Biogas Nord

Seite 33 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 306297
davon Heute: 50
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 48  Weiter  

09.10.09 15:20

148 Postings, 5503 Tage cicero3Vielen Dank, das war dann doch sehr eindeutig,

auch die Zahlen von Schmack (des letzten Halbjahres) überzeugen nicht wirklich.
Wo BiogasNord bereits - wie bereits angesprochen - einen positiven Cash-Flow erzielen konnte (aus der betrieblichen Tätigkeit) - war Schmack noch dick negativ. Außerdem belaufen sich die langfristigen Finanzverbindlichkeiten auf fast 16 Mio. BiogasNord ist ja hier - außer dem Kredit von Rechter praktisch Schuldenfrei.

bioing: Du schreibst, dass der Markt viel zu stark umkämpft ist. Hat sich der Markt in den letzten Monaten nicht eher schon zu einem Verkäufer-Markt entwickelt. Momentan hat man das Gefühl, dass ja extrem viele Anlagen geplant/gebaut werden, da die Margen für die Betreiber ja äußerst attraktiv sind und die Alternativen für die Bauern fehlen.
Außerdem ist es mir ein Rätsel, wer dann die guten Anlagenbauer sind, wenn BN Probleme mit den Mitarbeitern hat und Schmack noch größere (soll jetzt kein Zweifel an der Recherche sein).


shnuggle: Ich habe nicht gemeint, dass die beiden kooperieren oder zusammengehen sollten/könnten. Ich habe nur laut über ein Parallelinvestment meinerseits nachgedacht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Personal einsparen" eine vernünftige Variante ist. Der Fehler in 2008 lag ja darin, dass die Marktentwicklung falsch eingeschätzt wurde. Wenn Aufträge für den Bau der Anlagen da sind, wird man auch Personal brauchen. Es sollte nur nicht ein zu aufgeblähter Ballon entstehen. Der Umsatz pro Mitarbeiter muß stimmen.  

09.10.09 15:46

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIIst vielleicht auch wie bei der Windenergie

Enercon oder Bard Engeneering sind auch nicht börsennotiert.

MT Energie oder WELtec Biopower oder PlanET Biogastechnik eben auch nicht.  

09.10.09 18:31

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIWas man aber auch sehen muss

Bei BG8 beträgt das bilanzielle Eigenkapital per 30.06.2009 noch 1,692 Mio oder 0,66 Euro/Aktie. Das Grundkapital beträgt 2,562 Mio. Euro, 50 % davon also 1,281 Mio. Euro. Bis zur bilanziellen Überschuldung besteht somit noch ein Puffer von rund 0,4 Mio. Euro. Auf der Aktivseite 1,2 Mio. immaterielles Vermögen und 2,1 Mio. latente Steuern. Der Kassenbestand plus sonstigen kurzfristigen Vermögen beträgt 0,9 Mio. Euro.

Bei einem Verlust im ersten Halbjahr von 0,6 Mio. Euro ist das nicht mehr allzuviel. Die Eigenkapitalquote liegt per 30.06.09 noch bei ganzen 9 %. Da gewährt keine Bank der Welt mehr einen Kredit. Wird das 2. Halbjahr nicht deutlich besser, ist mit der Bilanz der Ofen aus und ein Kapitalschnitt liegt an. Wenn nicht vorher eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird.

Bei SB1 beträgt das bilanzielle Eigenkapital per 30.06.2009 noch 30,534 Mio. Euro oder 3,80 Euro/Aktie. Das Grundkapital beträgt 8,045 Mio. Euro, 50 % davon also 4,023 Mio. Euro. Bis zur bilanziellen Überschuldung besteht somit noch ein Puffer von rund 26,5 Mio. Euro. Auf der Aktivseite 24 Mio. immaterielles Vermögen und 8,4 Mio. latente Steuern. Der Kassenbestand plus sonstigem kurzfristigen Vermögen betrug 11,9 Mio. Euro.

Bei einem Verlust im ersten Halbjahr von 11,3 Mio. Euro ist das auch nicht mehr viel. Die Eigenkapitalquote liegt per 30.06.09 bei 34,5 %.

M.a.W.: Wird der Verlust im 2. Halbjahr genauso gross wie im ersten Halbjahr, hätte BG8 zwar mit 0,3 Mio. noch etwas Cash, wäre aber bilanziell überschuldet. Es gibt allerdings auch AG's, die mit einem negativen EK weiter arbeiten. Ist halt immer die Sache, wieviel Cash noch da ist. Bei SB1 würde zwar - vorbehaltlich notwendiger Abschreibungen - die bilanzielle Überschuldung ausbleiben, aber der Cash wäre praktisch bis auf 0,6 Mio. aufgebraucht und man bräuchte zwingend rasch neues Geld, um weiterzumachen.

Kommt hingegend die erhoffte Wende bei beiden mit einem Ergebnis nahe null oder besser, dürfte SB1 besser dastehen. Zu längerfristigen Anlage sollte man beide Unternehmen wohl eher meiden, solange es im Bio-Segment noch Unternehmen wie Verbio gibt. (Eigenkapitalquote 71 %, Kurs knapp 50 % über dem reinen Cash, in 2008 profitabel gewesen, Kurs nicht wie bei BG8 400 % über dem EK, sondern nur bei 27 % des EK).  

09.10.09 19:57

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2gut analysiert...

Gibt es einen Grund warum sich BN jetzt so viel Zeit läßt mit der bed. Kapitalerhöhung? Wenn denen das Wasser bis zum Hals stehen würde müssten die doch mal reagieren. Oder dauert sowas einfach so lange? Mich wundert es weiterhin, dass BN anscheinend kein Interesse mehr daran hat die Aktionäre zu informieren. Es muss den Rechter doch klar sein, dass so das Vertrauen der Aktionäre verloren geht und keiner mehr Geld investiert. Oder rechnet Rechter eventuell damit, um mehr bei der bed. Kapitalerhöhung zuschlagen zu können? Es kommt ja da wirklich rein gar nichts mehr. Mich würde auch mal interessieren, wem die 5 % Mitarbeiteraktien gehören, wenn es dort so eine hohe Mitarbeiterfluktuation gibt. Wenn ich das Unternehmen verlasse ,behalte ich doch nicht noch die Aktien oder?

Ist ein Aktienunternehmen wirklich nur bei der Hauptversammlung Auskunftspflichtig? Muss nicht jede Aktiengesellschaft wenigstens unternehmensrelevante Informationen fließen lassen?  

10.10.09 10:08

148 Postings, 5503 Tage cicero3#803

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Ein Verlust im 2. HJ führt nicht automatisch zu einem Cashabbau. Ein Unternehmen kann auch Verluste schreiben und dabei sowohl einen positiven Cash-Flow aufweisen als auch  Cash (also Liquide Mittel) aufbauen, sofern eben zB Abschreibungen zu dem Verlust geführt haben.

Und das macht für mich auch den Unterschied zwischen den beiden Unternhemen. BiogasNord hat zwar das Geld von Rechter großteils verbraucht, wahrscheinlich zur Abdeckung von Forderungen der Lieferanten, Personal etc., trotzdem hat man aus der betrieblichen Tätigkeit Geld erarbeitet (siehe positiver Cash-Flow).
Schmack hat das nicht geschafft und betrieblich Geld verbrannt.

Meinen Recherchen nach sollte auch eine bilanzielle Überschuldung nicht mehr zu einer Insolvenz führen. Hast du aber auch schon so geschrieben.

Ein gutes pdf zur bilanziellen Überschuldung und der Möglichkeit des Unternehmes weiter zu arbeiten:

http://www.bdr-hamburg.de/...tion=com_content&do_pdf=1&id=611

Ich denke, dass es in der derzeitigen Situation wichtig ist, das Cash-Vebrennen zu stoppen und da scheint BN schon einen Schritt weiter zu sein als Schmack. Knapp geht es sicher bei beiden her, wobei BN ja jederzeit die Wandelschuldverschreibung begeben kann.

Wildcard:

Zur Informationspolitik an die Aktionäre:
Ich denke, dass es derzeit das letzte ist, worauf das Unternehmen achtet. Die Firma befindet sich offensichtlich in einem totalen Umbruch. Die Frage ist auch wer die Aufgabe hat, dies zu machen. Rechter ?; Holz ?; Drouianov ?. Die IR-Stelle ist ja scheinbar auch weg.

Mich würde vor allem interessieren, wem die Polnische Tochter anteilsmäßig gehört und ob Holz und die Mitarbeiter bei einer kommenden KE (Wandelschuldverschreibung) mitziehen werden. Man müßte sich irgendwie organisieren und seine Anliegen vorbringen.  

