Biogas Nord

Seite 29 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 306281
davon Heute: 34
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 48  Weiter  

06.09.09 19:09

148 Postings, 5503 Tage cicero3Italien

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1043094

Ich denke, man muß damit auch weiterhin leben, dass sich Envitec so gut mit Pressemitteilungen verkauft und BN eben nicht.

Auch an der Vermarktung des Unternehmens wird sich erkennen lassen, ob Rechter an steigenden Aktienkursen interessiert ist oder ob es für ihn Vordergründig ist, den Kurs unten zu halten um vorerst noch billig zukaufen zu können.

Der italienische Markt scheint derzeit äußerst attraktiv zu sein.  

06.09.09 19:23

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2BN Italien

Sind die aktuell im Bau befindlichen Anlagen in Italien eigentlich für den Eigenbetrieb vorgesehen oder werden die nur im Auftrag gebaut?  

06.09.09 20:16

148 Postings, 5503 Tage cicero3Aus dem Geschäftbericht 2008:

Unsere Niederlassungen
in Frankreich und Italien stehen vor dem
Abschluss eigener Werk- bzw. Projektverträge.
Ziel ist es, diese Gesellschaften zu
eigenständigen Anlagenbauern mit einer vergleichbaren
Wertschöpfungskette wie bei der
BIOGAS NORD Anlagenbau GmbH aufzubauen.  

06.09.09 20:33

148 Postings, 5503 Tage cicero3Bezugsrechte

Stoni, weißt du eigentlich, wie das mit den Bezugsrechten so läuft ?

Bei der Wandelschuldverschreibung und bei der Kapitalerhöhung die ja auch noch kommen dürfte, erhalten die Kleinaktionäre ein Bezugsrecht zum Erwerb der neuen Anteile.

Hätte das Unternehmen auch das Recht das Bezugsrecht auszuschließen ? Ich weiß von anderen Unternehmen die KE`n unter Ausschluß des Bezugsrechtes durchführten, mir ist aber nicht klar ob dies in diesem Fall genauso einfach geht.

Ich denke mir folgendes: Wenn Rechter die Möglichkteit hätte die Kleinaktionäre vom Bezug neuer Aktien auszuschließen und dies nicht tut hat er einen Grund dafür.  

06.09.09 21:17

148 Postings, 5503 Tage cicero3Selbst gefunden

Mit etwas Willen...

Also, mit einer dreiviertel Mehrheit bei der HV hätte man das Bezugsrecht auch ausschließen können. Es waren ja nur ein paar Prozent des Streubesitzes anwesend, wodurch es für Rechter ein Leichtes gewesen wäre, damit durchzukommen. Dann hätte allerdings jener Tagesordnungspunkt über die Wandelanleihe auch schon mit dem entsprechenden Passus in die HV eingebracht werden müssen. Ich sehe jetzt keinen Grund dafür, wieso man nicht einen Versuch in diese Richtung wagen hätte sollen, wenn man es überhaupt vor gehabt hätte.

Ich gehe nun davon aus, dass man die Bezugsrechte ganz bewußt eingeräumt hat. Das heißt jetzt für mich, dass Rechter den Laden nicht im Rekordtempo übernehmen will oder kann. Er willl also vom Streubsitz Geld, will oder kann also das Risiko einer schnellen Bereitstellung von Kapital nicht alleine tragen.  

06.09.09 22:55

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II@705

Wenn man von 200 interessierten Bauern in Polen spricht, ist natürlich die Frage, wie gross diese Bauern sind. Und wie gross die jeweiligen Biogasanlagen werden sollen. Geht man vielleicht von 2 Mio. Euro pro Anlage aus, dürfte man wohl auf ein Gesamtinvestitionsvolumen nahe oder im 3stelligen Mio.-Bereich kommen. Und so wie ich es bisher verstanden habe, verlangen die Banken auch bei eigentlich sicheren Objekten Eigenkapital von mehr als 10 %. Und eine Biogasanlage ist nunmal wesentlich riskanter als eine Solaranlage.

Also m.E. muss da bei Biopower schon deutlich mehr freies Geld vorhanden, als derzeit die gesamte Marktkapitalisierung von Biogas Nord beträgt. Wenn nicht, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie die ab 2010 den zügigen Aufbau in Polen bewerkstelligen wollen. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht.  

