12.09 15:33

2629 Postings, 6030 Tage DrShnuggleDas ist wohl auch der Grund

Viele kleinaktionäre wie ich, die noch Aktien habe, scheuen Gewiß das Risiko, dem verbranntem Geld noch gutes nachzuwerfen. Habe einige ja im vergangenem Jahr schon mal bei der KE gemacht.
Der Großaktionär rettet seine Firma und hat prozentual mehr Stimmrechte, da er die nicht wargenommenen Wandelanleihen der verunsicherten Kleinanleger ebenfalls aufsaugen will!

Es kann natürlich auch ganz anders sein und es geht Biogas Nord viel schlechter, als viele glauben und es wird höchste Zeit für einen Turnaround, es ist also kurz vor Knapp. Für den letzt möglichen Versuch wird natürlich günstiges frisches Kapital benötigt, was der Markt nicht hergibt. Mit diesem Schachzug sollte es aber möglich sein.

Überlebt  BN die Krise und schafft es, seine Anlagen zu verkaufen, könnte dies ein super Geschäft sein. Falls BN jedoch Schmack folgen sollte, ist dies eine haarige Sache. Ich vermute, die benötigen dringend frisches Geld, um über die kommenden Monate zu kommen.  

08.12.09 15:35

148 Postings, 5503 Tage cicero3Diversifikation,

also, nicht alles auf ein Unternehmen zu setzen, ist ohnehin das Gebot eines jeden Aktionärs.

Genauso ist für mich natürlich auch nur eine Wandlung in Aktien von Interesse, mit einer damit einhergehenden Chance auf eine Verdreifachung in wenigen Monaten.

Zu beachten ist dann natürlich auch das neue Verhältnis MKap von dann etwa 12 Mio zu den relevanten Zahlen wie Umsatz und Unternehmensgewinn.   Für mich ist da aber noch alles im Lot und mit der vorhandenen Phantasie der Branche und dem poln. Markt äußerst attraktiv.  

10.12.09 07:01

148 Postings, 5503 Tage cicero3Kurse von 1,10 Euro ?

Shunuggle:

Sind für dich Kurse von 1,10 oder darunter wirklich ernsthaft vorstellbar.

Diese Kurse entsprechen bei der neuen MKap-Betrachtung ungefähr den Tiefstständen vom Jahreswechsel. Damals stand das Unternehmen aber tatsächlich an der Kippe (ich muß zugeben, ich war damals auch schon investiert, zwar wesentlich geringer als heute - aber immerhin, und hatte nur Glück) zur Insolvenz.
Heute gibt es einen Großinvestor der eigentlich im schlimmsten Fall weiteres Kapital zuschießen könnte, sollte das Geld aus der Schuldverschreibung nicht reichen, was für mich aber reines Theoriedenken ist.

Tatsächlich gibt es heute einen wieder erstarkenden Markt mit einer guten Auftragslage für die Unternehmen.
Das Geschäft von BN hat sich auch schon einigermaßen stabilisiert, wie aus den letzten Zahlen ersichtlich war.

Kurse von 1,10 oder darunter sind für mich derzeit äußerst unwahrscheinlich, außer es passiert Gesamtwirtschaftlich etwas oder die Rohstoffpreise ziehen wieder enorm an.  

11.12.09 19:14

148 Postings, 5503 Tage cicero3Biogas in Israel !!

Würde zu Rechter und Biogas Nord passen. Er hat ja beide Staatsbürgerschaften und Geschäftsverbindungen in beide Länder. Kann aber keinen weiteren Hinweis finden, worauf sich der Verdacht stützt.

http://www.nrcu.gov.ua/index.php?id=475&listid=106748  

11.12.09 19:16

148 Postings, 5503 Tage cicero3...

Sollte eigentlich heissen "Biogas in der Ukraine" durch Israelis.  

12.12.09 16:31

2629 Postings, 6030 Tage DrShnuggleNochmal Wandelanleihe

Was passiert eigentlich in dem unwahrscheinlichen Fall, das im Februar der Kurs unter 1 Euro rutscht? Wurde selbst im kleingedrucktem nicht richtig klar!

Richter bzw. Polen als Investor finde ich eigentlich gut, denn fast nirgens Wo ist geographisch Biogas so sinnvoll wie in Polen. Viel Landwirtschaftliche Fläche, kalte Winter für Kraft-Wärme-Kopplung, wenig Sonne, aber auch leider wenig kapital für erneuerbare Energien!  

13.12.09 06:44

148 Postings, 5503 Tage cicero3Nichts wird passieren,

ausser, dass du vorerst mal (auch mit den Neuen) einen Buchverlust hättest.

Das mit wenig Kapital würde ich gar nicht so sehen, immerhin gibt es dort eine hohe Investitionsförderung (meines Wissens nach 80 %) vom Staat, dafür eben keine Einspeisevergütung.  

03.02.10 13:44

2629 Postings, 6030 Tage DrShnuggleSchon jemand gewandelt?

Habe bei mir im Depot noch keinen Antrag auf Wandlung der Wandelanleihe in Aktien gefunden! Dabei soll dies doch seit dem 02.02.2010 bis zum 26(?).02. 2010 möglich sein! Weiß jemand mehr?  

03.02.10 17:01

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Es wird niemanden leicht gemacht.

Es gibt wohl nicht unbedingt Formulare für die Wandlung. Ich habe heute die Info von meiner Bank erhalten, dass ich den Auftrag formlos erteilen soll. Ich werde mich also morgen ransetzen und dies erledigen.  

16.03.10 15:33
1

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Da wird es wohl demnächst bei BN Nachrichten geben

Habe gelesen, dass BN auf Rügen an zwei Projekten auf Rügen beteiligt ist. Für eine der Anlagen hier die Präsentation.

http://www.udi.de/beteiligungsangebote/..._PP_004_Prospekt_Rambin.pdf  

23.03.10 09:29

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Größere Stückzahlen

Bei BN werden größere angebotene Stückzahlen sofort gekauft. Was das wohl zu bedeuten hat?  

24.03.10 22:21
1

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Polens Agrarbetriebe liebäugeln mit Biogas

Unternehmen beklagen Bürokratie und Probleme bei der Finanzierung / Biogasanlagen bisher vor allem auf Mülldeponien Warschau (gtai) - Die meisten der rund 160 Biogasanlagen in Polen sind an Klärwerke und Abfalldeponien angeschlossen. Aus Klär- und Deponiegasen erzeugen sie rund 270.000 MWh Elektroenergie. Landwirtschaftliche Biogasanlagen gibt es dagegen erst fünf. Durch Verwertung von Agrarabfällen kommen diese auf eine Stromleistung von knapp 6 MW. Immer mehr Unternehmen kündigen indes an, im Land an der Weichsel in Biogasanlagen investieren zu wollen. Nicht nur Energieriesen wie PGE, Energa, Enea und andere Großkonzerne interessieren sich für das Thema Biogas, sondern auch privat geführte Unternehmen wie der Polnische Fleischkonzern Duda, Biogaz Zeneris und Agrogaz, ein Joint Venture aus der zur Kulczyk-Holding gehörenden Polenergia und der bayerischen Schmack Biogas AG. Ferner will der Regenerativ-Energie-Erzeuger BioPower, der zur Gruppe der polnischen European Business Partners Sp. Z o.o. (EBP) gehört, welche seit Anfang des Jahres 2009 strategischer Investor bei Biogas Nord ist, in Polen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Biogasanlagen mit dem Know-How und der Technologie des Bielefelder Unternehmens errichten und selbst betreiben. Experten sprechen davon, dass landesweit rund 200 Investitionsprojekte in Vorbereitung seien. Ein Drittel bis die Hälfte davon hätte "unter optimalen Bedingungen" gute Realisierungschancen bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre. Einheimische Unternehmen offerieren bislang vor allem Technik für Biogasanlagen, die Mülldeponiegase verwerten, während die Technologie für landwirtschaftliche Biogasanlagen weitgehend importiert werden muss. Was deutschen Unternehmen, die moderne Anlagentechnik und/oder komplette Systeme zur Biogasproduktion in Verbindung mit KWK anbieten, gute Zulieferchancen eröffnet. Den Bau entsprechender Anlagen wird der Gesetzgeber künftig über Zertifikate fördern: Zum Einen über grüne Zertifikate für die erzeugte Wärmeenergie, zum Zweiten über gelbe Zertifikate, die dem Erzeuger bei Einspeisung ins Gasnetz zusätzlich zustehen. Die erste große Biogasanlage des Landes mit 2,1 MW Leistung in Liszkow (Woiwodschaft Kujawien-Pommern), die Agrogaz Mitte September 2009 in Betrieb nahm, wurde Anfang 2010 von Enea übernommen. Sie produziert circa 16.000 MWh Elektro- und 17.000 MWh Wärmeenergie pro Jahr aus pflanzlichen Abfällen, die aus der Brennerei vor Ort stammen. Der Posener Energiekonzern will weitere Einrichtungen in dieser Größenordnung erwerben und unabhängig davon in Zusammenarbeit mit der Agentur für landwirtschaftliche Liegenschaften (ANR) 25 Biogasanlagen bauen. Agrogaz seinerseits engagiert sich in drei weiteren Biogasanlage-Projekten, davon zwei in der Woiwodschaft (Selbstverwaltungsbezirk) Kujawsko-pomorskie und eines in Warminsko-mazurskie. Noch größere Investitionsabsichten verfolgen der größte Energieversorger des Landes, PGE, und Energa. PGE hat für Biogasanlagen bis zum Jahr 2012 mehr als 0,5 Mrd. Zl eingeplant. Die erste soll in Wojnowo bei Bydgoszcz auf dem Gelände eines großen Agrarbetriebs der Firma Ziemioplody entstehen und Gülle, Silage und Mais verwerten. Energa will bis zum Jahr 2020 über mehrere Hundert Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von 300 MW verfügen. Für den Bau will der Danziger Energiekonzern mit Landwirten aus den betroffenen Regionen, Gemeinden und Nahrungsmittelbetrieben eine gemeinsame Gesellschaft gründen. Die zur PGE-Gruppe gehörende Bio-Energia ESP will zwei bis drei Pilotanlagen errichten, um eigene Biogasanlagentechnik zu entwickeln. Später sollen auch größere Anlagen entstehen. Die dänische Poldanor, die in Polen bereits zahlreiche Schweinefarmen unterhält, an die bisher vier Biogasanlagen angeschlossen sind, baut gerade die nächsten drei und hat sechs weitere geplant. Einige Betriebe beklagen die aufgeblähte Bürokratie. Allein auf eine Baugenehmigung für eine Biogasanlage müssten sie zuweilen zwei Jahre warten. Ferner seien die Vorschriften für die Errichtung der Anlage zum Teil sehr restriktiv. Während zum Beispiel ein Gülle- oder Jauchebehälter direkt bei einem Schweine- oder Kuhstall stehen darf, muss nach Meinung einiger Behörden zwischen Letzterem und der zu errichtenden Biogasanlage ein Abstand von mindestens 30 m eingehalten werden, wodurch sich die Investitionskosten für einen kleinen Agrarbetrieb schnell empfindlich erhöhen können. Darüber hinaus fordern die Banken im Rahmen der Finanzierung hohe Risikoabschläge und oft eine Eigenkapitalquote von mehr als 10%. Ferner muss das Netzanschlussproblem gelöst werden. Häufig gibt es aufgrund bereits erteilter Genehmigungen an künftige Windkraftanlagenbetreiber außerdem kaum noch freie Netzkapazitäten.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben