Also ja, man geht ins Risiko, bisher keine Unterschrift seitens BMW. Mai 2021 wurde es announced als bald abgeschlossen, welch gnadenlose Fehleinschaetzung. Standort ist also noch nicht gefunden, komisch wie man da Leute einstellt, die muessen ja sehr flexibel sein, gerade weil der Standort als Back-up Solution ja sogar ausserhalb Thueringen sein koennte Alle Zuliefer Vertraege wurden geschlossen, aber am Ende der Seite stand es finden noch noch Verhandlungen statt? Komisch, aber naja, der Zulieferer will wohl noch was rausholen. Wenigstens scheint der Abschluss aber zu stande zu kommen, wenn auch ein bisschen Risiko gespielt wird.
Und nun zum absoluten Disaster Light Batterie Diese Folien zur Light Batterie waren, fuer mich, nicht mehr als ein schlechter Scherz, oder versteht einer die Unterschiede der Bilder die gezeigt wurden? Auf der rechten Seite des Slides, das Bild der Batterie war identisch zum oberen, nur kleiner. Das naechste Bild genauso nichtssagend und dazu noch 800V < 50kWH? fuer einen OEM? 50kWH? das ist ja gar nichts, muss ich mir wenn hochgeladen nochmal angucken. Der OEM soll einen Prototyp in q3 2022 bekommen, na dann kann man wohl meiner Meinung nach davon ausgehen, dass da dieses Jahr wieder nix mit Light Battery kommt. BMS hat tatsaechlich angeblich mal wieder einen Interessente, aber alles wieder mal fruehes stadium, fruehestens 2024 wil der Interessent in Produktiion gehen, also nix in naher Zukunft und fruehes stadium kennen wir ja zur genuege.
im letzten Part dann Man will die Light Battery Entwicklung pushen und ueber den Protptyp status hinausbringen, damit sie ein verkaufbares Produkt wird. Also mal ehrlich, hier sind ja immer einige unterwegs, die quasi bei jeder Meldung sowas schreiben wie "morgen gehts los", da sollte die Praesentation eher ernuchternd sein. Wieviel Jahre kann man eigentlich an einer Batterie entwickeln ohne ein verkauffaehiges Proudkt zu haben? Klar wird eine Batterie immer weiterentwickelt, aber das hier fuehlt sich fuer mich zu einer Farce Das BMS und die light Batterie hab ich aber sowieso nicht mehr als Investionsgrund in meiner Bewertung. Zu den Finanzen wieder mal nix, ausser Thueringen gibt wohl subventionen und die Landebank Kredite (daher die Standortwahl) und Ian hat irgendwas ueber verschiedene Moeglichkeiten gesagt. Wieder mal sehr aufschlussreich :(
Kurzum, meine Hoffnung, der Call bringt wirklich eine Aenderung sind wieder mal verpufft.
Man bittet weiterhin um Geduld, wenigstens gibt man mittlerweile zu, dass es frustrierend ist. Insgesamt finde ich Buss besser als Hetmann, das ist wenigstens ein Lichtblick, denn er gibt nicht andauernd irgendeine naheliegende Zeitspanne aus, die dann wieder verpufft.
Aber kann mir eigentlich mal einer erklaeren, ob Alesio Basteri auch mal was zu einem call beigetragen hat, was irgendwie interessant war?
Alles natuerlich nur meine Meinung, andere hier moegen/werden es wieder mal anders sehen.
|