Ich sprech mal von meiner Warte aus. Wir bauen immer das gleiche Gerät. Die Hardware ist 100% identisch. Nur der Aufkleber ist verschieden. Da spielen wir drei Softwareversionen auf. Eine Basic, eine Medium und eine Highperformance.
Und so ist es wohl auch bei VW. Die haben 11 Mio Mal den gleichen Motor hergestellt.
Davon x Mio in ein Basic Auto verbaut (Skoda und Seat Mittelklasse) x Mio in in ein Medium (Passat, Golf, Jetta, aber nicht Blue Motion) und x Mio in ein "High" Performance Auto, alla Blue Motion.
Um die untere Performance zu erreichen, brauch ich nicht zu schummeln. fürs Medium wird wohl Fallweise geschummelt. Für High wird geschummelt.
Wo soll da die Performance beim Gro der Fahrzeuge sinken, wenn es mit und ohne Schummelfaktor erreicht wird.
Umsonst hätte VW ja nicht die Aussage, gefällt, das eine Liste, von Autos, folgt, die im Rückruf "nur" das Softwareupdate bekommen.
Also ich geh nicht davon aus, das die Geschäfte so weiterlaufen, wie bisher. Ich fahr lediglich einen Strich und damit gilt nunmal Q2 95.955 Mio Eigenkapital und 16,9 Mrd Cash lt. KFR. Und nach Q3 stehen, wenn die 6,5 Mrd RST gebildet sind noch immer >90 Mrd EK. Würde es so weiterlaufen wie bisher. Würde VW nicht einmal kurzfristig unter die 80 MRD EK gehen. Aber davon gehe ich nicht aus.
Meine Meinung
|