07.09.09 06:58

148 Postings, 5503 Tage cicero3Biopower

Wenn ich mich richtig erinnere kam die Fördersituation in Polen zur Sprache. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dort eine Investitionsförderung für den Bau der Anlagen, dafür aber keine Einspeisvergütung mehr. Diese Investitionsförderung deckt angeblich 80 % der Baukosten ab. Trotzdem muß aber selbstverständlich einmal vorfinanziert werden.

Mein Gefühl sagt mir eigentlich schon, dass die Truppe um Biopower keine Anfänger sind (immerhin ist der ehemalige Wirtschaftsminister mit an Bord) und sie daher auch finanzielle Mittel haben.  

07.09.09 08:33

148 Postings, 5503 Tage cicero3Streubesitz

Ich sehe es schon eher positiv, wenn Rechter die Bezugsrechte ermöglicht zumal er den Streubesitz offensichtlich doch braucht. Damit sollte es ihm auch wichtig sein die Aktionäre  zu informieren. Außerdem sollte er an einem höheren Kurs interessiert sein, denn dann läßt sich bei einer zukünftigen KE mehr Geld einspielen.
Für mich rückt die Theorie, dass er an einem niedrigen Kurs interessiert ist, um billig zu Aktien zu kommen, eher in den Hintergrund, zumal er über die Wandelschuldverschreibung wahrscheinlich noch billiger zu Aktien gekommen wäre.

Wie seht ihr das ?  

07.09.09 10:32

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II#708

Ich rechne von einem Kämmerlein aus bekanntlich mit stark fallenden Kursen und hatte zu 2,76 rum noch vor der HV alle Aktien - auch die in 2008 zu 2 Euro gekauften - verkauft. Insgesamt habe ich über alle Trades seit dem IPO mit dieser Aktie einen Monatsverdienst Verlust gemacht. Ärgerlich - aber ich sterbe nicht dran.

Ich hoffe, es kommt mit dem Kurs anders. Richtig schlüssig begründen kann ich meine Gefühlslage nicht.  

07.09.09 16:33

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 700 Lichtblick - VW - Mini-Gas-BHKW

Ein Zusammenhang mit Biogas ist da für mich nicht erkennbar.

Interessant wäre eine Lösung, wo die menschlichen Exkremente - wahlweise auch von Wuffi und Mietze Katz hinzu - nicht in der Kanalisation oder im Hausmüll landen - sondern in einer hausinternen Biogasanlage im Keller. Das könnte dann auch der Allgemeinheit viele Kosten in den Klärwerken ersparen.

;-)  

07.09.09 16:44

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2#710

Lichtblick ist ein Unternehmen welches als erstes ein Biogasprodukt in seine Palette aufgenommen hat. Lichtblick beliefert seine Kunden zum Teil mit Biogas. Und da Lichtblick in Zukunft ausschließlich regenerative Energien liefern will, gehört dazu nun einmal Biogas zum verfeuern in der Mini-BHKW. Ich selbst bin auch Kunde bei Lichtblick mit dem dazugehörigen Biogas...  

07.09.09 16:49

57 Postings, 5441 Tage bioing07@710

Die BHKW sollen mit Lichtblick-Erdgas versorgt werden, in welchem 5%
Biomethan enthalten sind. Das heißt mehr Verbraucher höhere Nachfrage.  

07.09.09 17:10

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Der Maispreis

ist auf dem tiefsten Stand seit zwei Jahren. Wir warten ab wie weit er noch runter geht.  

08.09.09 14:53

25 Postings, 5505 Tage shnuggle1Kein Vertrauen mehr!

Hier ein Artikel aus der Neuen-Westfälsichen zu Bielefeld von heute. Offensichtlich hat der Prokurist Roth immer noch nicht mitbekommen, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, sondern der Ebit eine wichtige Kennzahl ist. Immer wieder das gleiche Spiel - man misst sich bei Biogas Nord im Vertriebsumsatz......... Besser wäre, wenn die 1/2 Jahres Zahlen mal vorliegen.

http://www.nw-news.de/owl/regionale_wirtschaft/...t_um_Vertrauen.html  

09.09.09 07:36

148 Postings, 5503 Tage cicero3Zahlen 1.HJ/09

Von den Zahlen würde ich mir nicht zuviel erwarten. Man sprach bei der HV von 10 Mio Umsatz. Über den Verlust hat man sich nicht geäußert.
So wie es derzeit aussieht, was auch aus deinem Bericht hervorgeht, hat man im Halbjahr jede Menge Geld verbrannt und braucht offensichtlich schon wieder Geld.  

09.09.09 07:50

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Wie kommst du darauf, dass die das Geld verbrannt

haben? In 2007 bzw. 2006 ist BN im ersten Halbjahr nie über die 11 Mio Umsatz gekommen. Wir werden sehen wie hoch die entsprechende Leistung für das erste Halbjahr ist. Das denke ich ist viel interessanter.  

09.09.09 08:11

148 Postings, 5503 Tage cicero3Ich gehe

zumindest davon aus, dass das WorkingCapital knapp ist. Dafür spricht doch der Bericht und gewisse Aussagen von Insidern auf der HV über die wir schon gesprochen haben.  Wenn nur mehr gegen Vorkasse geliefert wird (was ich auch verstehen kann) wird vorerst einmal viel Geld gebraucht und da sind diese 2,5 Mio vorerst einmal schnell weg.
Was ich in dem Bericht auch verwirrend finde ist, dass man von einem Personalstand von 130 spricht. Bei der HV hat man immer von 114 mit leicht steigender Tendenz gesprochen. Da fehlt mir im nachhinein schon ein bißchen die Aufklärungspflicht seitens des Vorstandes. Offenichtlich wurde der Stand von Deutschland gemeint.  
Bei diesem Mitarbeiterstand verringert sich der Umsatz/Mitarbeiter nochmals deutlich und erreicht nochmals ein ungünstigeres Verhältnis im Vergleich zu Envitec.  

09.09.09 08:26

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Das ist mir auch schon aufgefallen

Ich habe diesbezüglich Herrn Holz gestern eine E-Mail geschrieben. Ich bin gespannt, ob er antwortet.  

09.09.09 09:19

25 Postings, 5505 Tage shnuggle1Habe da mal recheriert.....

...... über die angeblichen Aufträge, die vorliegen sollen. Ich mag das so nicht glauben. In der Vergangenheit wurde die prekäre Lage jeweils immer geschönt, wie gesagt Stichwort: Vertriebsumsatz.
In Spanien ist von Biogas Nord bis heute noch keine Biogasanlage gebaut worden, obwohl dies mit Pressemitteilung vom 18.06.2008 angekündigt wurde (Baubeginn: die nächsten Monate). Gleiches gilt für Rumänien laut der Mitteilung vom 16.08.2007. Weiter der angebliche Großauftrag in Thüringen vom 06.07.2007. Die zustänidgen Genehmigungsämter haben auf Anfrage mitgeteilt, dass der angebliche 'Großauftrag' bis heute nicht begonnen wurde. Schaut euch mal die Kursentwicklungen in den betreffenden Zeiten an und macht Euch eine eigenes Bild. Ich jedenfalls glaube nicht an die große Wende, wie sollte das auch gehen. Offensichtlich ist man sich bei Biogas Nord noch nicht einmal über die tatsächliche Mitarbeiterzahl im Klaren. Bei den Abgängen stellt sich doch die Frage, wer soll die angeblich vielen Aufträge ausführen und wie ist der Ebit?

@Wildcard2: Was versprichst Du dir von einer E-Mail an Holz - er ist doch eigentlich nur noch Marionette der polnischen Eigner.  

09.09.09 10:47

57 Postings, 5441 Tage bioing07Rettung

Eine Rettung von BN kann langfristig nur durch eine konstante
Auftragslage erfolgen. Dabei spielt die Biopower die entscheidende
Rolle. Dabei muss sie es schaffen mehrere Projekte im Jahr in Polen
umzusetzen. Von der Baywa ist höchstwahrscheinlich nicht mehr viel
an Aufträgen zu erwarten, da diese ja selber einen Biogasanlagenbauer
kaufen wollen. Außer Herr Rechter verkauft seine Anteile wieder.
In Deutschland wird es für BN immer schwerer werden Aufträge
zu generiern, da der Ruf von BN bei den Anlagenbetreibern mittlerweile
nicht mehr der Beste ist und die Konkurrenz immer besser wird.
Wenn ich mich so mit BN-Anlagenbetreibern unterhalte kann ich das
DLG-Image-Barometer, welches auf der BN Hompage propagiert, nicht
nachvollziehen. Ich werde weiterhin von BN-Aktiendie Finger lassen,
bis die Lage sich Anhand der Geschäftszahlen eindeutig verbessert hat.  

09.09.09 11:07

25 Postings, 5505 Tage shnuggle1@Rettung

Die Frage ist doch, ob die Aufträge in Polen und Osteuropa überhaupt von Biogas Nord umgesetzt werden. Ich gehe einmal davon aus, dass Biopower da tätig wird und Biogas Nord von dem Umsatz nicht viel (oder nichts)sehen wird - ergbäbe doch ansonsten für Rechter+Co wenig Sinn.

Es ist richtig, dass der Ruf von Biogas Nord im deutschen Marktsegment mehr als schlecht ist. Dies ist die Bilanz der vergangenen Jahre und des schlechten Vertriebs!!! Alle anderen Anlagenbauer haben auch in den 'schwachen' Jahren sich behaupten können. In Bielefeld wurde in der Zeit nur Geld verbrannt.

Die BayWa Gerüchte sind in der Branche bekannt, da wird die Vereinbarung mit Biogas Nord hinfällig sein. Ohnehin soll wohl aus der Kooperatiuon mit BayWa so gut wie nichts rausgekommen sein.  

09.09.09 11:13

57 Postings, 5441 Tage bioing07@721

Warum sollte BN die Projekte nicht umsetzen? Zum einen kann Biopower den
Anlagenbau günstiger gestalten und zum anderen machen Biopower ja den
Gewinn mit dem Betrieb der Anlage und dem damit verbundenen Strom- oder
Gasverkauf, oder nicht?  

09.09.09 11:52

25 Postings, 5505 Tage shnuggle1@722

Warum sollte BN die Projekte umsetzen? Wenn und soweit Biopower das know how hat, ist es allemal günstiger die Anlagen von Polen aus zu bauen.

Ob und in welchem Umfange Biopower die Anlagen dann auch betreibt ist zur Zeit überhaupt noch nicht klar oder wurden auf der HV dazu Aussagen getätigt. Fakt ist, BN hat in Polen bislang noch keine Anlage gebaut. Die Abenteuer in Weiss-Rußland waren alles andere als Erfolgreich. Der zuständige Mitarbeiter für CEE ist jetzt bei der Konkurrenz (s. Xing). BN betreibt selbst keine einzige Anlage, verfügt dazu also über keine Erfahrungen.

Für Rechter ist es doch allemal kluger das know how 'abzuziehen', irgendwann den Kurs zu puschen und dann wieder 'heim ins Reich'. Dann von Polen aus den Markt bedienen und den weitere Osten ebenfalls. Rechter hat ja auch noch gute Kontakte zu Israel (Ludan-Group hat ja nachdem das ganze Ausmaß bei BN bekannt wurde schnell wieder das weite gesucht!).......

Also für mich ein Auslaufmodell. Warte eigentlich nur auf eine günstige Gelegenheit damit der Verlust nicht ganz so hoch ist....... grrrrr  

09.09.09 12:05

57 Postings, 5441 Tage bioing07@723

Die Biopower in Polen ist kein Anlagenbauer, wie BN und so einfach baut man nun
mal keine Biogasanlage, die mal locker Ihre 8400 Volllaststunden im Jahr macht.
Ich denke, dass die Biopower die Projektentwicklung übernimmt un BN die
Projektrealisiuerung übernehmen wird. Wenn es zu Projekten kommen sollte!
Ist nicht die gute Frau Asnat Drouianov über die Ludan gekommen?  

09.09.09 12:16

25 Postings, 5505 Tage shnuggle1@724

Wo die Drouianov auf einmal hergekommen, weiß wohl niemand so genau. Ludan und Biopower sind aber irgendwie verschachtelt verbunden, denn Ludan ist über Biopower an BN gekommen.

Wenn man das nötige know how hat, ist es keine Hexerei eine Biogasanlage mit der Technik BN zu bauen. Wie Dir bekannt ist, laufen die Anlagen von Holz stabil bei einer druchaus einfachen und 'robusten' Technik. Und alle dazu erforderlichen Informationen werden doch wohl gerade aus Bielefeld geholt.  

Wie gesagt die guten Leute sind alle längst bei der Konkurrenz oder stehen auf dem Absprung!  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben