Nein, ich bin gewiss kein Shorty, und du kannst mir glauben das ich mit der momentanen Entwicklung nicht unglücklich bin. Das wäre aber nicht so gekommen weil...schau mal hier: Verkehr im Suezkanal bricht ein Der Ratenanstieg für den Transport der Container ist Teil der Auswirkungen einer Verlangsamung des Verkehrs im Suezkanal, der in den letzten Tagen um mehr als ein Viertel eingebrochen ist, da die Schiffe längere Routen nehmen, um Raketenangriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Milizen im Jemen zu vermeiden. Die Huthis behaupten, sie hätten es auf alle Schiffe abgesehen, die mit Israel in Verbindung stehen, auch wenn diese angeblichen Verbindungen immer fragwürdiger erscheinen. Für Frachteigentümer, die einen Anstieg ihrer Frachtkosten feststellen, besteht das Risiko, dass die Container-Spotraten auf einem hohen Niveau bleiben und sie bei den Preisverhandlungen in langfristigen Verträgen, die in der Regel zwischen März und Mai stattfinden, weniger Spielraum haben. Der größte Teil der Seefracht bewegt sich zu den in diesen Verträgen festgelegten Raten.
|