10.10.09 11:04

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Na dann, meine Anteile sind dabei...

Nur wie viele Stimmrechte benötigt man um gehört zu werden und mal ne Stunde der kostbaren Zeit von Herrn Holz zu bekommen?

Projekt Rügen:

Ist wahrscheinlich das BN den Auftrag von EWE über den Bau der Anlage inkl. Gasaufbereitung bekommen hat?
Zumindest suchen sie im Bereich Gasaufbereitung Mitarbeiter sowie einen Bauleiter für Rügen.  

10.10.09 21:11

6 Postings, 5484 Tage FFWernan@ 805 cicero

Habe schon länger nichts mehr zu BN geschrieben.

 

Aber hier noch mal eine bilanzielle Klarstellung. Biogas Nord hat im 1. HJ 2009 zwar laut Aufgliederung der Cash-Flow Rechnung ein operativ positiven Cash Flow erzielt. Jedoch ist zu beachten woraus der resultiert. Und zwar an der Veränderung der sonstigen Verbindlichkeiten (also Rechters Kohle). Durch die Erhöhung dieser Verbindlichkeiten entsteht rechnerisch ein positiver Cash Flow von 2,5 Mio. Dies hat offensichtlich nichts mit operativ erwirtschafteten Geld zu tun, sondern ist wirtschaftlich eher  dem Finanzierungsbereich zuzuordnen (die Darstellung entspricht jedoch sehrwohl den DRS).

Also ergibt sich ein "wirtschaftlich betrachteter" negativer operativer Cashflow von fast 2 Mio. EUR. So viel zu Cash erwirtschaftet...

Nur "bilanztechnische Spielerei"...

 Sehe Zukunft leider auch nicht so rosig

 

11.10.09 09:19

148 Postings, 5503 Tage cicero3FFWernan

Ich muß dir leider recht geben. Ist eben doch gut, wenn ein Bilanzprofi mitliest. Ich habe die Zeile Cash-Flow "current operations" (laufender Betrieb) leider tatsächlich so gelesen wie du geschrieben hast.

So ist im HJ auch in etwa wieder ein Gleichstand zu Schmack hergestellt.  

12.10.09 17:53

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 803

Mich würde vor allem interessieren, wem die Polnische Tochter anteilsmäßig gehört ...

Wo steht denn, das es eine Tochter gibt? - Wurde die nach dem 30.06.2009 gegründet? - Ich dachte, das Geschäft macht da Biopower S.A. und Biogas Nord liefert nur das Wissen dafür.  

12.10.09 18:29

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Die Tochter wurde im Juli gegründet.

Ich habe auch bereits schon etwas im Internet über die Firma gefunden. Jedoch wurde diese da nur kurz erwähnt.

"Biogas Nord Sp. z o.o."

Hier:

http://www.bigdutchman.de/...ews%5Btt_news%5D=14&cHash=ef10c2814e

Ich gehe zumindest davon aus, dass es die besagte Firma ist. Wenn es nicht so sein sollte, könnt ihr mich gern korrigieren. Leider findet man sonst nicht viel mehr.  

12.10.09 20:43

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 810

Nach dem polnischen Handelsregister

http://krs.cors.gov.pl/Podmiot.aspx?nrkrs=0000259770

wurde eine "Biogas Nord Polska Sp. Z OO" schon in 2006 gegründet. Vorstandsvorsitzender ein ANDRZEJ STANISŁAW MACIEJAK.

Was anderes habe ich mit "Biogas Nord" nicht gefunden. Denke nicht, das die Gesellschaft was mit der Biogas Nord zu tun hat. Außerdem denke ich, dürfte eine Zusammenarbeit des führenden Big Dutchman von Biogas Nord vermeldet worden sein. Desweiteren ist Big Dutchman ja selbt sehr aktiv auf dem polnischen Markt.

Viele Fragezeichen. :-(  

14.10.09 11:24

57 Postings, 5441 Tage bioing07Neue Homepage

BN hat eine neue Homepage:

http://www.biogas-nord.com/index.php

Ist nach meiner Meinung nach ein wenig verschlimmbessert worden.
Wirkt alles sehr unübersichtlich, aber auch viel internationaler.
Es steht auch die polnische Tochter mit drin und die Ansprechpartner
wurden ebenfalls aktualisiert. Die Referenzliste wurde leider entfernt.

Aber was solls, schaut sie euch selber an.  

14.10.09 13:30

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Biogas Nord Power GmbH

Was ist das für eine Gesellschaft?  

14.10.09 14:00

57 Postings, 5441 Tage bioing07Biogas Power GmbH

Laut Homepage ist das eine Gesellschaft, welche selber Biogasanlagen betreibt.
Die war auch schon seit langem angekündigt.  

14.10.09 17:57

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Stoni_II: # 810

Also gehört die Biogas Nord Polska .... doch zu BN. Kann man im Handelsregister PL eventuell erkennen, wem die Firma gehört?  

14.10.09 18:12

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 816

Also über den Link, den ich in #810 gepostet habe, kann ich da nichts erkennen. (Wenn Du die Spam-Abwehr-Ziffern im Link in das Feld eingibst, kommst Du direkt auf den Auszug).

Ist die Gesellschaft, die auch jetzt bei BN auf der Seite drauf steht. Als Regristrierdatum steht da aber 2006 drin. Ist jetzt halt die Frage, wieweit die Gesellschaft operativ tätig ist.  

14.10.09 20:51

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Die Biogas Nord Polska alias

AB GREEN POWER SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ, Numer KRS: 0000259770

ist seit 2006 aktiv. Die Firma scheint bzw. scheinte Herrn Rechter zu gehören. Ich habe einfach mal die "Handelsregisternummer" bei google eingegeben. Hier scheint man einfach nur den Namen geändert zu haben. Kann man davon ausgehen, dass wenn auf der Homepage eine Tochtergesellschaft aufgeführt ist, dass der BN dann auch mindestens 51 % der Anteile gehört?  

15.10.09 06:10

148 Postings, 5503 Tage cicero3Kann man,

wobei in Wikipedia jetzt auch nur steht "in der Regel" !

http://de.wikipedia.org/wiki/Tochtergesellschaft  

15.10.09 12:15

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIEntscheidend ist,

neben dem Anteilsbesitz auch, was sich hinter der Tochtergesellschaft verbirgt.

Im Halbjahresbericht 2009 sind auf Seite 11 die im Abschluss konsolidierten Auslandsgesellschaften aufgeführt.
Spanien: Minus 372.716 Euro Kapital
Frankreich: Minus 175.852 Euro Kapital
Grossbritannien: Minus 126.218 Euro Kapital
Italien: Positive 65.945 Euro Kapital

Nur die polnische Gesellschaft ist noch nicht konsolidiert. Wenn sie vorher von Herrn Rechter gegründet wurde und jetzt eine Tochtergesellschaft von BN ist, müsste er die Gesellschaft BN geschenkt haben. Falls er sie via Sacheinlage eingebracht hat oder noch einbringt, müsste man es eigentlich erfahren. Dito, wenn BN die Gesellschaft gekauft hat. Aber bei einem Open Market Wert ist das mit den Berichtspflichten ja alles anders. :-(  

21.10.09 14:17

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2BN hält sich in diesem Umfeld

recht gut. Warten wir es mal ab wie es weitergeht.  

21.10.09 14:38
1

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIDes Risiko's

auch hier von heute auf morgen 80 % des derzeitigen Wertes zu verlieren, sollte man sich als Investierter aber schon klar bewusst sein.

Wer in dem Wert größer 5 % Depotgewicht drin ist, sollte spätestens heute wissen, was er tut.  

21.10.09 15:13

148 Postings, 5503 Tage cicero3...Auftragsübernahme durch BiogasNord ?

Also diese Insolvenz kam ja dann wohl sehr überraschend.

Auch wenn Schmack nun weitergeführt werden soll werden sie wohl nicht alle Aufträge halten können und wahrscheinlich auch schlanker werden müssen.

Könnte auch BiogasNord Aufträge abbekommen oder gute Mitarbeiter gewinnen ?

Stoni:

Mein letztes Angebot steht noch. Es würde einiges für dich in einem anderen Licht erscfheinen, wenn du darauf zurück greifst.  

23.10.09 14:45

148 Postings, 5503 Tage cicero3Wo man hinschaut....

....nur Probleme in der Branche.

Jetzt spricht auch BKN von Projektverschiebungen:

http://www.finanznachrichten.de/...nvestoren-und-dem-gruender-016.htm

 

 

 

23.10.09 14:57

57 Postings, 5441 Tage bioing07@cicero

So ist es halt das Biogas-Projektgeschäft.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben